Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert:Montag 6. November 2017, 08:41
- Reputation: 277
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
Hab diese 3 Porzellan Putten mit Korb erstanden...
Kennt jemand die Marke?
Das Alter?
Ich denke die Figuren müsste was älter sein.
Es gibt Brantrisse und schwarze Flecken im Porzellan.
Alles ist sehr gut ausgeprägt
Die Figurentruppen ist ca. 19.5 cm hoch.
Der Sockel hat einen Durchmesser von ca. 14 cm.
Blauer Stempel unter Glasur.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3492
- Registriert:Samstag 22. August 2020, 11:35
- Reputation: 5180
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
[Gäste sehen keine Links]
Als Dresden-Porzellan bezeichnet, sollte sie von der Manufaktur Sandizell, Höffner & Co stammen...
[Gäste sehen keine Links]
Aber auch hier schon umfangreich besprochen...
ttps://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=13718
Gruß redfox
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
muss schon sagen...
was? bekomme nur 403 forbidden und er Cache ist ziemlich leer [Gäste sehen keine Links]
Da man zudem keine Marke sehen kann, weiß man auch nicht, was sich da das Auktionshaus zurechtinterpretiert hat. Weil, wenn das die gleiche war wie hier, dann ist das jedenfalls nicht von Sandizell. Warum? ganz einfach, weil deren Krone N zum einen Perlen tragen und zum anderen nicht ohne den Schriftzug Dresden darunter daherkommen - vgl. [Gäste sehen keine Links]
Und nun?
Gruß
nux
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3492
- Registriert:Samstag 22. August 2020, 11:35
- Reputation: 5180
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert:Montag 6. November 2017, 08:41
- Reputation: 277
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
Diese hier sind ja eher Striche die nach einer Krone aussehen.
Eine Freundinn hatte was im Porzellan Buch gesehen. N mit Krone darüber "capodimonte" aber die Stiche der Krone von capodimonte waren viel gefächerter.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
hm meine Tendenz geht Richtung Ginori aus Doccia (Italien). Dort wurde diese Marke zwischen 1850 und 1903 verwendet:
[Gäste sehen keine Links]
Hier sieht man shcön die Marke, allerdings ist diese Beschreibung sehr durcheinander. Warum da Ernst Bohne steht, verstehe ich gar nicht. Ernst Bohen aus Rudolstadt hat eine ähnliche Marke verwendet, aber eben nur ähnlich. Die sieht nämlich so aus:
[Gäste sehen keine Links]
Dann noch Capodimonte. Die haben zwischen 1811 und 1835 verschiedene Formen von Ginori aufgekauft. Ginori durfte die Reproduzieren und mit der alten Kronen + N Marke versehen. Alles sehr verwirrend, aber das finde ich ist diese Marke so wie so.Die Marke von capodimonte finde ich auch wie Tickyboo, die sieht ebenfalls anders aus.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
hat einige verschiedene Krone N verwendet;e einige der alten Versionen (ca. 1900-1920) wären schon nicht auszuschließen. Nur - glaub bei der Manufaktur hätte man ein eingepresste Formnummer ? Und Motiv/stilistisch - ja, Bohne hat so etwas gemacht, nur - wie vor.
Einen der Italiener kann ich mir aus mehreren Gründen auch nicht vorstellen; will das aber auch nicht ausschließen. Ansonsten haben alle bekannten Kronen bei so etwas aber auch mehr oder weniger noch erkennbare Reife.
Die gesamte Kategorie dieser Marken ist jedoch zudem durchsetzt mit 'unbekannten' Nachahmern - und irgendwas erinnert mich gerade an die anderen Merkwürdigkeiten, die hier schonmal vorkamen :thinking: - mal überlegen
kannst Du irgendwo noch Zahlen entdecken oder eine schwach eingeprägte Signatur/Schrift? die Fotos sind so nicht deutlich genug, um davon was vermuten zu können
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2473
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Amoretten mit Korb und Weintrauben. Marke? Alter?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 94 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 95 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 1275 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KunoFM
-
-
-
- 2 Antworten
- 1192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 1099 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 2 Antworten
- 498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 25463
-