Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Bank?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Bank?

Beitrag von wib »

Becky hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:33 Ich bin jedoch etwas irritiert ... wie kommt der Restaurator dann auf die Einschätzung original Biedermeier?

Ich wäre da auch nicht mit einem schnellen Urteil dabei, obwohl die Ähnlichkeit beider Bänke frappierend ist ....aber: z.B unterscheidet sich die hier vorgestellte Bank von der "Kreta-Hausbank" durch die Holznägel, die in Vorderbeine und Lehnen eingeschlagen sind. Wobei dies als Stilmittel bei einem Nachbau natürlich auch eingesetzt werden könnte.
Deswegen ist es ja auch so wichtig, auf den Inhalt des roten Kastens über dem Eingabefeld zu achten und die Möbel bzw. Holz-Verbindungen von allen Seiten zu zeigen.

@Becky: Hast du die Bank mal auf Spuren von Bearbeitung untersucht? Sind Spuren von Handarbeit zu erkennen oder eher regelmäßige von maschineller Herstellung?

Was mich irritiert ist, dass der Restaurator kein Nadelholz (Fichte/Tanne) erkennt... auf welchem Gebiet ist der tätig?

Viele Grüße
Wiebke
  • Apothekarium Offline
  • aktives Mitglied

Biedermeier Bank?

Beitrag von Apothekarium »

Biedermeier war wohl eher als Zeitangabe gedacht (i. e. knapp vor der Industrialisierung), denn als stilistische Einordnung. Mir sind auch gleich die Holznägel aufgefallen, aber dieses Kreta-Teil kostet ja auch 1700 Euro, da kann man vielleicht sogar in solche Handarbeit investieren. Wenn die gebogenen Teile Bugholz sind, dann wäre das schonmal ein zeitlicher Hinweis, denn ich glaube sowohl Thonet als auch Kohn haben schon industriell gearbeitet, aber gewiss nicht mit Altholz.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Bank?

Beitrag von abraham »

ich bin kein Möbelexperte, als interessierter Mitleser möchte ich noch folgende Punkte anmerken:
Becky hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 18:40 Ein entfernter Bekannter, der Restaurator ist, sagte die Bank sei original Bierdermeier, beim Holz tippte er auf Birne.
Damit hat er vermutlich die festigkeitsmäßig höher beanspruchten Abstützelemente des Klapptisches gemeint, der Korpus ist ja eindeutig Nadelholz.
Apothekarium hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 00:27 Wenn die gebogenen Teile Bugholz sind
Bugholz kann man ausschließen, die gerade Maserung der geschwungenen Lehnenteile spricht eindeutig dagegen
maserung.JPG
maserung.JPG (93.77 KiB) 531 mal betrachtet
Gruß Franz
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Biedermeier Bank?

Beitrag von Shaki »

Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:54 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Ding aus Kreta kommt.
Die Firma nennt es eben so.
Guten Morgen,
Da habt ihr natürlich recht - ich hatte KRETA vollkommen falsch (als Ortsangabe) interpretiert :laughing:
Sorry
  • Joker Offline
  • Neuling

Biedermeier Bank?

Beitrag von Joker »

Also:
Birne ist eigentlich nur als Möbelholz verwendet worden, wenn es gefaßt wurde, und/oder nicht zu sehen war. Denn es hat eine langweilige und ausdruckslose Maserung. Aber eine solche Bank ist in früherer Zeit natürlich immer farbig gefaßt worden, zumindest wenn sie für den Außenbereich bestimmt war. Doch es ist definitiv Nadelholz! Die Sitzfläche ist sogar aus schnellgewachsenen Seitenbrettern gemacht - ein Unding und kein Zeichen einer besonders hochwertigen Herstellung. Was soll das für ein Restaurator sein, der das nicht sofort erkennt? Nur in einem Detail scheint das mit "Birne" tatsächlich zu stimmen: Die verzierte Halterung des Tischchens in Form einer Lyra ist wohl wirklich aus Birne. Grund: Nadelholz ist langfaserig und zum Schnitzen sowie für runde Formen und Sprossen ungeeignet. Dafür hat man kurzfaseriges und dichtes Holz genommen. Genau das ist Birne.
Ich halte die Altersangabe im Übrigen für durchaus plausibel! Allein schon die Auswahl unterschiedlicher Hölzer spricht dafür. Es gibt zur Zeit eine Kleinanzeige einer Wiege, die eine ganz ähnliche klappbare Halterung für einen Himmel hat. Und die sieht auch nach Biedermeier aus. Oder sogar älter. Süddeutscher Raum, südlich von Stuttgart.

Nachtrag:
Das "Kreta-Teil" ist ein Nachbau! Man erkennt es an den falschen Proportionen und Holzstärken. Und natürlich an vielen anderen Details. Da gibt es aus Polen bessere und preiswertere Replikate.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Bank?

Beitrag von abraham »

:slightly_smiling_face: ist ja ein ergiebiges Thema...
wib hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 10:35 @Becky: Hast du die Bank mal auf Spuren von Bearbeitung untersucht? Sind Spuren von Handarbeit zu erkennen oder eher regelmäßige von maschineller Herstellung?
deutliche Handarbeitsspuren sind an der Innenkontur der Dekorsprossen zu sehen
dekorsprosse.JPG
dekorsprosse.JPG (57.67 KiB) 491 mal betrachtet
Joker hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 22:18 Nur in einem Detail scheint das mit "Birne" tatsächlich zu stimmen: Die verzierte Halterung des Tischchens in Form einer Lyra ist wohl wirklich aus Birne.
hmm - auch die 14 geraden Lehnensprossen dürften aus Birnbaum sein
Gruß Franz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung für antike Bank gesucht
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 3601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit