Welche Marke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Welche Marke
habe mal wieder eine rätselhafte Bodenmarke, hoffe wieder auf eure eure Unterstützung.
Es ist ein kleiner Porzellankrug mit Widderköpfen. Leider sehr beschädigt. Nur süße 5 cm hoch. Die Marke gibt mir Rätsel auf.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
PM
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Welche Marke
dem folgenden Link nach wurde die Marke von der Firma
>>Graf Adalbert-Philibert de Custine in Niderviller in Frankreich im Zeitraum 1774 - 1789<<
verwendet
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- redfox Offline
Welche Marke
Nach der Marke 140
wäre es schon ziemlich alt...
Aber dafür gibt es Spezialisten.
- Sartre99 Offline
Welche Marke
also ich weiß ja nicht. Das wieder einmal der Moment wo ich die Qualität von sammler.com anzweifele. Das soll Porzellan von circa 1780 aus Niderville sein? Korrekt ist, solch eine ähnliche Marke kennzeichnete die Zeit 1770-1793, als Niderville in Besitz des Grafen Cusine war.1793 wurde er während der französischen Revolution hingerichtet. Nach meinen Aufzeichnungen , sah die Krone aber anders aus.
Viel gewichtiger finde ich aber wenn man sich Stücke aus der Zeit im Netz anschaut, wie z.B. hier:
oder hier:
oder etwa hier:
Das alles soll ungefähr im selben Zeitraum hergestellt worden sein? Halte ich von der Qualität her für sehr unwahrscheinlich,
lieben Gruß
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Welche Marke
vielen Dank, auf die Niederlande wäre ich nicht gekommen, allerdings bin ich auch etwas verunsichert. Gibt es von dieser Marke tatächlich Fälschungen?
Herzliche Grüße
PM
- redfox Offline
Welche Marke
Niederlande? Wo nimmst du denn das her, oder habe ich was verpasst?
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Welche Marke
-
- nux Offline
Welche Marke
also - es gibt bei den Marken von Niderviller aus der Zeit (u.a.) immer eine gewisse Variationsbreite - eine Abb. alleine irgendwo in Büchern oder Verzeichnissen gibt da zu wenig her. Obwohl in diesem Fall diese eine bei sammler. schon nicht verkehrt ist - nur die haben stattdessen gar keine anderen daher? auch nicht günstig.
Das CC, davon das eine gespiegelt für den Comte de Custine ohne und mit Punkten oder den verschiedenen Kronen - die aber alle entweder 4 Striche mit Perlen [Gäste sehen keine Links] - oder eben 4 Zacken haben, das ist schon charakteristisch. Gibt es sowohl auf Fayence, als auch auf Porzellan. Das mit wie es hier aussieht unter/in der Glasur, dafür finde ich auf die Schnelle kein gutes Bsp.. Halte das kleine Pötteken aber durchaus nicht für unauthentisch? Ja, ich weiß, doppelte Verneinung, aber was sollte es sonst sein? Selbst wenn es ähnliche Nachahmermarken gibt - die aber mehr noch auf Ludwigsburg 'zielen' - das Objekt selbst wäre es einfach nicht wert, es neu zu machen? es ist insgesamt viel zu abstrus, um es unhöflich auszudrücken. Nein, ist schon niedlich und passt auch in die Zeit/Gegend. Und - kennt man auch anderweitig: kann, aber muss ja nicht zwingend in der Manufaktur bemalt worden sein, was qualitative Unterschiede beim Dekor bei der Kleinheit mit sich bringen kann. Noch - was in Museen o.ä. gezeigt wird, sind halt auch meist ausgesuchte, beste Stücke.
hab also nur mal ein paar Bilder hintenrum gefischt; damit sollte das mit den Marken deutlicher werden
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 135 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-
-
-
- 4 Antworten
- 334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 1 Antworten
- 251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Carsten
-
-
-
Porzellan Schale N 1764 mit Krohne - Welche Marke?
von thewitboy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 534 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thewitboy
-
-
-
- 10 Antworten
- 574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von henri-bzh
-