Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
das Foto mit der Punze ist etwas schwer erkennbar.
Die linke Punze zeigt den Silberschmied. Diese ist auch deswegen schwer zuzuordnen, da die Punze etwas "verwischt" ist. Es kann sowohl ein kyrillisches НН sein aber auch ein lateinisches HH, was schon wieder eine andere Bedeutung hätte. Soweit ich weiß wurde nämlich sowohl in lateinischen als auch kyrillischen Buchstaben gepunzt.
Daneben ist die Beschaupunze von 183?
Diese dürfte zeitlich zu Andrey Antonovich Kovalsky passen. Dazu hier ein Eintrag in einem Verzeichnis (4. Zeile):
[Gäste sehen keine Links]
Rechts daneben ist die 84 gepunzt. Diese steht für 84 Zolotniki. Das heißt, es handelt es sich um 875er Silber.
Wiederum rechts daneben befindet sich die Stadtpunze. Wenn die Zuordnung des Beschaumeisters stimmt, dürfte es sich dabei um Moskau handeln. Diese Punze sollte dann den hl. Georg darstellen. Auch das ist leider aber nicht ganz klar zu erkennen.
Das Objekt selbst könnte ein Zuckerstreulöffel sein.
Vergleichbare Objekte dazu auf Seite 24 des folgenden Onlinedokuments:
[Gäste sehen keine Links]
Das "ZG" sind vmtl. die Initialen des ersten oder auch eines späteren Besitzers des Löffels. Das lässt sich ohne nähere Infos zur Herkunft wohl nicht mehr herausfinden.
Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben, ist mein erster Antwort-Beitrag hier, hatte ansonsten bis jetzt immer nur Fragen ':)
Beste Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
Hallo, nirgendwo kann ich diese Herstellerpunze finden. Kann mir jemand Auskunft geben um welchen Hersteller es sich handeln könnte? Die Punzierung ist auf einem 835 Silber Kelch.
Letzter Beitrag
Guten Tag, das wird seit heute 19 Uhr 39 auf einer bekannten Internet-Plattform angeboten ... m.
Hallo
habe ein silber Teesieb ersteigert.
Der Punze nach ist es 830 oder 835 Silber mit der Punze von Schleissner, auf der rechten Seite.
Mich würde die linke Punze noch interessieren, ist es ein Schwan ???
Was bedeutet die Punze und wie alt ist das Sieb.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Schon mal Danke im Voraus.
LGrüße
ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe,
komme bei der Recherche zu dieser Punze nicht weiter.
Sie ist auf jedem von insgesamt 6 Serviettenringen gestempelt
wohl möglich stammen sie aus Dänemark.
Für mich sieht es aus wie ein Jagdhund, eventuell Dackel mit vier Läufen
sowie einer Krone die auf einer Art Dreibein steht. Zwischenzeitlich dachte ich schon es wäre ein Baum :grin:
Wenn jemand helfen könnte, würde ich mich freuen.
LG
besser.jpg
2.jpg
1.jpg
Letzter Beitrag
kommt immer nochmal eine 'bist Du sicher?' Abfrage. Dann kurz innehalten, überlegen, tatsächlich nicht huscheln
Danke nux, diese Umgehensweise dürfte die Schweißperlen auf der Stirn deutlich reduzieren. :relaxed:
Liebe Grüße
Elfie
Ich habe eine Brosche mit der schwer leserlichen Punze 15JL erworben und wollte fragen, ob hier wer weiss, was das J bedeuten könnte. Ich nehme mal an die 15 und das L beschreiben das Loth.
Danke und liebe Grüsse,
Stefan
Letzter Beitrag
Ich dachte dafür gibt es dieses Forum?
Ja, da denkst Du genau richtig.
...weil ich eben nähere Infos von Leuten, die sich damit auskennen, in Erfahrung bringen wollte.
Ja, und genau dafür brauchen die Mitglieder hier, die sich damit beschäftigen, auch nähere Infos von Dir .
Deiner anfängliche Frage zielte ja auf die Bedeutung des J im Stempel - was sich nicht aufklären läßt.
Nun steht die Frage nach Alter und Herkunft im Raum und daran tüfteln die Mitglieder bereits.
Und um da...
ich habe mal wieder ein schönes Teile gefunden wo ich mit dem Silberstempel nicht weiter komme.
Über Informationen aller Art wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Lovis
Vase.JPG 20230128_152656.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
die Vase selber wird schon aus 900er Silber sein - guillochiert, emailliert. Ob das außen drauf dann eine Silber-Montierung ist oder ein echtes galvanisches overlay, sei nochmal dahingestellt.
Man kann mehr Stücke vermutlich auch des gleichen Herstellers auftun; tw. mit besser lesbaren MZ
- da recht groß ansehbar
noch eine in 935er
Uum 1900' würde ich dabei aber auch vermuten, auch wenn das stilistisch kein Jugendstil ist. Kann die Punze selbst grad...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)