Steingut-Kanne mit Kannen-Marke, Hersteller?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Kanne aus Steingut mit Metalldeckel und hätte gerne etwas zum Hersteller und zur genaueren Datierung gewusst. Hier die Beschreibung:
konischer Standfuß, hochovaler Körper mit abwechselnden Feldern mit Kanneluren und mit Hammerschlagoptik, konischer Hals, Ausguss, rechtwinklig geknickter Henkel, weißbeige glasiertes Steingut, unten auf dem Boden blassrotbraune Stempelmarke mit Kaffeekanne und "GERMANY" im Kreis sowie mit Pressmarke "3779", Deckel aus nichtmagnetischem Metall und Griffknopf aus roter Fayence(?), sehr guter Zustand, keine Chips, Metalldeckel auf Oberseite leicht korrodiert, Maße: Höhe ohne Deckel: 18,5 cm, Mündungsdurchmesser: 7 cm, Durchmesser Standfuß: 8,5 cm.
Zum Hersteller ist es etwas schwierig zu googeln, habe ihn nicht gefunden. Ich tippe auf eine Datierung in die 1920/30er Jahre, Art Déco.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG dievo
Ich habe eine Kanne aus Steingut mit Metalldeckel und hätte gerne etwas zum Hersteller und zur genaueren Datierung gewusst. Hier die Beschreibung:
konischer Standfuß, hochovaler Körper mit abwechselnden Feldern mit Kanneluren und mit Hammerschlagoptik, konischer Hals, Ausguss, rechtwinklig geknickter Henkel, weißbeige glasiertes Steingut, unten auf dem Boden blassrotbraune Stempelmarke mit Kaffeekanne und "GERMANY" im Kreis sowie mit Pressmarke "3779", Deckel aus nichtmagnetischem Metall und Griffknopf aus roter Fayence(?), sehr guter Zustand, keine Chips, Metalldeckel auf Oberseite leicht korrodiert, Maße: Höhe ohne Deckel: 18,5 cm, Mündungsdurchmesser: 7 cm, Durchmesser Standfuß: 8,5 cm.
Zum Hersteller ist es etwas schwierig zu googeln, habe ihn nicht gefunden. Ich tippe auf eine Datierung in die 1920/30er Jahre, Art Déco.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG dievo
Zuletzt geändert von dievo am Freitag 28. Januar 2022, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hier weitere Fotos:
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, hier ist zumindest ein ähnliches Exemplar...
[Gäste sehen keine Links]
auch wenn der Deckel nicht explizit zu sehen ist...
Für eine Teekanne erscheinen mir die Sieblöcher zu groß...
Zum Stempel habe ich noch nichts gefunden...
Gruß redfox
auch wenn der Deckel nicht explizit zu sehen ist...
Für eine Teekanne erscheinen mir die Sieblöcher zu groß...
Zum Stempel habe ich noch nichts gefunden...
Gruß redfox
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo redfox, vielen Dank für den Hinweis auf das ähnliche Exemplar. Habe nachgeschaut: Eine Kanne dieser Form mit Siebdeckel wird häufig als Kakaokanne bezeichnet, siehe hier:
MfG dievo
MfG dievo
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
in der heutigen "Bares für Rares"-Sendung kam eine Keksdose aus Keramik mit der gleichen Firmenmarke vor :heart_eyes: , siehe hier (zweites Objekt):
Experte Detlev Kümmel erkennt in dem Logo mit der Kanne die ligierten Buchstaben "MMH", ein Kürzel, das er aber nicht auflösen kann. Diese Firma hat in den 1950er Jahren Keramikgefäße nach älteren Formen im Stil des Art Déco gefertigt. Sie soll als Subunternehmer für andere Firmen tätig gewesen sein, unter anderem für Villeroy & Boch, die bei einigen Stücken ihren Stempel neben den Firmenstempel gesetzt haben.
Die Datierung in die 1950er Jahre würde den sehr guten Erhaltungszustand meines Stücks erklären, für 1920/30er Jahre sieht die Kanne zu gut aus. Die Kakaokanne wurde im Saarland erworben, was den Bezug zu Villeroy & Boch herstellen könnte.
MfG dievo
in der heutigen "Bares für Rares"-Sendung kam eine Keksdose aus Keramik mit der gleichen Firmenmarke vor :heart_eyes: , siehe hier (zweites Objekt):
Experte Detlev Kümmel erkennt in dem Logo mit der Kanne die ligierten Buchstaben "MMH", ein Kürzel, das er aber nicht auflösen kann. Diese Firma hat in den 1950er Jahren Keramikgefäße nach älteren Formen im Stil des Art Déco gefertigt. Sie soll als Subunternehmer für andere Firmen tätig gewesen sein, unter anderem für Villeroy & Boch, die bei einigen Stücken ihren Stempel neben den Firmenstempel gesetzt haben.
Die Datierung in die 1950er Jahre würde den sehr guten Erhaltungszustand meines Stücks erklären, für 1920/30er Jahre sieht die Kanne zu gut aus. Die Kakaokanne wurde im Saarland erworben, was den Bezug zu Villeroy & Boch herstellen könnte.
MfG dievo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 439 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stieglitz
-
-
-
- 11 Antworten
- 451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 3 Antworten
- 352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Brinki
-
-
-
- 2 Antworten
- 513 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-