Mokkalöffel Dachbodenfund
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- raw Offline
- Neuling
Ich hätte eine Frage zur Erkennung dieser Stücke.
Ich erkenne nur mit Sicherheit, dass einmal eine 676 eingeprägt ist. Allerdings auch nur auf diesem einen Löffel. Bei den anderen ist nichts.
Um was könnte es sich hier handeln?
Ich finde auch nach stundenlanger Recherche keine vergleichbaren Löffel im Internet, geschweige dem ein ähnliches Logo.
Besteht die Möglichkeit, dass Sie mir etwas über diese Löffel mitteilen können?
Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.
Liebe Grüße
Nico
EDIT: Die Löffel wurden auf einem Dachboden gefunden, der seit 3-4 Generationen im Familienbesitz war. In Dresden.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hinter der Nummer ist noch ein I/O erkennbar - das ist eine typische Kennzeichnung wie sie WMF für Versilberung 'normaler Schichtdicke' verwendet hat. Es gibt durchaus Bestecke nur damit, ohne WMF-Marke; das wurde in der Vergangenheit hier schon diskutiert.
Die Löffel sehen nach Jugendstil aus; ob von dem Hersteller oder nicht und welches Modell/von wann das ist, kann ev. einer der Spezis des Forums aus dem Bereich noch dazu sagen (mir spontan nicht geläufig). Das Etui spricht auch deutlich die Sprache jener Zeit; das PP vorne möglicherweise Initialen eines Juweliers o.a. Verkäufers.
Gruß
nux
- rw Verified Offline
- Experte
in Barbara Grotkam Schepers/Reinhard W. Sänger Buch über Jugendstil Löffel etc. sehe ich auf Seite 160 das genaue Muster wie auf deinen Löffel, hergestellt von August Bufe & Söhne, Zwickau um 1900/1910.gegr.1861.
Makersmark: ABS60 in einem Rechteck.
Leider auch hier ohne den Musternamen.
MfG
rw
- marker Offline
- Sartre99 Offline
ist das wirklich ein I/O? Sehe das I eher als T. Haste das mal unter einer Lupe angesehen?
-
- nux Offline
ja, bei dem fehlt wohl auch das untere Ende; sieht aber eben für mich so aus wie 'üblich'. Wollte gestern schon nachhaken, also
gar nichts? schau bitte nochmal genau und zeig alle Rückseiten groß (bei etwas besserer Beleuchtung vllt.), ob da nicht doch der Schrägstrich mit den Buchstaben ist
- raw Offline
- Neuling
Es ist auf allen Löffeln ein I / O
Nur auf einem ist die 676 noch geprägt.
- raw Offline
- Neuling
Ich denke und hoffe auf den Bilder ist jetzt alles soweit erkennbar.
Ich tendiere nun doch eher zu einem T.
Also hat die 676 keine Bedeutung?
Ich danke euch auf jeden fall schon wie verrückt

Ich denke, die sehen ein ganz klein wenig anders aus, da über der Blume bei meinen Löffeln noch ein "Punkt" ist, und bei denen, die zum Verkauf stehen, nicht. Aber der Rest passt.marker hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 08:54 Moin, das Muster kenne ich auch nur ganz ohne Marke oder mit der von Bufe. Einen Namen hat das nicht, das ist Musternummer 3200. Momentan bietet jemand auf einer bekannten Plattform davon Kaffeelöffel an, da wird das Muster "Modell Blüten" genannt, das ist aber eine Erfindung des Anbieters.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-