Künstler-Signatur entziffern H. oder G. Müller
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MarcusP Offline
- Neuling
Hallo miteinander,
ich habe gesehen, dass hier allerhand harte Profis unterwegs sind, vielleicht weiß jemand Rat? Hab leider kein Bild von der Rückseite, ich kriege das Bild allein nicht von der Wand. Auf der Rückseite der Leinwand findet sich eine mit Schablone getupfte Inschrift folgenden Inhalts:
Copie nach No. 2380
Königl. Gemäldegalerie Dresden
Diese Schablonen sind nach Auskunft der Neuen Meister in Dresden seit 1887 in Gebrauch, und seit damals haben sich die Inventarnummern auch nicht mehr geändert. Die No. 2380 verweist nun auf ein Landschaftsbild von Eduard Schleich d. Ä. mit einem ganz anderen Motiv; offenbar ist also die Kopie übermalt worden, was wohl durchaus üblich war, da die Maler ja immer nach preiswerten Rahmen und Malgründen gesucht haben. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Original, welches auf die Kopie eines Alten Meisters gemalt ist.
Ich lese die Signatur zu H. oder G. Müller, hab schon an Georg Müller-Breslau oder Georg Bernhard Müller vom Siel gedacht, aber die Signatur passt nicht.
Der Titel des Bildes ist wohl "Zons am Rhein", bei ebay gibt es unter diesem Titel derzeit eine lebensgroße Kopie von 1921 davon, leider aber ohne jeden Provenienz-Hinweis dazu.
Ich selber habe leider auch keine. Vielleicht weiß jemand weiter?
Hier gibt es übrigens eine aktuelle Ansicht des Motivs:
[Gäste sehen keine Links]
Danke + Grüße
Marcus
ich habe gesehen, dass hier allerhand harte Profis unterwegs sind, vielleicht weiß jemand Rat? Hab leider kein Bild von der Rückseite, ich kriege das Bild allein nicht von der Wand. Auf der Rückseite der Leinwand findet sich eine mit Schablone getupfte Inschrift folgenden Inhalts:
Copie nach No. 2380
Königl. Gemäldegalerie Dresden
Diese Schablonen sind nach Auskunft der Neuen Meister in Dresden seit 1887 in Gebrauch, und seit damals haben sich die Inventarnummern auch nicht mehr geändert. Die No. 2380 verweist nun auf ein Landschaftsbild von Eduard Schleich d. Ä. mit einem ganz anderen Motiv; offenbar ist also die Kopie übermalt worden, was wohl durchaus üblich war, da die Maler ja immer nach preiswerten Rahmen und Malgründen gesucht haben. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Original, welches auf die Kopie eines Alten Meisters gemalt ist.
Ich lese die Signatur zu H. oder G. Müller, hab schon an Georg Müller-Breslau oder Georg Bernhard Müller vom Siel gedacht, aber die Signatur passt nicht.
Der Titel des Bildes ist wohl "Zons am Rhein", bei ebay gibt es unter diesem Titel derzeit eine lebensgroße Kopie von 1921 davon, leider aber ohne jeden Provenienz-Hinweis dazu.
Ich selber habe leider auch keine. Vielleicht weiß jemand weiter?
Hier gibt es übrigens eine aktuelle Ansicht des Motivs:
Danke + Grüße
Marcus
- MarcusP Offline
- Neuling
Sorry für die linebreaks u.dgl., die hat der Editor da reingezaubert 

- MarcusP Offline
- Neuling
Und hier funzt jetzt auch der Link:
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Marcus,
da steht doch aber "Möller".
Den Vornamen-Buchstaben habe ich noch nicht raus, aber nach Müller brauchst Du nicht mehr zu suchen.
Gruß
Lins
da steht doch aber "Möller".
Den Vornamen-Buchstaben habe ich noch nicht raus, aber nach Müller brauchst Du nicht mehr zu suchen.
Gruß
Lins
- Schmidtchen Offline
Ich hatte auch nur nach Möller gesucht, aber da gibt es ja auch so viele.
Aber leider nichts wirklich richtig passendes gefunden
Aber leider nichts wirklich richtig passendes gefunden
-
- nux Offline
Hallo,
wenn Du solche Fundstellen hast, zum Zeigen doch gleich darauf verlinken, dann muss man nicht selbst noch wieder suchen - also das da? [Gäste sehen keine Links] - das deutlich beschriftet als Kopie
nur - Dein Bild durfte so hier eigentlich gar nicht bzw. kann nicht weiter besprochen werden, da Du es bereits online seit Januar bei Kleinanzeigen drin hast (bedenklicherweise mit einem nicht belegten Namen dazu auch noch...) bitte Regeln des Forums beachten
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 975 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux