Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rätselraten um eine geerbte Brosche

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Hallo und guten Tag, geschätzte Community,

heute möchte ich euch bitten, euer geschultes Auge auf meine silberfarbene Brosche zu werfen. Bei der Haushaltsauflösung meiner Eltern (vor 17 Jahren) fand ich in der Schmuckschatulle meiner Mutter diese silberfarbene Brosche. Ich habe nie gesehen, dass sie von ihr getragen wurde. Ergo kann ich auch nicht sagen, wie lange sie schon in ihrem Besitz war. Sie war stark angelaufen, schwarz und ich habe sie bisher eher stiefmütterlich behandelt und sie nicht sonderlich beachtet. Nun fiel sie mir wieder in die Hände und hat mein Interesse geweckt. Ich habe sie geputzt, konnte aber nicht wirklich die silberne Farbe herausholen, die ich erhofft hatte. Eine Punze kann ich, auch mit Lupe, an keiner Stelle finden. Nach der Reinigung erstaunte mich jedoch, dass die 6 Steinchen ziemlich glitzerten und auch die kleinen Perlen scheinen unbeschädigt zu sein. Die Bearbeitung des Metalls scheint schon einen gewissen Aufwand erfordert zu haben.
Nun beschäftigt mich die Frage, um was für ein Metall es sich handelt und welche Steine bzw. Perlen bei der Gestaltung verwendet wurden. Dass die Steine oder Perlen von großem Wert sein könnten, kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn ich denke, dass meine Eltern bei der "Aufzucht" ihrer 5 Kinder andere Schwerpunkte hatten, als sich teuren Schmuck anzuschaffen :blush: . Dennoch würde ich mich sehr freuen mehr über die Brosche zu erfahren, auch, aus welcher Zeit sie wohl stammen könnte.

Die Brosche ist ca. 5 x 3,5 cm groß und wiegt 12 Gramm.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus und fröhliche Grüße
ElfieBB
9.jpg
9.jpg (155.86 KiB) 320 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (169.45 KiB) 320 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (174.6 KiB) 320 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (92.92 KiB) 320 mal betrachtet
Unter Lampenlicht fotografiert, da sich das große gelbe Gesicht am Himmel seit Tagen nicht blicken lässt
Unter Lampenlicht fotografiert, da sich das große gelbe Gesicht am Himmel seit Tagen nicht blicken lässt
sonne.jpg (203.92 KiB) 320 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ElfieBB am Freitag 30. Dezember 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Hier noch weitere Bilder
5.jpg
5.jpg (122.71 KiB) 318 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (107.28 KiB) 318 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (120.45 KiB) 318 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (209.65 KiB) 318 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (147.04 KiB) 318 mal betrachtet
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Die Bilder wurden bei Tageslicht fotografiert. Ich möchte aber beklagen, dass Tageslicht derzeit bei uns in NRW eher an einen trüben Novembertag erinnert.
3.jpg
3.jpg (524.42 KiB) 316 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (152.62 KiB) 316 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Bei Deiner Brosche handelt es sich um Modeschmuck - also Schmuck aus nem Nicht-Edelmetall.
Sie war eventeuell versilbert und darum mußtest Du schrubben - schön geworden;-)
Die 6 Steine sind eindeutig Similis (Strass) - also Glassteine, die silbrig foliert sind, um Diamanten zu imitieren.
Die Kunst-Perlen haben sich ja wacker gehalten und man kann so'n Erbstück gut & gerne tragen.
ElfieBB hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:25 Dass die Steine oder Perlen von großem Wert sein könnten, kann ich mir zwar nicht vorstellen,
Das siehst Du ganz richtig, Modeschmuck - sofern es nich ne bekannte Marke ist, oder vom Stil her, aus ner
gefragten Epoche stammt - hat keinen wirklichen Wert (außer ideell für Dich) und Broschen sind schon seit längerem
nicht gefragt...leider.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:08 hat keinen wirklichen Wert (außer ideell für Dich)
Vielen Dank für die rasche Antwort, Pontikaki, und - du hast recht, ein ideeller Wert ist nicht in Zahlen zu benennen, aber durchaus nicht zu unterschätzen! :relieved:

Abendliche Grüße aus dem verregneten Ruhrpott.
ElfieBB
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rätselraten am Porzellanschrank Pt.1 - Wie alt ist das Fürstenberg?
      von Rolandum » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rolandum
    • Rätselraten am Porzellanschrank Pt.2 - Der unmarkierte Riesenteller
      von Rolandum » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rolandum
    • Rätselraten am Porzellanschrank Pt.3 - Die elegante Dame
      von Rolandum » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten