allina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. März 2022, 19:29
Diese Skulpture wird nach meiner Recherche Ernest Rancoulet (1870 - 1915) zugeschrieben.
Ich würde wirklich zu gerne wissen, woran machst du das denn aus? Rancoulet… weil sich eine einzelne R-Initiale auf dem Stück findet?
Ich persönlich würde dieses Objekt nämlich niemandem zuordnen wollen. Es ahmt zwar Figuren nach die massenweise auf den französischen Pendülen des ausgehenden 19en - Anfang 20en Jahrhunderts zu finden waren, ist aber SEHR viel gröber gestaltet und gegossen als es damals vorstellbar war. Die Plastik hat zwar ein etwas besser ausgearbeitetes Gesicht und einen Teil des Körpers, der Rest allerdings ist sehr unterdurchschnittlich. (Vor allem verglichen mit den vollständig Signierten Rancoulet Stücken)
Was besonders auffällt sind Schliffspuren von Hals zur Schulter hin. Das spricht meiner Meinung dafür, dass irgendjemand, warum auch immer - einen Abguss gemacht hat. Von den Schliffspuren (so grob, dass es eher nach Feile als nach Schleifpapier aussieht) ausgehend, würde ich durchaus Bronze als Material in Betracht ziehen. Zinnguss oder Ähnliches wären viel leichter zu bearbeiten und folglich kaum so grob belassen worden. (Dazu sieht man sehr viele recht große Lunker, was auch für ein Material spricht welches nicht so einfach zu verarbeiten ist.
Generell sprechen die Unterschiede in der Ausarbeitung einzelner Körperteile für mich dafür, dass die Figur nicht fertig geworden ist.
Teile sind nach dem Guss aufgearbeitet worden (und auch poliert) andere sind so grob belassen wie sie waren.
Aber..ich warte mal ab was Allina als Begründung für Ihre Aussage anführt... Vielleicht täusche ich mich ja gewaltig :blush: