Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo, ich und meine Freundin haben mal vor etwas längerer Zeit günstig dieses Service erstanden, wissen aber immer noch nicht um das Dekor und der etwaaige Preis.
Nachfragen bei Rosenthal/Rosenthal Museum und anderen „Experten“ brachte kein Erfolg.
Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
FACB3383-8E14-4E95-A4D6-D3ECE7C64060.jpeg (17.34 KiB) 930 mal betrachtet
8473F642-93BD-4FAE-99AC-78CCB6935BD3.jpeg (9.57 KiB) 930 mal betrachtet
2F76192F-F180-4CA6-96FF-03832BE9183D.jpeg (13.55 KiB) 930 mal betrachtet
54532883-D7B8-49DD-A326-0C394C498A39.jpeg (23.03 KiB) 930 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
die Dekornummer steht drauf - dürfte die vierstellige sein, welche auf allen Teilen gleich ist - soweit man das lesen kann die 1933. Namen für Muster waren früher nicht so unbedingt üblich; es kann einen gehabt haben oder auch nicht. Wenn man dazu nicht z.B. alte Prospekte oder Werbung auftun kann, bleibt so etwas meist unbekannt. Schwarze Spitzen-Randbordüre mit breitem Goldrand könnte man beschreiben.
Zeitlich nicht ganz einfach, da die gezeigten Bodenmarken (so ab etwa 1910 verwendet) keine datierenden Beizeichen haben - annehmen könnte man aber eher um 1920 als viel früher. Hauptsächlich wegen des Dekors, das schon recht sachlich daher kommt. Ob das nun ein Stahlstich-Druckdekor ist oder gemalt sein könnte: da geben die Fotos auch nicht genug her.
Zu irgendwelchen Preisen oder Werten kann hier meist auch nichts gesagt werden, da das eine Frage des jeweils aktuellen Marktgeschehens ist. Angebot, Nachfrage, Begehrlichkeiten lassen sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Da solltest Du Dir verkaufte Service oder auch Teile auf ebey oder in Auktionshäusern ansehen. Botticelli (Form 230, entstanden 1902, Entwerfer Hans Günther Reinstein) ist eigentlich eine Form, die dem Jugendstil entstammt. Und wer so etwas möchte, reflektiert dann oft auch auf entsprechende Dekore? die werden dann schon ganz gut gehandelt. Wenn Du Angebote auf ebey ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass ganze Service, gerade auch welche mit Goldranddekoren, auch in Einzelteilen offeriert werden. Ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt; auch da geht es vorwiegend um Verkäuflichkeit und Erlös. Vergleichst Du dann, was für wieviel wirklich lief - eher wenig in beiderlei Hinsicht. Solche Geschirre mit großer Teilezahl findet man wg. der Versandproblematik auch oft eher im Kleinanzeigenbereich und da ist zwischen hochpreisig und bloß noch loswerden wollen meist alles vertreten.
Um Fantasiepreise auszusortieren und die real erzielten Preise zu erfahren, kann man bei Ebay auf erweiterte Suche gehen (rechts oben) und dann bei Auktionen und Verkauft Häkchen setzen. [Gäste sehen keine Links]
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links] Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links] Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links] Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Mrvin_Ha hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Dezember 2021, 19:51
noch eine Weile verwahrt oder ob man es nutzt
:crystal_ball: Du möchtest etwas wissen, was keiner weiß - die Sache mit in die Zukunft schauen ist noch nicht erfunden oder Du müsstest wen fragen, der glaubt er kann es. Man sollte da realistisch bleiben hinsichtlich 'lohnen' - das ist kein Kunstwerk oder Ziergegenstand beispielsweise. Sondern, selbst wenn das mittlerweile in die Kategorie antik fällt, Gebrauchsgeschirr aus Großserienfertigung. Eines guten Herstellers, ja, zu seiner Zeit schon eine nicht kleine Anschaffung - so was konnte sich damals kaum wer leisten. Aber auch nichts so Exquisites wie z.B. handbemalte Service á la Meissen oder KPM oder, oder. Vor allem werden Nachlässe mengenmäßig immer mehr; ob der Preisverfall weiter geht oder irgendwann aufhört oder sich umkehrt, weil dann doch wieder (noch) mehr nachhaltig gebraucht gekauft wird. Oder solche Sachen hypertrendy als Sammelobjekte werden oder sie fast gar keiner mehr will - phhh. Wie die Lebensumstände sich allgemein verändern werden... Komm in nochmal 120 Jahren wieder her, dann hat man vllt. einen Überblick, wie sich das ausging.
Benutzen ist irgendwie logischer, denn dafür wurde es gemacht - schon vermutlich mehr für Sonntags, Gäste, Fest- und Feiertage - ist doch schön, so etwas zu haben und seine Tafel dann auch heutzutage damit entsprechend einzudecken & zu gestalten. Da spricht nichts dagegen mit ein bisschen Obacht beim Spülen und Abtrocknen (nicht in die Maschine tun natürlich) hält auch der Goldrand lange was aus.
Hallo zusammen,
meine Recherchen finden keine Antworten.
Anbei Fotos zu meinem Erbstück. Das Service habe ich ca. 1970 als Arbeitslohn (damals Schüler :-) ) von meiner Tante in Nürnberg erhalten. Nun räume ich in meinem Ruhestand ein wenig auf und würde es gerne verkaufen. Welcher Preis wäre wohl angemessen?
Vorab besten Dank für sach- und fachgerechte Hinweise.
Grüße
Reinhold 20230127_184538.jpg 20230127_184524.jpg 20230127_184509.jpg 20230127_184458.jpg 20230127_184449.jpg
Letzter Beitrag
Nun bin ich eigentlich doch mehr angefixt über die Historie des Porzellan, weniger an einen Verkaufserlös.
Mach Dir keine Sorgen, irgendwann erwischt es jeden :-) Es ist wirklich unglaublich spannend und eben mehr zu bieten als hier sind 6 Ess-, 6 Suppen- und 6 Desserteller aus dem grossen blau-gelben Möbelhaus für EUR 9.99 . Das Umdenken, die Wertschätzung und die Spurensuche find ich persönlich so spannend. Von wem stammt der Entwurf? Wie alt ist das Objekt? Wurde es von Hand gemalt? Tee...
Liebe Porzellan-Keller,
vor Kurzem haben wir einen Schrank Porzellan meiner Großmutter (natürlich mit ihrem Verständnis) ausgeräumt. Da sie sich nicht mehr an die Herkunft bzw. das Alter erinnern kann, versuchen wir Enkelkinder nun, die Teile mit Hilfe des Internets zu identifizieren. Einiges wurde auch ihr schon von der Generation zuvor vererbt. Es können also auch Stücke vom Beginn des 20. Jahrhunderts dabei sein.
Bei den meisten Teilen klappt die Identifikation ganz gut.
Bei diesem...
Letzter Beitrag
Könnte die flache Form Aida sein
Die verlinkte Aida-Tasse hat einen deutlich ausspringenden Rand. Das sehe ich hier nicht. Ich vermute, dass es sich um die Form Balmoral handelt. Hier ein gutes Bild im Profil, da kann man gut den Henkelansatz sehen, ist für mich der gleiche.
Ich habe von meiner Urgroßtante viel Porzellan geerbt. U.a. dieses Rosenthal Set der Serie “Maria Streublume” mit Goldrand, welches ich verkaufen möchte, da ich keinen Platz und keine Verwendung dafür habe.
Ich habe bereits anhand der Stempel den Jahrgang mithilfe der Stempelkunde von beauxcadeaux bestimmt.
Meine Fragen an euch:
1.Wertschätzung: Was schätzt ihr, was dieses Porzellan aktuell auf dem Markt grob wert ist? Gibt es spezifische Sammler,...
Letzter Beitrag
ch habe den Wert von einem internationalen Fachmann ermitteln lassen und es steht nun zum Verkauf
hat der die Sachen direkt gesehen? Oder nur per Bildern? Und wie hast du denn den internationalen Fachmann gefunden?
Lieben Gruß
Hallo,
eigentlich für einen neuen Beitrag ein neues Thema aufmachen und nicht an einen alten ranhängen. Vielleicht kann der ADmin das ändern. Auf jeden ist das wie es ja drauf steht die Form Tizian. Diese wurde erstmals 1906 im Stammwerk Selb entworfen. Modellnummer 270. Von der Marke her ist dein gutes Stück 1920 hergestellt worden. Hier noch eine andere Sauciere Form Tizian, aber mit anderem Dekor:
Lieben Gruß
Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesen 2 Tellern sagen ?
Beide haben einen Durchmesser von 27 cm .
Teller 1 : Rosenthal Ivory Servierteller ( auf der Rückseite stehen Zahlen ,die ersten 3 kann ich nicht deutlich entziffern - die andern Zahlen lauten 75 18
Teller 2 : Royal Bavarian Hutschenreuther Selb ( auf der Rückseite stehen die Zahlen : 4692)
Letzter Beitrag
Hallo,
man kann Dir hier ggf. was zu den Bodenmarken / den Herstellern / dem Alter sagen, aber irgendwas mit Preisen konkret nicht. Das hat mehrere Gründe, steht in vielen Themen immer wieder erklärt auch drin. Vor allem: hier ist kein TV, keine Händler, keine Experten, sondern Hobbyisten. Von (tw. mauen) Fotos kann auch keiner, könnte selbst ein Profi keinen Zustand wissen und eben auch nicht, wie & wo Du letztendlich verkaufen können würdest. Der Unterschied zwischen kleinanzeigen regional...
Ich heiße David, bin 36 und komme aus der schönen Pfalz.
Ich bin heute aus folgendem Grund auf dieses tolle Forum gestoßen. Meine Tante hat mich gebeten, ihr Porzellan für sie entsprechen einzusortieren und zu bewerten. Leider habe ich keinen Schimmer von Porzellan. Aus diesem Grund möchte ich euch um eure Unterstützung bitten.
Es handelt sich laut Stempel um Krautheim Selb Bavaria, wahrscheinlich aus der Serie Wiesengrund und Bergeshöh'n. Es sind alles in allem 68 Teile....
Letzter Beitrag
Kleine Anmerkung: Die Serie oder Form heißt eigentlich Berolina , Wiesengrund und Bergeshöhn ist der Name des Dekors. Alte Serien sieht das auch so: .
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)