KPM Beilageschale
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Majatiba Offline
- Neuling
KPM Beilageschale
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
KPM Beilageschale
würde die Marke eher als die Version einschätzen die ab 1945 verwendet wurde.:
[Gäste sehen keine Links]
Goldrand so aber noch nie gesehen bei KPM
-
- nux Offline
KPM Beilageschale
Hallo :slightly_smiling_face:
bin mir nicht sicher, hatte das noch auf Liste gepackt - aber da ist doch ein M eingeprägt? möglicher Jahresbuchstabe also für entweder 1912 oder 1967
[Gäste sehen keine Links] - wobei mir das in Relation eher wie ein kleines Zepter nach 1870 eben vorkommt.
Und diese Durchbruch-Randgestaltung mit kleinen Blüten auf einer Art Rokoko-Relief innen randlich - da wäre ich eher bei der älteren Zeit. Nur zu welcher Form das u.U. gehören könnte, war ich mir bisher nicht einig
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
KPM Beilageschale
da sind 4 Buchstaben eingeprägt oder? Finde ich auch sehr ungewöhnlich, vor allem die Anordnung. War vom Aussehen her auch bei früher, aber bilde mir ein hab eine ähnliche hier im Museum gesehen in der Abteilung "Nachkrieg" :grinning: :grinning:
-
- nux Offline
KPM Beilageschale
hm, ja bei genauerer Betrachtung :thinking: - hatte das erst für eine römisch VI gehalten, könnte aber doch ein W sein. Und nicht 7 und 8 sondern S und L oder V - dascha echt gediegen

Zumindest hab inzwischen eine weitere solche Schale in bemalt auftun können, wo auch die Form dabei steht - 'Königsglatt' :relaxed:
[Gäste sehen keine Links] - die hat ein U und zusammen mit der Zeptermarke vor 1945 also aus 1920. Je nachdem welchem der Buchstaben man nun glauben würde - so um den Dreh herum könnte das also doch wohl sein. Würde zu dem Weiß-mit-Gold-Trend der 1920er Jahre insgesamt eben auch passen.
und wenn man oben im Suchfeld diesen Namen angibt und beide Optionen anhakt (Aktuelle Auktion und Preisdatenbank), dann kommen auch noch Teller in der Art zum Vorschein; welche davon mit noch älteren Zeptern
- Majatiba Offline
- Neuling
KPM Beilageschale
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 282 Zugriffe
-