Elementarteilchen hat geschrieben: ↑Montag 12. September 2022, 20:40
von vor 1920 hinzudeuten, wenn ich das richtig deute.
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
und ja, würde ich auch so sehen. Die Abgrenzung dieser Bodenmarke nach unten ist nicht so ganz sicher, vermutet wird ab 1901. Dann, ob das mit oder ohne Bavaria noch einen Unterschied macht und ab wann kann ich nicht beantworten; verschiedene Quellen geben da unterschiedliche Meinungen her. Manche meinen 'mit' erst ab 1918, aber - ?? Nach oben aber wohl bis max. 1920 verwendet.
Rein optisch passt das gezeigte Geschirr aber schon gut in die Zeit - Resteinflüsse des geometrischen Jugendstils in der Formensprache noch sichtbar, mehr schon aber Reformstil und Beginn der neuen Sachlichkeit. Das Dekor sehr hübsch, sehr zierlich und dezent.
Eine Sache hast Du schon angesprochen - qualitativ könnte da was sein... und apropos Formensprache: hast Du auch noch eine Kanne, Zuckerdose oder so? dann bitte dazu zeigen. Denn von LHR ist bekannt, dass sie auch Weißware abgegeben haben. An Porzellanmalereien/Dekorationsbetriebe, die dann eigene Entwürfe und Muster machten. Und manchmal sind bei so etwas nicht alle Teile eines Services tatsächlich von eienm Modell, sndern es wurden verschiedene zusammengestellt. Wenn ich die Sauciere nämlich sehe, würde ich auch Tassen oder Kannen mit einer ähnlichen Henkelform erwarten - die der Tasse ist aber rund. Daher zuerst noch die Nachfrage.
Bei der Terrine würde ich gaaanz vorsichtig auf 'Brunhilde' tippen (Mod. 150); der Entwurf wohl ca. 1906/1907
Gruß
nux