Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wasserkrug "ZEUS"

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von abraham »

Hallo zusammen,

ich besitze diesen "Wilhelmsburger" Wasserkrug, der leider einen kleinen Riss im Randbereich aufweist - Höhe ca. 28 cm, Innendurchmesser ca. 13 cm, Füllvolumen ca. 3 Liter
[Gäste sehen keine Links]

Fragen:
Handelt es sich bei dem Riss um einen Produktionsfehler, oder entstand dieser durch Alterung, unsachgemäßen Gebrauch usw.?
Kann jemand etwas zum Herstellungszeitraum sagen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht kann man mir jemand weiterhelfen ;)
whb_1.JPG
whb_1.JPG (145.87 KiB) 562 mal betrachtet
whb_2.JPG
whb_2.JPG (105.97 KiB) 562 mal betrachtet
whb_3.JPG
whb_3.JPG (97.78 KiB) 562 mal betrachtet
whb_4.JPG
whb_4.JPG (77.88 KiB) 562 mal betrachtet
whb_5.JPG
whb_5.JPG (57.9 KiB) 562 mal betrachtet
Gruß Franz
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von lins »

Hi Abraham,
ich kann Dir hier nur einen bemalten Krug schicken, von dem gesagt wird, dass er aus der Art Deco Zeit kommt
Den Riss an Deinem Krug sehe ich, soweit das von einem Foto zu beurteilen ist, als Fertigungsfehler. Da setzt sich doch wohl kein Haarriss fort, oder?
Hier noch ein bedruckter, auch Art Deco, diesmal aus Frankreich
Und hier doch noch ein weißer und aus Wilhelmsburg und ZEUS
Erst mal Gruß
Lins
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von abraham »

Servus lins,

:slightly_smiling_face: danke für die prompte Antwort, ein weiterführender Haarriss nach innen ist nicht vorhanden…
…habe noch 2 weitere Abbildungen des Risses angefertigt
whb_6.JPG
whb_6.JPG (17.45 KiB) 537 mal betrachtet
whb_7.JPG
whb_7.JPG (49.64 KiB) 537 mal betrachtet
Gruß Franz
  • Sartre99 Offline

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
von der Marke ehr sollte er zwischen 1910-1913 hergestellt worden sein:
ich kann mir allerdings eher kein Fertigungsfehler vorstellen, denke der Riss ist später entstanden. So was wäre doch eher nicht verkauft worden.
Lieben Gruß
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von apollo52 »

auch noch kurz dazu- mit der Schrift made in Austria darüber - ab 1919 bis längstens 1935/36
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von rup Verified am Donnerstag 11. August 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von abraham »

:slight_smile: vielen Dank für die Antworten bzw. für die Bestimmung des Herstellzeitraums
Gruß Franz
  • Sartre99 Offline

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von Sartre99 »

apollo52 hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 14:40 auch noch kurz dazu- mit der Schrift made in Austria darüber - ab 1919 bis längstens 1935/36
wieso? Verstehe ich nicht? Oben meinen Link auf die seite sagt was anderes. Wie kommst du darauf?
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Wasserkrug "ZEUS"

Beitrag von apollo52 »

Sartre99, meine Foto der Seite mit den Wilhelmsburger Marken wurde ja offensichtlich gelöscht, hätte ich vermutlich nicht einstellen dürfen. Ich kann dir leider nicht sagen, aus welchen Buch es stammt (sonst hätte ich den link angegeben), weil ich habe es nur als loses Blatt bekommmen. ich könnte ihn dir höchstens als pn schicken. Aber vielleicht hast du ja auch recht. In der Zeit wurden einige verschiedene Stempel nebeneinander benutzt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Wasserkrug
      von mueslifruehstueck » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Keramik 🏺“