Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Skulptur "Augustus"

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lechschwabe Offline
  • Neuling

Skulptur "Augustus"

Beitrag von lechschwabe »

Hallo. Ich habe diese Figur, den allseits bekannten Augustus prima porta, mit Stempel Nelli, Roma. ca. 33 cm hoch, 3,2kg schwer, fein gearbeitet. Gibts wie Sand am Meer, aber: die Figur hat die Farbe von Messing, also nicht allseits bekanntes Braun wie eine Bronze. Deshalb ein paar Fragen: War es üblich, Figuren in Messing zu gießen? Weiß jemand, wo ich Einblick in einen alten Katalog von Nelli bekomme(vielleicht ist die Figur dort gelistet). Und, last but not least, ein ungefährer Wert? Dass dem Burschen die Lanze fehlt, weiß ich. Wobei ja umstritten ist, ob das 1883 gefunden Marmor-Original überhaupt eine hatte...
Augustus7.jpg
Augustus7.jpg (173.86 KiB) 602 mal betrachtet
Augustus4.jpg
Augustus4.jpg (190.8 KiB) 602 mal betrachtet
Augustus2.jpg
Augustus2.jpg (20.75 KiB) 602 mal betrachtet
Augustus1.jpg
Augustus1.jpg (264.55 KiB) 602 mal betrachtet
Vielen Dank.
Erfinder der progressiven Langsamkeit-
je mehr man von mir will, desto langsamer werde ich.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Skulptur "Augustus"

Beitrag von Schmidtchen »

Wenn du deine Bronze regelmäßig putzt erscheint sie auch goldfarben, muss also nicht gleich Messing sein.
Wenn man die Polierpaste für Bronze pur verwendet, kann man auch die angebrachte oder natürliche Patina komplett entfernen.
  • nux Offline

Skulptur "Augustus"

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

@Schmidchen hat es schon angerissen - Bronze selbst ist nicht 'braun'. Patinierungen, Oberflächenveredelungen können es sein; diese aber auch schwarz oder grün oder sonstwas. Was man wissen sollte, ist, dass es verschiedene Bronzen und Messinge gibt - es sind ja alles Legierungen auf der Basis von Kupfer eben unterschiedlicher Zusammensetzungen und auch dann Anteile - kurz bei wiki reinsehen [Gäste sehen keine Links] - und herauspicken "In historischen Kontexten... und Bronzebildwerken, wird „Bronze“ ... alleinstehend und meist für eine Zinnbronze verwendet." aha - damit weiter dorthin [Gäste sehen keine Links] - die Essenz daraus: viel Kupfer, wenig Zinn - recht rötlich noch und je mehr Zinn, desto gelblicher wird das Ergebnis.

Und ob Dein Augustus nun nicht oder wenig patiniert war oder nur zu oft geputzt wurde - ?? - glaub aber kaum an Messing dabei. Welches ist eigentlich :smirk: - das Foto mit dem des Gießer-Stempel? kann da nichts entdecken?

Gruß
nux
  • lechschwabe Offline
  • Neuling

Skulptur "Augustus"

Beitrag von lechschwabe »

Vielen Dank für Eure Antworten. Den hab ich schon so "golden" erhalten, hat mir so gut gefallen und als "alter Augsburger" konnte ich nicht Nein sagen... Die Punze habe ich nicht fotografiert, steht aber auf der runden Grundplatte in ganz klein, ist auch im Internet vermerkt. Deswegen such ich nach einem Katalog der Fa. Nelli, die eine sehr bedeutende Gießerei in Rom war. Aber nun ja, man kann nicht alles haben. Dann lass´ ich den Jungen einfach stehen und wenn ich alt genug werde, sehe ich ihm beim Braunwerden zu... Merci. Was wollte ich noch sagen: Wiki über Bronze habe ich gelesen, was mich halt verwundert hat, war die Goldfärbung, aber das hat sich aufgrund des Links, für den ich mich bedanke, nun auch geklärt. Wer hat schon eine goldene Statue :grin: ?
Erfinder der progressiven Langsamkeit-
je mehr man von mir will, desto langsamer werde ich.
  • nux Offline

Skulptur "Augustus"

Beitrag von nux »

lechschwabe hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:29 Wer hat schon eine goldene Statue
jener Käufer derer [Gäste sehen keine Links]

eben zufällig gesehen - es gab also eine vergoldete Variante - und somit kann man auch nicht völlig ausschließen, dass da nicht eben auch so etwas abgeputzt sein könnte :thinking: - aber auch, wenn man mehr durchsieht, in vielen verschiedenen Farbstellungen gemacht. Von fast schwarz bis fast silberhell
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glockerlmadonna (?) Unbekannte Skulptur
      von Handjive » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bronze Skulptur manufaktur stempel unbekannt
      von redfox » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten