Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hife K. Tutter Hutschenreuther

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 22:22 widersprechen
tu das bitte immer gern :smirk: - hab ich mich um 1 cm vertan? nein, Spaß. Hätte einige Dinge ausführlicher schreiben sollen, hast völlig recht.

Nur - wenn die Zielrichtung nach (nach meinem Gefühl) Wert oder so ist, bekomm' ich Nackenhaare (immer häufiger, weil das in letzter Zeit wieder vermehrt auftritt) und hatte überlegt, wieviel Basisinfo reichen sollte.

Weil, diese spezielle Damenriege - das ist insgesamt noch etwas komplexer. Hier, ja, das ist der (zeit-gemäßigtere) Neuentwurf in der mittleren Größe; kenntlich an dem eckigen Hügel des Terrains und den sanfteren Rundungen des Mädels & der Signatur rückseitig gerade im 'Gras'. Die genannten Modellnummern passen so.
Dort eine mit einer Bodenmarke davor, 1949-1954 (blaugrün, Germany klein geschrieben) [Gäste sehen keine Links]
Eine andere mit der Bodenmarke danach (grün, 1970-1985) - auf Details gehen, dann gibt es die mehr Fotos [Gäste sehen keine Links]
Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 22:22 Der Entwurf von Tutter von 1939, betrifft die kleinere Version und hat die Modellnummer 1857
das wäre dann aber auch zu knapp gerappt? Weil, das ist m.W. eine egalisierte Verkleinerung der ursprünglichen Figur (Modellnr. ist der gegenüber auch etwas höher) - und nicht der 'Neuen' wie manchmal geschrieben steht. Ausgangspunkt wird eine 'Große' ca. 51 cm gewesen sein. Kenntlich sind beide an dem runden Polster, die Haltung der Arme und viele weitere Details unterscheiden sich zudem von der 2255 (8173).

Große Figuren haben die Modell-Nr. 1814 (neu 8083) - da eine mit Bodenmarke 1949-1954 (blaugrün, Germany klein geschrieben) - die Signatur unter dem rechten Fuß auf dem Polster
[Gäste sehen keine Links] - deutlich die spitzeren weiblichen Attribute, flacherer Bauch, magerer Rücken, eckigere Haare etc.
(aus der Zwischenenzeit gab ich keine)
dort dann schon als 8083, Bodenmarke (grün, 1970-1985) [Gäste sehen keine Links]

Kleine Versionen in vermuteter chronologischer Abfolge wie sie sich finden ließen (1970-85 hab ich keine)
keine Bodenmarke, keine Nummer, aber die Signatur (wie bei den großen) unter dem rechten Fuß auf dem Polster [Gäste sehen keine Links]
Bodenmarke blaugrün, Germany klein geschrieben US-Zone, 1946-1948, Signatur unter dem rechten Fuß auf dem Polster [Gäste sehen keine Links]
1857 Bodenmarke 1949-1954 (blaugrün, Germany klein geschrieben) [Gäste sehen keine Links]
1857, Bodenmarke 1955-1968/69 Germany groß, Signatur im Boden [Gäste sehen keine Links]
1857 Bodenmarke LHR im Kreis, Germany groß, blaugrün; 1955-68/69 [Gäste sehen keine Links]
8085 goldene Marke, wohl auch ab 1985 oder später [Gäste sehen keine Links]
8085 minimalistische Marke (datiert ?) Signatur & Modellnr. im Boden [Gäste sehen keine Links]

Ausformungen vor US Zone sind mir jedenfalls bisher keine untergekommen. Es gibt eine Abb. einer noch anders abweichenden Figur, aber da fehlen nähere Daten; daher lasse ich die mal weg

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 22:22 Diese Marke der Kunstabteilung wurde ab vereinzelt schon ab 1937 verwendet. Durchgehend ab 1945
m.M. nicht ganz richtig - da gab es in der Abfolge betrachtet doch schon noch Unterschiede? (sonst würd ich mich gar nimmer auskennen tun :grimacing: ':)

daher als Ergänzung noch ältere und einige besondere der Kunstabteilung & Anmerkungen
die älteste Marke ab 1917 hat noch keinen Löwen, da steht im Oval (Linie mit Punkten geschmückt) kursiv Lorenz Hutschenreuther Selb Abteilung für Kunst
dann folgt wohl ab 1919 (bis 1928 angenommen, ev. kürzer?) (Löwe LHS mit Punkten) zusammen mit der vor beschriebenen, da mit drin ist (rechte Spalte die dritte) [Gäste sehen keine Links]. Ob daher die nächste beschriebene tatsächlich 1920-1938 verwendet wurde oder doch erst später (nach 1925 oder '28) - ?? Hutschenreuther (Löwe LHS mit Punkten) Selb-Bavaria Abteilung für Kunst - da in den Tafeln [Gäste sehen keine Links]
1938-1945 Hutschenreuther Selb (Löwe LHS mit Punkten) Bavaria (klein geschrieben) Kunstabteilung - blaugrün [Gäste sehen keine Links] - da sieht man auch an der Ausführung, dass die Figur älter sein müsste als angegeben

dann folgen die (wie oben eine dabei) mit US Zone und Germany klein geschrieben in blaugrünen und anderen Grüntönen; danach eben Hutschenreuther Selb (Löwe LHS mit Punkten) Germany (klein geschrieben) Kunstabteilung 1949-1955

Die folgende Version ist eine immer wieder fragliche: vor- oder nach '45? und wenn ja wann? Hutschenreuther Selb (Löwe LHS mit Punkten) Germany in Großbuchstaben, das K von Kunstabteilung runtergezogen, gibt es in blaugrün [Gäste sehen keine Links] - und auch dunkelgrün [Gäste sehen keine Links]

Dann wird ab 1955 Germany groß geschrieben und die Punkte entfallen. Ob die Marke bis 1970 durchlief oder doch nur bis '68, weiß ich nicht sicher; es gab aber noch 1968-1970 ein Zwischenspiel - Lorenz Hutschenreuther (Löwe LHR) Germany Kunstabteilung (alles in Großbuchstaben) [Gäste sehen keine Links]

usw. usw. O:-)
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 01:00 m.M. nicht ganz richtig - da gab es in der Abfolge betrachtet doch schon noch Unterschiede
steht so in dem Hutschenreuther Kunstabteilungs Buch, wo auch alle Sachen aufgelistet sind :grinning:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 19:33steht so
glaub ich Dir unbesehen - nur wie differenziert ist dort die Betrachtungsweise? denn 'die eine' Marke der KA gibt es ja eben nicht. Hatte mir irgendwann selbst zu jeder auffindbaren Marke datierte Belegstücke rausgesucht und auch Erscheinungsdaten einzelner Objekte als Zeitmarken verwendet. Nicht nur Literaturgedöns. Für fast alle auch gut gefunden; bis auf die letzte, o.g. "eine immer wieder fragliche: vor- oder nach '45?" bin ich mittlerweile gefühlt rel. nah dran.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 20:03 Für fast alle auch gut gefunden; bi
danke, das eine nahezu perfekte Chronologie der Kunstabteilungs Marken. Genial.
Allerdings gibt es ja auch Stücke, vor allem von Tutter, entworfen Ende der 30er Jahre, die "nur" den den Löwen mit der 1814 und drunter Hutschenreuther Germany haben. Oder andere Variante nur Hutschenreuther Selb Germany.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Oder hier, noch eine Variante:
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

merci :relaxed:
Sartre99 hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 09:48 "nur" den Löwen mit der 1814 und drunter Hutschenreuther Germany
das war so m.W. ab 1985. Zwischen 1970 und da gab es noch eine Reihe ganz anderer Stempel. Wie die (komischen) HR 1814 (mit oder ohne) Hutschenreuther Manufaktur ab ca. 1982
(-1985) da auf dem Katalog zu sehen [Gäste sehen keine Links]
'Elite Porzellan' (nicht zu verwechseln mit der Form) ab ca. 1975, bis wann weiß ich (noch) nicht [Gäste sehen keine Links]
oder die wo 'art' drunter steht - da find ich grad kein Bsp.

die 'Variante' - eine sog. 'kleine' Marke für 'kleine' Objekte, wo nicht viel Platz war - vermutet wird da dies & das ab wann, würde aber auch auf nach '85 denken.

Hach, eben gesehen - sehr selten so, also ohne Hinweis auf die Kunstabteilung - dürfte frühestens 1919 und nicht lange danach verwendet worden sein [Gäste sehen keine Links] - in dem Fall, wenn das Tutter ist, wäre man hier ab 1922 bis max '28, glaub aber eher '25
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Abteilung für Kunst: Karl Tutter - Rehe
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 978 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Bitte um Hife bei der Bestimmung einer Punze
      von hermann.h » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten