Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Die Bodensignatur gibt - ausser dem Land - nicht wirklich viel her.
Ich weiss nicht, ob sich da wirklich mehr recherchieren lässt. :thinking:
Ich könnte mir gut vorstellen, aber das ist jetzt reine Spekulation, dass die Vase eventuell aus der Gegend um Perugia kommt.
Ich war mal in Deruta (bekannt für seine Keramiken) [Gäste sehen keine Links]
Die Teile von dort sehen ähnlich aus, haben aber - zumindest heutzutage - auch immer die Markierung Deruta am Boden der Objekte. [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kommt das Stück aber auch wo ganz anders her.
Ich hoffe, dass Dir vielleicht noch jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Hallo liebes Forum, kann mir jemand Helfen bei der Punzenbestimmung dieser kleinen Kanne? Ich habe versucht zu recherchieren, aber nur ganz wenig gefunden. Auch die Firma Loewenthal scheint sehr unbekannt zu sein Da es aber ein hübsches, versilbertes Kännchen ist, würde ich so gerne etwas mehr über seine Herkunft wissen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Letzter Beitrag
Super, vielen lieben Dank. Ich bin beeindruckt von eurer Recherche. Das freut mich wirklich sehr.
Hallo zusammen! Ich habe von meinen Eltern eine kleine Kanne geschenkt bekommen, weil ich sie so hübsch fand. Sie haben diese bei einem Hauskauf zusammen mit vielem anderen übernommen. Die Kanne ist insgesamt an der höchsten Stelle ca 10cm hoch, 19cm insgesamt lang und wiegt 312g. Ich würde gerne mehr über das Alter, Material und Herkunft erfahren und hoffe dieses Expertenforum kann mir etwas weiterhelfen, um zu wissen was für ein Deko-Stück nun hier bei mir im Regal steht. 🙂 Ich wäre dankbar...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Alter, Material und Herkunft zu 2. hat @abraham schon was geschrieben, aber Hersteller: T.D & S ... passt nicht ganz, denn die Trompete als Trademark enthüllt den Leseirrtum & outet die wahre Herkunft: also JD&S für James Dixon & Sons, Sheffield Gruß nux
Guten Abend, weiß jemand für was diese Kanne gedacht ist? Höhe: 9cm Silberschmiede: Hilde Vollers, 925er Echtholz Griff
Letzter Beitrag
Denkbar bei dieser Kanne wäre auch, daß es sich um eine Kakao-Kanne mit Isoliergriff handelt, bei der der Sieb-Deckel fehlt. Ich vermute es auch daher, daß bei einer Kanne ohne Deckel, der Rand/Deckelauflage nicht über die Schnaupe rübergezogen wäre. Die wäre doch eher nach oben offen und nicht wie hier, von so'nem Rändchen/Steg bedeckt. Kakaokannen mit Sieb im Deckel sind nich ungewöhnlich: -
Hallo ich habe da ein kleine Kännchen mit verschiedenen Punzen ich vermute mal Rußland ob das stimmt weiß ich allerdings nicht ,kann da jemand helfen. Danke im Vorraus
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Ob das Tässchen echt ist - da alle Stempel nachgewiesen sind und zeitlich zu einander passen, könnte es sein - wird Dir hier mit Sicherheit niemand sagen können. mhm, genau. Aber Du hast da alles an Namen schon zusammengetragen und nicht gleich weiter gemacht? :smirk: - einen, den Косырев Алексей rausgegriffen macht z.B. 3 x Löffel Kaffeeset wie man sehen kann, standen um die Zeit die Punzen wohl tatsächlich noch nicht hinten und in Reih & Glied. Und mit...
Moin liebes Forum, habe hier eine kleine Kanne von Villeroy & Boch (Höhe 175 mm, Durchmesser Boden 110 mm) mit Automatik -Deckel von WMF. Wir nutzen sie ab und zu für leckeren Kakao... O:-) Wenn ich die WMF-Punze richtig lese, sollte diese von ca. 1909 bis in die 1930er Verwendung gefunden haben - kann das auf Grund des Designs und/oder der VB-Marke ggf. noch näher eingegrenzt werden? Gruß Bernd
Letzter Beitrag
Vielen Dank für eure Hinweise und Expertisen zum Kännchen - da schmeckt der nächste Kakao tatsächlich noch ein bisschen besser... ;)
Grueße Euch, und zwar habe ich in Hessen auf einem Antikmarkt diese Kanne gekauft. Leider sagen mir die Punzierungen ueberhaupt nichts. Vielleicht kennt Sie jemand von Euch und koennte mir da weiterhelfen. Alter, Herkunft und so weiter! Waere Euch sehr dankbar! Die Hoehe der Kanne betraegt 25 Zentimeter und das Gewicht
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: erstmal nur eine Vermutung - Frankreich, versilbert, Empire-Stil - in einer der quadratischen Stempel sowas wie ein Monogramm, in der anderen verschlagen; wahrscheinlich eine zweistellige Zahl für die Menge verwendeten Silbers in Gramm (25 ?) . Das Foto wird beim Vergrößern breiig, Details nicht zu erkennen. Versuch davon bitte noch ein Bild draußen zu machen, nicht im Zimmer. Mit entsprechender Beschreibung (cafetière argenté cygne) also versilbert und Schwan...