Punze auf Säbelklinge
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Punze auf Säbelklinge
Hallo zusammen.
Vielleicht hier jemand eine Ahnung was das für eine Klinge ist und zu wem die Punze gehört?
Fridericus Rex?
Vielleicht hier jemand eine Ahnung was das für eine Klinge ist und zu wem die Punze gehört?
Fridericus Rex?
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Punze auf Säbelklinge
Gibt es vorab bitte mehr Infos zur Herkunft der Klinge ?
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Punze auf Säbelklinge
Hallo Nostronomo,
sehr spärlich deine Informationen zur Klinge. @Rup hat es ja schon angesprochen, gibt es irgendwelche Informationen zur Herkunft? Das wäre eventuell hilfreich. Sieht für mich erst mal wie ein Schlachtfeldfund aus. Ferner wären die Maße nicht schlecht, wie Klingenlänge und maximale Klingenbreite. Mit Friedrich II. von Preußen könntest du richtig liegen. Da Blankwaffen dieser Epoche allerdings nicht mein Sammelthema sind, bin ich mir nicht sicher was die gezeigte Punze betrifft. Die preußischen Blankwaffen dieser Zeit waren so wie im folgenden Link graviert/geätzt. Ob sie mit solchen Abnahmestempeln gepunzt waren müsste man weiter recherchieren.
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Waterloo
sehr spärlich deine Informationen zur Klinge. @Rup hat es ja schon angesprochen, gibt es irgendwelche Informationen zur Herkunft? Das wäre eventuell hilfreich. Sieht für mich erst mal wie ein Schlachtfeldfund aus. Ferner wären die Maße nicht schlecht, wie Klingenlänge und maximale Klingenbreite. Mit Friedrich II. von Preußen könntest du richtig liegen. Da Blankwaffen dieser Epoche allerdings nicht mein Sammelthema sind, bin ich mir nicht sicher was die gezeigte Punze betrifft. Die preußischen Blankwaffen dieser Zeit waren so wie im folgenden Link graviert/geätzt. Ob sie mit solchen Abnahmestempeln gepunzt waren müsste man weiter recherchieren.
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Punze auf Säbelklinge
darum geht es auch, wir besprechen keine Bodenfunde
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Punze auf Säbelklinge
Also das Stück habe ich von einem Flohmarkt in der Schweiz, schon einige Jahre her. Ob der Verkäufer das irgendwo ausgegraben hat weis ich natürlich nicht, habe auch nicht danach gefragt.Mehr Infos als die Masse und das Gewicht kann ich nicht angeben.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Punze auf Säbelklinge
Also hier ein paar zusätzliche angaben:
Gemessen über alles 72cm, Klingelänge 59cm
Dicke 9mm, an der Schulter vo der Griff ansetzt ist es am dicksten, im Querschnitt ist es Keilförmig.
Ich glaube zu erkennen dass die ersten 15cm von der Spitze aus hatte es auf beiden seiten eine Schneide.
Gewicht 500g.
Gemessen über alles 72cm, Klingelänge 59cm
Dicke 9mm, an der Schulter vo der Griff ansetzt ist es am dicksten, im Querschnitt ist es Keilförmig.
Ich glaube zu erkennen dass die ersten 15cm von der Spitze aus hatte es auf beiden seiten eine Schneide.
Gewicht 500g.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punze auf Säbelklinge
Mir fällt bei dieser Punze Folgendes auf: die unmittelbare Umgebung scheint vor der
Stempelung eingeebnet/geschliffen worden zu sein. Die Patina ist deutlich heller und
die Korrosionsnarben deutlich flacher. Die Feinheiten des Punzenabdrucks - incl. dem
zarten "FR"? - wurden kein bisschen vom Zahn der Zeit benagt, während die Klinge völlig
verkratert ist.... :thinking: Hhm - ob diese Punze vielleicht erst nach dem Fund an dieser
Stelle eingeschlagen wurde???
Stempelung eingeebnet/geschliffen worden zu sein. Die Patina ist deutlich heller und
die Korrosionsnarben deutlich flacher. Die Feinheiten des Punzenabdrucks - incl. dem
zarten "FR"? - wurden kein bisschen vom Zahn der Zeit benagt, während die Klinge völlig
verkratert ist.... :thinking: Hhm - ob diese Punze vielleicht erst nach dem Fund an dieser
Stelle eingeschlagen wurde???
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-