noch eine Kommode, diesmal in Mahagonie
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
so langsam wirds bei mir eng, bin mal wieder an einer alten schönen Kommode nicht vorbeigekommen:
Die Oberfläche ist mit irgendeiner Lasur/ Substanz überzogen. Als ob jemand grob über das Möbelstück gewischt hat, haben sich überall braunen Schlieren gebildet. Diese (oder der Schellack unter ihnen) lösen sich mit mit Alkohol an. Es riecht dabei aromatisch, fast nach Teer.
Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
(Hoffentlich hab ich mir keine giftigen Altlasten ins Haus geschleppt - zum Glück schein das Furnier darunter O.K zu sein)
die hintere Füsse sind lose , hier ist das schwarze Zeug richtig verkrustet (rechts gereinigt)
liebe Grüße
Wiebke
Die Oberfläche ist mit irgendeiner Lasur/ Substanz überzogen. Als ob jemand grob über das Möbelstück gewischt hat, haben sich überall braunen Schlieren gebildet. Diese (oder der Schellack unter ihnen) lösen sich mit mit Alkohol an. Es riecht dabei aromatisch, fast nach Teer.
Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
(Hoffentlich hab ich mir keine giftigen Altlasten ins Haus geschleppt - zum Glück schein das Furnier darunter O.K zu sein)
die hintere Füsse sind lose , hier ist das schwarze Zeug richtig verkrustet (rechts gereinigt)
liebe Grüße
Wiebke
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gratulation liebe Wiebke, ich verstehe dich gut dass es immer enger wird 
Nehme an 1850-60er..was die Oberfläche angeht wird es schwieriger, könnte auch Wachs sein oder Möbelpolitur..wird ja privat immer wieder gerne drauf geschmiert
Nehme an 1850-60er..was die Oberfläche angeht wird es schwieriger, könnte auch Wachs sein oder Möbelpolitur..wird ja privat immer wieder gerne drauf geschmiert
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
hat der Vorbesitzer stark geraucht ?

- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
ja, das denke ich auch - im www. werden solche Teile oft als Spätbiedermeier angepriesen oder wahlweise als Louis Philippe; irgendwas dazwischen wird es sein....
.... Wachs glaub ich nicht - habe an einer Stelle probiert, Azeton zum lösen zu nehmen, und das hat weniger gewirkt als Alkohol....
Wo das braune Zeugs dick drauf ist, wird es durch Alkohol zäh angelöst und ich es kann mit einem Spachtel cm weise abkratzen , an anderen Stellen reagiert zum Glück der Schellack darunter ':)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 10 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 6 Antworten
- 413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Kommode/Hersteller/Preis gesucht
von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flohmarkt007
-