Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wir müssen uns leider aus Platzgründen von einem Bauernschrank trennen, der seit ca. 50-60 Jahren im Besitz der Familie war. Da wir uns mit Antiquitäten kein bisschen auskennen, hoffen wir auf ein wenig Hilfe hier bei der Einschätzung, welchen Preis man für den Schrank ungefähr ausrufen könnte, wenn man ihn anbietet.
Höhe: ca. 179 cm
Breite: ca. 136 cm
Tiefe: ca. 43 cm
Alter: Der Schrank könnte aus dem Jahr 1828 stammen, da sich die Zahlen 18 und 28 in der Bemalung oben links und rechts wiederfinden. Das ist aber nur eine Vermutung. Ihr wisst doch hier bestimmt, ob es damals üblich war, die Jahreszahl aufzumalen!? Oder irren wir uns mit dieser Vermutung?
Alles weitere ergibt sich hoffentlich aus den Fotos, die wir gemacht haben. Es sind insgesamt 15 Bilder, 5 in diesem Beitrag, jeweils weitere 5 folgen in den nächsten Minuten in den Folgebeiträgen. Sollten wir irgendetwas Wichtiges vergessen haben, bitte einfach fragen. Bei Bedarf können wir natürlich weitere Fotos anfertigen.
Und nun hoffen wir auf Eure Mithilfe! :blush:
Beste Grüße,
Thygra
Schrank_außen_01.jpeg (69.61 KiB) 1146 mal betrachtet
Schrank_außen_02.jpeg (69.3 KiB) 1146 mal betrachtet
Schrank_außen_03.jpeg (79.01 KiB) 1146 mal betrachtet
Schrank_außen_Beschläge.jpeg (71.84 KiB) 1146 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Schränke und Truhen wurden im deutschsprachigen Raum oft als Mitgiftmöbel hergestellt, in denen eine zukünftige Braut in Erwartung oder Hoffnung auf eine Hochzeit im Alter ihre Wäsche und andere Geschenke aufbewahrte. Die Daten, die auf diesen Stücken erscheinen, sind oft das Datum der Hochzeit und einige enthalten auch die Initialen des Vornamens der Braut und des Bräutigams. Diese größeren Gegenstände werden normalerweise in Sektionen hergestellt, die getrennt werden können, damit sie leicht vom Haus der Braut zu ihrem verheirateten Wohnort transportiert werden können.
Da die zukünftige Braut ihre Schätze seit mehreren Jahren wegräumt, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Truhe 10 oder 15 Jahre vor dem darauf gemalten Datum hergestellt wurde, aber der einzige Weg, wie Du das sicher wissen könntes, ist, sie zu haben Kenntnis der persönlichen Geschichte dieser Familie.
Ich habe hier im Haus eine Mitgifttruhe, in die das Datum 1766 und die Initialen der Braut und des Bräutigams eingelegt sind, aber eine frühere Notiz mit Zimmermannsstift besagt, dass die Truhe 1751 gebaut wurde.
Da Dein Schrank eine doppelt verstiftete Einsteck- und Zapfenkonstruktion, Fischscharniere und andere Beschläge aufweist, mit Ausnahme eines anscheinend ersetzten Schlosses, scheint es vernünftig anzunehmen, dass das gemalte Datum zum Zeitpunkt der Eheschließung mit dem Schrank angebracht wurde oder ungefähr zu dieser Zeit, aber möglicherweise 10 oder mehr Jahre früher.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Diese kleine Schublade sieht irgendwie auch später angebracht aus.
Ansonsten hervorragender Zustand.
Sehen wir hier eher selten.
Auf der Innenseite der Tür ist noch etwas Geschriebenes.
Kannst du das lesen?
Der Schrank mag wohl so alt sein, die Bemalung ist es sicherlich nicht - in 200 Jahren gibt es wesentlich mehr Abrieb und Gebrauchsspuren. Entweder schlecht "restauriert", also übermalt bzw. neu gestaltet oder überhaupt erst während der Rustikalwelle im 20. Jhdt. bemalt.
Hi zusammen,
Zur Schrift:
Oben links
"Niedermeier Jos(sef)
Englmannsberg" [Gäste sehen keine Links]
Unten links das selbe noch mal.
Oben rechts (noch nicht ganz entziffert)
"???? Niedermeier
Guglmann??"
Guglmänner sind die Trauerzugbegleiter gewesen. (?)
Rechts das fett Geschriebene:
"Jos. Niedermeier
geboren in Englmanns berg
Sozialamt Dingolfing"
Rechts unten: (noch keinen Plan) Das sieht nach einer Art Unterschrift aus.
Das Ganze sind vielleicht irgendwelche Notizen der Nachlassverwaltung.
Der Korpus des Schranks ist aus der Zeit, aber irgendwie finde ich die Bemalung zwar zu Zeit passend erneuert, oder aber die Originalmalerei wurde übermalt, restauriert. Aber neueren Datums.
Um ein Gefühl für den Marktwert zu bekommen, solltest Du mal hier drüber schauen [Gäste sehen keine Links]
Wir können hier im Forum aus verschiedenen Gründen leider keine Wertangaben machen.
Grüße
Lins
Hallo,
wir haben auf dem Dachboden noch einen alten Schrank, tippe auf Bauernschrank. Da ich mir aber nicht wirklich sicher bin wollte ich euch mal nach ein paar Informationen über Alter und genaue Bezeichnung fragen.
Der Schrank ist 210cm Lang. 60cm Breit und 120cm Hoch
Ich Danke schonmal im Voraus
ich bin neu bei euch. Auf der Suche nach einer Beurteilung eines Erbstückes bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe etwas über einen Bauernschrank zu erfahren.
Ich habe keinerlei Informationen über den Schrank, außer dass mein verstorbener Onkel in München gelebt hat und ihn auch dort vermutlich erworben hat. Aufgrund der Beschriftung Elisabetha 18 Geißler 60 bin ich neugierig geworden und wollte etwas über den Schrank herausfinden.
Leider habe ich bis heute keinen...
Letzter Beitrag
Hallo thal,
Hallo Schmidtchen,
vielen Dank für eure Meinung. Hilft mir schonmal sehr, da eine weitere Klärung anscheinend nicht vollkommen sinnlos ist.
Mal schauen, möglicherweise finde ich auch bei uns auf den Land jemanden, der sich das Objekt nochmals in Natura ansehen kann.
Ciao und super, dass es sowas wie dieses Forum gibt!
Midore
PS: Die etwas unscharfen Bilder sind meinen längeren Bemühungen geschuldet, die Auflösung der Bilder unter die 500 KB zu bringen ':)
Hallöchen, nachdem mir gestern schon super geholfen wurde hätte ich jetzt noch ein weiteres Möbelstück zu dem mich eure Meinung interessieren würde. Ich hab diesen Schrank vor ein paar Jahren gekauft und habe leider keine Ahnung von seiner Geschichte. Von hinten kann ich leider keine Bildermachen, dazu ist er zu schwer ':) gibt es anhand der Bilder etwas woran ihr sein ungefähres Alter festmachen könnt? Und es handelt sich schon um einen Bauernschrank oder? Komme aus der Steiermark und hab ihn...
Letzter Beitrag
Wenn du mal siehst, was du für ein bisschen Presspappe im Möbelladen bezahlst, denke ich war das für dich ein gutes Geschäft.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, da ich mehrere antike Bauernmöbel geerbt habe und mich eine Einschätzung dazu sehr interessiert.
Alles was mir hilft für eine erste Orientierung um es dann zu behalten, evtl. zu verkaufen/verschenken oder einfach wegzuschmeißen.
Bin gespannt welche Informationen überhaupt mit den Fotos möglich sind.
Vielen Dank schon vorab!
Ich fang mal mit einem sehr alten Bauernschrank an. Wurde vor ca. 40 Jahren bei einem Antiquitätenhändler in Füssen erworben. Evtl....
Letzter Beitrag
Danke euch schonmal für eure Antworten und interessanten Hinweise.
Die Rückseite war mit Zeitung eingpackt ggf als Schutz oder um die Risse der Bretter zu verdecken... Hab noch Reste und puzzle die mal zusammen. Evtl. seh ich ein Datum.
Das Zitat ist hilft ja auch bei der zeitlichen Einschätzung,
Ich hab noch ein paar weitere antike Möbel wie Bauerntisch, Truhe, Kirchenbank die ich in separate Posts stellen werden.
Viele Grüße
Mark
Guten Tag,
kann jemand einschätzen, aus welcher Zeit der Schrank ist?
Der Schrank steht zum Verkauf und ich frage mich, wo man ein solch schönes Stück am Besten anbietet, um einen fairen Preis zu erhalten. Aus Erfahrung scheint mir das ehemalige ebay-kleinanzeigen nicht sonderlich geeignet zu sein.
Letzter Beitrag
Er soll verkauft werden, ist aber noch nirgends eingestellt. Mehr Bilder hab ich leider derzeit nicht, da der Schrank eingelagert ist und ich da nicht so leicht rankomme alleine.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)