Keramik?Steingut? Stempel mit Nadelbaum
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SonneSu Offline
- Neuling
Hallo an alle!
Ich wär dankbar für Tips.
Ich kann einen Nadelbaum erkennen und dahinter vermutlich Berge.
Leider ist die Schrift nicht gut zu erkennen/schlecht angegangen. Mit viel Phantasie irgendwas mit „Fichte“?
Herzlichen Dank!
Ich wär dankbar für Tips.
Ich kann einen Nadelbaum erkennen und dahinter vermutlich Berge.
Leider ist die Schrift nicht gut zu erkennen/schlecht angegangen. Mit viel Phantasie irgendwas mit „Fichte“?
Herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 28. August 2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin SonneSu und Herzlich willkommen. Was möchtest Du den jetzt eigentlich wissen?
Auf jeden Fall, schreib bitte noch die Maße dazu und auch woher & wann Du die Schale
bekommen hast, bzw. was Du darüber weißt. Bis dann......
Auf jeden Fall, schreib bitte noch die Maße dazu und auch woher & wann Du die Schale
bekommen hast, bzw. was Du darüber weißt. Bis dann......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- SonneSu Offline
- Neuling
Hallo Pontikaki!
Herzlichen Dank für die schnelle und und freundliche Antwort und die liebe Begrüßung!
Die Schüssel hat einen Durchmesser von 29cm.
Ich habe sie heute in einem Gebrauchtwarenladen gekauft und konnte dort leider keine Informationen darüber bekommen.
Ich würde gerne den Hersteller wissen und ungefähr das Alter. Spontan dachte ich an so eine Waschschüssel (wo es früher so ein Set mit Kanne gab) aber vermutlich ist sie zu klein dafür. Sie ist sehr robust und sieht interessant alt aus.
Danke und VG!
SonneSu
Herzlichen Dank für die schnelle und und freundliche Antwort und die liebe Begrüßung!
Die Schüssel hat einen Durchmesser von 29cm.
Ich habe sie heute in einem Gebrauchtwarenladen gekauft und konnte dort leider keine Informationen darüber bekommen.
Ich würde gerne den Hersteller wissen und ungefähr das Alter. Spontan dachte ich an so eine Waschschüssel (wo es früher so ein Set mit Kanne gab) aber vermutlich ist sie zu klein dafür. Sie ist sehr robust und sieht interessant alt aus.
Danke und VG!
SonneSu
- allina20032 Offline
Guten Tag
Und herzlich willkommen im Forum.
Nach langem Grübeln und Enträtseln hab ich endlich das Logo und den Text identifizieren können.
Es ist ein Stempel (unter vielen anderen) der Wilhelmsburger Steingut.
Und Wilhelms....konnte ich zuletzt auch lesen.
Der Stempel und allerlei Wissenswertes zum Hersteller hier zum Nachlesen.
[Gäste sehen keine Links]
Dort oben bei den Marken, zweite Reihe mittig.
Beschrieben mit:
05) Braune Bodenmarke (Stempel), Tannenbaum, Wilhelmsburg
Noch eine interessante Seite, das Gefäß mittig in einem recht ähnlichem - nein ich denke identischem - blauem Design. Marke ist allerdings - zeitlich - anders.
Eine ähnliche Form, allerdings kleiner - lt. Angabe 22 cm.
Weiter gefunden einen alten Katalog für 1913.
Wenn Du da das 5. Blatt aufmachst kommt eine Schüssel die m.E. die Formgebung des vorgestellten Objektes hat.
Wird als Walzenschüssel gerippt bezeichnet.
Hier auch:
Es grüßt
Ali
Und herzlich willkommen im Forum.
Nach langem Grübeln und Enträtseln hab ich endlich das Logo und den Text identifizieren können.
Es ist ein Stempel (unter vielen anderen) der Wilhelmsburger Steingut.
Und Wilhelms....konnte ich zuletzt auch lesen.
Der Stempel und allerlei Wissenswertes zum Hersteller hier zum Nachlesen.
Dort oben bei den Marken, zweite Reihe mittig.
Beschrieben mit:
05) Braune Bodenmarke (Stempel), Tannenbaum, Wilhelmsburg
Noch eine interessante Seite, das Gefäß mittig in einem recht ähnlichem - nein ich denke identischem - blauem Design. Marke ist allerdings - zeitlich - anders.
Eine ähnliche Form, allerdings kleiner - lt. Angabe 22 cm.
Weiter gefunden einen alten Katalog für 1913.
Wenn Du da das 5. Blatt aufmachst kommt eine Schüssel die m.E. die Formgebung des vorgestellten Objektes hat.
Wird als Walzenschüssel gerippt bezeichnet.
Hier auch:
Es grüßt
Ali
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo allerseits,
über Alis Recherche habe ich noch eine gleicge Bodenmarke mit Jahresangabe gefunden, bei der die Farbe allerdings etwas anders ist.
Beste Grüße
über Alis Recherche habe ich noch eine gleicge Bodenmarke mit Jahresangabe gefunden, bei der die Farbe allerdings etwas anders ist.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- SonneSu Offline
- Neuling
Ich bin beeindruckt und sehr dankbar!
Euch allen herzlichen Dank für die geniale Recherche und Mühe! Das hat mir sehr geholfen!
VG
SonneSu
Euch allen herzlichen Dank für die geniale Recherche und Mühe! Das hat mir sehr geholfen!
VG
SonneSu
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 29. August 2023, 00:00 Bodenmarke mit Jahresangabe gefunden
u.a. ich habe eine wohl ziemlich komplette Übersicht von (den echt vielen) Marken auf Wilhelmsburger Steingut und Lilien-Porzellan; glaub @apollo52 wohl auch.
Demnach wurde (neben anderen) dieser Tanne-und-Berge-Stempel mit der Unterschrift Wilhelmsburg sowie den zwei Punkten rechts und links davon 1938 bis in 1939 hinein verwendet (ohne Punkte davor in Anf. 1938). Anschließend kam der gleiche Bodenstempel noch in '39 (genau weiß ich aber nicht wann) und bis 1945 mit dem Zusatz 'Made in Germany'. Der letzte dieser Form ist der von 1945-1949, da ist oben nur noch ein W und untendrunter dann 'Made in Austria'. Mag sein, es gibt inzwischen noch wieder neuere Erkenntnisse oder Literatur zu anderen Stempel; bei diesem hier sollte das m.W. stimmen.
Gruß
nux
- SonneSu Offline
- Neuling
@nux:
Herzlichen Dank! Dann ist es ja jetzt total eindeutig mit der zeitlichen Zuordnung.
Ich muss gestehen, diese Pünktchen links und rechts hatte ich bislang gar nicht richtig wahrgenommen.
VG!
SonneSu
Herzlichen Dank! Dann ist es ja jetzt total eindeutig mit der zeitlichen Zuordnung.
Ich muss gestehen, diese Pünktchen links und rechts hatte ich bislang gar nicht richtig wahrgenommen.
VG!
SonneSu
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 829 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 3 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-
-
-
- 1 Antworten
- 461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Judith
-