Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Maiglöckchen Service unbekannt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Karin Kristam Offline
  • Neuling

Beitrag von Karin Kristam »

Hallo kann mir jemand sagen welche Porzellan Manufaktur das bezaubernde Maiglöckchen Service hergestellt hat und aus welcher Zeit. Es ist hauchdünn die Tassen zumindest wie Bonne China Porzellan. ?
20220116_113307-1.jpg
20220116_113307-1.jpg (102.78 KiB) 578 mal betrachtet
20220125_223256-1.jpg
20220125_223256-1.jpg (4.26 KiB) 578 mal betrachtet
20220125_223320-2.jpg
20220125_223320-2.jpg (20.21 KiB) 578 mal betrachtet
20220125_223320-1.jpg
20220125_223320-1.jpg (20.63 KiB) 578 mal betrachtet
20220125_223505-1.jpg
20220125_223505-1.jpg (60.08 KiB) 578 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo Karin Kristam, ein herzliches Willkommen in der Runde. Da hast Du wirklich zauberhaft schöne Teile. Deine wichtigste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber....(Schlaumeiermodus an...) das Material nennt sich bone china, das heißt übersetzt Knochenporzellan, weil es zu ca. 50% aus Rinderknochen besteht. Es gilt als das feinste Porzellan, auch "weißes Gold" genannt. (Schlaumeiermodus aus >:) ). Im Netz gibt es viele Informationen dazu. Die Porzellanexperten können bestimmt/hoffentlich etwas zu Deinem Hersteller sagen.
Lb Gruß von Helga
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Maiglöckchen sind wohl ein beliebtes Dekorationsmotiv. ;) Hier eine Auswahl, aber leider habe ich Deine Tassen- Henkelform nicht entdecken können.
[Gäste sehen keine Links]
Die Zeichen sind wahrscheinlich von einem Porzellanmaler-Betrieb und die Form wird sich sicher auch mit anderen Motiven finden. Möglicherweise handelte es sich um ungemarkte Weißware.
Zum Thema Weißware hier was zu lesen
[Gäste sehen keine Links]
>>In der deutschen Porzellanindustrie trägt/trug die Weißware mehrheitlich bereits den Bodenstempel des Herstellers - in grüner oder blauer Farbe -, da diese als Unterglasurmarke vor dem Glasieren aufgebracht wurde. Die meisten ausländischen Hersteller fertigen die Bodenmarke erst auftragsbezogen an, um sich eine höhere Flexibilität zu erhalten.<<
Und die Vergoldung wurde möglicherweise von einem extra Vergolderbetrieb gemacht.
Das wird schwer werden, da Näheres herauszufinden.
Die Spur könnte nach England führen.
Grüße
Lins
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wirklich sehr schön. Hab noch ein paar Fragen, erstens du schreibst Service? Gibt es noch mehr Teile, also Kanne oder Zuckerdose?Wenn ja bitte unbedingt Bilder. Dann zu Bild 5+6, weiß nicht ob das eine Marke sein soll, vielleicht ein L, Frage, was ist denn jetzt wo unten drauf?
Und auf dem Teller sieht es so aus, als wäre der auf der Fahne mit Relief. Kannste das auch mal zeigen bitte. Hab bisher auch weder Dekor noch Tassenform gefunden. Lins könnte Recht haben mit England. Geschirr was komplett mit dekor verziert ist, passt dahin. Hast du einen Bezug zu England bzw. hast du das Service geerbt?
Letzte Frage, ist das Dekor überall drauf identisch oder gibt es da kleine Unterschiede was für Handarbeit sprechenwürde.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
helgamosi hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 11:01 aber... das Material nennt sich bone china, weil es zu ca. 50% aus Rinderknochen besteht.
uha - nein
helgamosi hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 11:01 Im Netz gibt es viele Informationen dazu
könnte man also nutzen :grimacing: - Besserwissermodus: man nimmt bis zu 50% geglühte Knochenasche zu den übrigen Bestandteilen dazu - nicht Knochen als solche.

Das Problem hier ist, dass man nichts anfassen kann und die Beschreibung 'wie' eben diese Sorte nur eine ist. Das mit dem durchscheinend und fein - das kann auch ganz was anderes an Scherben oder Massezusammensetzung sein. Denkt z.B. an Schlesisches Porzellan von Tuppack: tw. so zart und leicht & fein wie aus Fernost.
Will da erstmal gar nichts gegen eine Theorie Richtung England sagen, nur ein rasches Beispiel eben mit Silesia - Germany [Gäste sehen keine Links] - in der Gegend war reliefiertes Porzellan auch durchaus üblich. Und Unmengen verschiedenen der abgefahrensten Henkelformen.

Ob man mit den gezeigten Teilen noch im 19. Jh. oder später ist, könnte ich so spontan auch nicht sagen. Auch nicht, ob die gekreuzten schwarzen Linien eine Manufaktur meinen könnten. Das Blaue wie schon gesagt als Dekor- und Malernummer anzunehmen. Warten wir erst noch ein paar mehr Bilder ab.
Karin Kristam hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 09:39 welche Porzellan Manufaktur
also bitte 'Nachschub' und wenn es geht, einen Teller draußen bei Tageslicht in Aufsicht fotografieren, damit man mehr - auch farblich - erkennen kann. Und schau mal ganz genau, ob Du irgendwo in den Böden eingepresste Zahlen oder Zeichen erkennen kannst.

Dann auch wichtig: woher hast Du die Tassen resp. das Service? gibt es Hinweise auf das Woher der Verwandtschaft wenn oder auch sowas wie möglicherweise im Zusammenhang stehende Hochzeitsdaten etc.?

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 14:42 eben mit Silesia - Germany
war mein erster Gedanke, vor allem Ohme hat ja viel mit den Griffen gemacht, aber nichts 100% vergleichbares gefunden. Wobei das Dekor in deinem Link passt ganz gut. Diese komische blaue Marke, wenn es eine ist, passt allerdings nach meiner Meinung zu nix aus Schlesien, für so ein "Gekritzel" ist ja eher Thüringen prädestiniert :grinning: :grinning:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 16:19 Diese komische blaue Marke, wenn es eine ist,
ja eben - aber da die Farbe der der Dekor-Nr. entspricht, seh' ich das momentan eher von da(her) angesiedelt. Es muss auch nicht Schlesien sein; bei durchscheinend und blumig kann neben UK ja auch FR, sprich Limoges eine weitere Möglichkeit sein. Foddos! :)
  • Karin Kristam Offline
  • Neuling

Beitrag von Karin Kristam »

hallo, vielen Dank für eure Mühen, ich war verreist. Ich habe leider nur 2 Gedecke auf einem Antikmarkt erworben. Ich konnte nicht anders, da ich auch so etwas noch nie gesehen habe. Maiglöckchen schon öfters, aber nie so ein Dekor. Die maigglöckchen sind mit Hand aufgemalt. Die Marken sind jeweils identisch bei den 2 Tassen und den kleinen Tellern und den Kuchentellern, aber immer unterschiedlich, seltsamerweise. Ich habe nochmal paar Fotos gemacht, ob das vielleicht mehr Licht in Dunkel bringt, vielen lieben Dank schon mal.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Service Made in USSR
      von Porcelaini » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Porcelaini
    • Frage Alter Name von diesem Service Dekor?
      von Nombre de dios » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer kann mir was zu diesem Service sagen?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 96 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
      von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Omas Hutschenreuther Service
      von LehmeyerU » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten