Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Altersbestimmung porzellandame

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Liebe Sammler:innen,
ich habe eine schöne Porzellandame geerbt, die ich gerne näher einordnen würde.
Die Manufaktur ist laut Stempel folgende: Gisela Keilhauer in Küps in Deutschland (ca. 1950 - heute).
Wie kann ich das Alter konkreter einordnen? Hat jemand Tipps?
Danke vorab und viele Grüße. lea
IMG_3521.jpg
IMG_3521.jpg (77.14 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_3524.jpg
IMG_3524.jpg (82.07 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_3523.jpg
IMG_3523.jpg (43.02 KiB) 511 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Lea,
hier die Marken zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ob das allerdings vonGisela Keilhauer entworfen wurde weiß ich nicht. Hier zumindest scheint diese Marke eher dem Karl Klett zugeordnet worden sein:
Hier allerdings wieder Keilhauer:
genauere zeitliche Zuordnung kann ich auch nicht machen, da müsste man rausfinden von wann der Entwurf ist, bzw. die Variante hier. Da aber scheinbar keinerlei andere Markierungen da sind, wird es wohl eher schwer.
Lieben Gruß
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Danke Euch beiden @lins und @Satre99 :grinning:
Ich bin gespannt, ob jemand vielleicht noch was zum Entstehungsalter sagen kann.
Ich hatte bereits einige Porzellandamen, unterschiedliche Stempel in ähnlicher Aufmachung bei meinem Schwiegervater gesehen und finde das Design (Löcher) in den Kleidern faszinierend, wie dies bei der Herstellung so gemacht wird, wäre mal spannend zu sehen.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Leandereth hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 15:58 Design (Löcher) in den Kleidern faszinierend, wie dies bei der Herstellung so gemacht wird, wäre mal spannend zu sehen.
das nennt man wie im wahren Leben Spitzentechnik, hier wie das bei Porzellan funktioniert:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

diese Zackenkrone mit den wechselnden Farbfeldern & dem Fraktur D wird aber auch lt. PM&M Keilhauer zugeordnet - und da sind die Spitzen-Porzellan-Figuren zudem eher angesiedelt [Gäste sehen keine Links] - daher eher noch mit einer von Sandizell zu verwechseln.

Eine nähere Altersbestimmung ist kaum möglich, da die Marken so über die gesamte Zeit (bis 2007) liefen und dazu nicht taugen. Also z.B. kein W.-Germany verwendet wurde und sie im Markenregister auch wie es scheint nicht eingetragen wurden. Bis heute aber nicht und wie lange tatsächlich da produziert wurde oder wie der genaue Zusammenhang / die Zusammenarbeit mit Klette war - ?? also auch wann sich dieser genau zurückzog z.B.

Lothar Keilhauer war auch vermutlich derjenige, der an Entwürfen beteiligt war; außerdem ist er 1951 als Gesellschafter bei Karl Klette (dessen Neueintragung) genannt [Gäste sehen keine Links]
Es gibt online kaum weitere verwertbare Infos zu dem/den Unternehmen; einigt die Traueranzeige mit Daten von Gisela K. kann man noch auftun [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 16:10 das nennt man wie im wahren Leben Spitzentechnik, hier wie das bei Porzellan funktioniert:
[Gäste sehen keine Links] ... lanspitze/
Danke Satre99. Hat mich auch an spitze erinnert. Vielen Dank für den Link. :slightly_smiling_face:
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

nux hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 18:14 diese Zackenkrone mit den wechselnden Farbfeldern & dem Fraktur D wird aber auch lt. PM&M Keilhauer zugeordnet
Danke nux für Deine ausführliche Antwort. ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Standuhr
      von KötterH.P. » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 20 Antworten
    • 1709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Nachttisch, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten