Hallo miteinander,
ich habe gesehen, dass hier allerhand harte Profis unterwegs sind, vielleicht weiß jemand Rat? Hab leider kein Bild von der Rückseite, ich kriege das Bild allein nicht von der Wand. Auf der Rückseite der Leinwand findet sich eine mit Schablone getupfte Inschrift folgenden Inhalts:
Copie nach No. 2380
Königl. Gemäldegalerie Dresden
Diese Schablonen sind nach Auskunft der Neuen Meister in Dresden seit 1887 in Gebrauch, und seit damals haben sich die Inventarnummern auch nicht mehr geändert. Die No. 2380 verweist nun auf ein Landschaftsbild von Eduard Schleich d. Ä. mit einem ganz anderen Motiv; offenbar ist also die Kopie übermalt worden, was wohl durchaus üblich war, da die Maler ja immer nach preiswerten Rahmen und Malgründen gesucht haben. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Original, welches auf die Kopie eines Alten Meisters gemalt ist.
Ich lese die Signatur zu H. oder G. Müller, hab schon an Georg Müller-Breslau oder Georg Bernhard Müller vom Siel gedacht, aber die Signatur passt nicht.
Der Titel des Bildes ist wohl "Zons am Rhein", bei ebay gibt es unter diesem Titel derzeit eine lebensgroße Kopie von 1921 davon, leider aber ohne jeden Provenienz-Hinweis dazu.
Ich selber habe leider auch keine. Vielleicht weiß jemand weiter?
Hier gibt es übrigens eine aktuelle Ansicht des Motivs:
[Gäste sehen keine Links]
Danke + Grüße
Marcus

- P2220004.JPG (181.96 KiB) 780 mal betrachtet

- P2220007.JPG (51.24 KiB) 780 mal betrachtet