Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist die Bronze wert wer hat sie gemacht

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mader Offline
  • Neuling

Beitrag von Mader »

Ich habe eine bronze gekauft und habe keine Ahnung
Ca 33 cm
Danke im voraus
20220327_174708.jpg
20220327_174527.jpg
20220327_174522.jpg
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Mit einer solchen Einstands-Nachricht wird das mit der Ahnung so auch bleiben.
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Und herzlich willkommen im Forum.

Der Kollege @Jensemann hat es schon angedeutet, mit solchen Bildern können wir i.d.R. nicht viel anfangen.

Trotzdem hab ich etwas gefunden:
Diese Skulpture wird nach meiner Recherche Ernest Rancoulet (1870 - 1915) zugeschrieben.
[Gäste sehen keine Links]
Hier nochmal mit etwas Text.
Und nochmal:

Das ein anderes Angebot, das dem Künstler zugeschrieben wird mit Namenangabe, Bild 13.
Lies den Text, gibt viele Werke des Künstlers in vielen Materialien (ausser Bronze).

Bisschen was über den Künstler:

Allgemeines Bildersuchergebnis:

Zu Deinem Stück.
Die Signature innen lese ich als ein "R".
Von diesem Bildhauer gibt es viele Werke und viele Kopien und Abgüsse.

Was Du da tatsächlich hast sollte sich jemand ansehen, der das Stück in die Hand nehmen kann. So mit zwei so Bildern, ohne detaillierte Abmessungen und Gewicht kann das alles sein, auch Kunststein.

Daher von mir auch keine Angaben zum Wert.

Es grüßt

Ali
  • Mader Offline
  • Neuling

Beitrag von Mader »

Hallo Danke erstmal
Ich habe die Figur gewogen 3,4 KG
Ca 34cm hoch 11 cm breit

Ich denke es ist Bronze
20220327_195956.jpg
20220327_195956.jpg (252.29 KiB) 1108 mal betrachtet
20220327_195948.jpg
20220327_195948.jpg (270.78 KiB) 1108 mal betrachtet
20220327_195938.jpg
20220327_195938.jpg (26.78 KiB) 1108 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Auf jeden Fall ist die Figur ja hohl und scheint auch eher neueren Datums zu sein.
  • Sammelmann Offline
  • Neuling

Beitrag von Sammelmann »

Hallo, laut meiner Einschätzung handelt es sich um eine Figur aus patinierter Bronze oder Messinglegierung, als möglichen Preis würde ich aufgrund des unteren Qualitätsniveaus auch leider nur einen unteren dreistelligen Betrag vermuten. Liebe Grüße
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

allina20032 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:29 Diese Skulpture wird nach meiner Recherche Ernest Rancoulet (1870 - 1915) zugeschrieben.

Ich würde wirklich zu gerne wissen, woran machst du das denn aus? Rancoulet… weil sich eine einzelne R-Initiale auf dem Stück findet?

Ich persönlich würde dieses Objekt nämlich niemandem zuordnen wollen. Es ahmt zwar Figuren nach die massenweise auf den französischen Pendülen des ausgehenden 19en - Anfang 20en Jahrhunderts zu finden waren, ist aber SEHR viel gröber gestaltet und gegossen als es damals vorstellbar war. Die Plastik hat zwar ein etwas besser ausgearbeitetes Gesicht und einen Teil des Körpers, der Rest allerdings ist sehr unterdurchschnittlich. (Vor allem verglichen mit den vollständig Signierten Rancoulet Stücken)

Was besonders auffällt sind Schliffspuren von Hals zur Schulter hin. Das spricht meiner Meinung dafür, dass irgendjemand, warum auch immer - einen Abguss gemacht hat. Von den Schliffspuren (so grob, dass es eher nach Feile als nach Schleifpapier aussieht) ausgehend, würde ich durchaus Bronze als Material in Betracht ziehen. Zinnguss oder Ähnliches wären viel leichter zu bearbeiten und folglich kaum so grob belassen worden. (Dazu sieht man sehr viele recht große Lunker, was auch für ein Material spricht welches nicht so einfach zu verarbeiten ist.

Generell sprechen die Unterschiede in der Ausarbeitung einzelner Körperteile für mich dafür, dass die Figur nicht fertig geworden ist.
Teile sind nach dem Guss aufgearbeitet worden (und auch poliert) andere sind so grob belassen wie sie waren.

Aber..ich warte mal ab was Allina als Begründung für Ihre Aussage anführt... Vielleicht täusche ich mich ja gewaltig :blush:
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Abend,
Salve Nvntivs,

jede Meinung ist hier willkommen; auch diejenigen die erst spät zu einem Thema stoßen.

Wie hier im Forum schon öfters kundgetan wurde, sind wir hier alle als Laien unterwegs.
Aber natürlich hat hier jeder seinen kleinen "Koffer" an Literatur(en) und Erfahrungen.

Zur angefragte Statue.
Immer den ganzen Beitrag lesen; nicht nur den ersten Absatz. Ich hatte geschrieben, daß es von diesem Bildhauer viele Abgüsse und Kopien gibt.
Und auch wenn wir hier gerne Originale sehen, so sind es oft - nur - Kopien, Repliken oder Nachahmungen.
Aber auch diese Objekte verdienen eine Antwort.
Wünsche mir daher mehr Beiträge von Dir zu lesen.

In diesem Sinne
grüßt

Ali
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • BRONZE " A BA B " AUSTRIA = WIENER BRONZE ?
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Unbekannte Bronze E. Ludwig
      von porzellanmaus » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Objekt aus Bronze
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten