Hugo Hartwig hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Dezember 2022, 00:44
habe vor einiger Zeit eine Zeichnung erstanden, von der ich glaube (hoffe) daß sie von Emil Nolde angefertigt wurde. Die Gesichter der Kinder auf der Zeichnung deuten auf den Stil von Nolde hin ( ich habe sie mit Portraits im Netz verglichen).
Hallo,
dann solltest Du Deine Fundstellen dazu auch gleich verlinken. Ich hole diesen Deinen ersten Beitrag dazu hoch, weil so geht was nicht - es ist nicht erlaubt, Objekte doppelt einzustellen
@
admin viewtopic.php?f=34&t=28295
Du hast das Bild hier schon vor 3 Monaten gezeigt und hättest nach Beendigung Deiner Anzeige - wenn - auch an dieser Stelle wieder weiter machen können/sollen. Also wenn, lade die Bilder hier rein.
Aber noch - was bitte ist das erste Foto in dem neuen? Deins? wenn das zwecks Signaturvergleich sein sollte - woher stammt das?
Außerdem ist völlig unklar, was Du da hast - ob Zeichnung, Litho oder Druck; da bräuchte es - wenn man versuchen wollen würde dem (als solches) nachzugehen - mehr und bessere Fotos auch von Details. Dazu Maßangaben - konsultiere den roten Kasten oben.
Aber so viel sei schon gesagt: das ist nur ein Monogramm und taugt für nichts wirklich. Da fisch' ich Dir fix ein Dutzend von aus dem Netz.
Und selbst wer ihn nicht kennen würde - nur flüchtig über das Werk des angedachten Malers schauend, wäre eigentlich sofort klar, dass das schon rein stilistisch Melonen und Kirschen sind. Es gibt Malerei, Radierungen und Holzschnitte - aber nichts davon sieht aus wie das? schlicht gefragt - wie kommst Du auf die Idee? gibt es irgendwelche Hinweise, dass er zu Beginn seines Schaffens Genrebilder gefertigt hat? an einer Stelle oben wurde schon gesagt 19. Jh.; könnte auch Anfang 20. sein - aber aus der Ecke kommen solche Motive häufig - sowas in der Art eben
[Gäste sehen keine Links]
Aber im Zweifel wende Dich nach Seebüll.
Gruß
nux