Silberstempel - Hersteller? Becher von 1938
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Tannenberg Offline
- Neuling
ich suche nach dem Hersteller eines 900er Silberbechers von 1938, welcher nach alter Manier ausgehämmert und nicht an der Drückbank hergestellt wurde. Die Spuren davon sieht man auf der Innenseite des Bechers. Ich vermute daher eher eine kleinere Werkstatt als Herstellerbetrieb.
Leider konnte ich das Zeichen bislang im Netz nicht finden - kennt es vielleicht jemand?
Vielen Dank für etwaige Hinweise und viele Grüße,
Tannenberg
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Möglicherweise soll mit dem laufenden Angebot dieses hier gemeint sein:
[Gäste sehen keine Links]
Es handelt sich dabei jedoch nicht um dasselbe, sondern um ein gleiches Stück. Man erkennt es an der gleichen, aber eben nicht selben Punzierung. Auch wenn man bei der Gravur des Motivs genauer hinschaut, zeigen sich leichte Unterschiede.
MfG, dievo
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
bei dem dargestellten "Wappen" handelt es sich um das Deutsche Handwerkszeichen, das 1934 vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg für das deutsche Handwerk gestiftet und bis 1994 benutzt wurde, siehe dazu:
Zum Hersteller habe ich noch nichts gefunden, vielleicht wirklich ein kleinerer Hersteller.
Gruß, dievo
- Tannenberg Offline
- Neuling
danke für die Antworten.
Nein, der Becher ist mein Eigentum, wird nirgendwo angeboten - jedenfalls nicht von mir. Ist auch nicht geplant, er wurde erst von mir gekauft und wird nun von mir benutzt…
Ja, das ehemalige Handwerkszeichen ist mir bekannt. Nur der Name des Silberschmieds - das Zeichen auf dem Boden - ist hier gefragt.
Viele Grüße,
Tannenberg
- Tannenberg Offline
- Neuling
War der gleiche Anbieter. Zudem hat er im September einen weiteren, dritten Becher dieser Art verkauft:
War also offensichtlich mal ein Set von mehreren Stücken dieser Art, nun leider zerpflückt…
Viele Grüße,
Tannenberg
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Alle Informationen zu dem Becher können bei der Suche nach dem Hersteller wichtig sein.Tannenberg hat geschrieben: ↑Freitag 10. Dezember 2021, 11:51 Ja, das ehemalige Handwerkszeichen ist mir bekannt. Nur der Name des Silberschmieds - das Zeichen auf dem Boden - ist hier gefragt.
Nein, bei dem beendeten und dem aktuellen Angebot handelt es sich um ein und denselben Becher, vgl. Fotos.Tannenberg hat geschrieben: ↑Freitag 10. Dezember 2021, 12:08 War der gleiche Anbieter. Zudem hat er im September einen weiteren, dritten Becher dieser Art verkauft:
Gruß, dievo
- Tannenberg Offline
- Neuling
ich habe nochmals nachgesehen und die Bilder meines Bechers mit den Bildern der anderen zwei Auktionen verglichen. Die Bilder sind immer gleich gewesen.
Offenbar hat sich der Anbieter nicht die Mühe gemacht, alle drei (?) Becher jeweils für sich einzeln zu fotografieren.
Der Einfachheit halber hat er Text und Bilder unverändert übernommen.
Denke daher, daß es tatsächlich drei oder mehr dieser Becher gab/gibt.
Vielleicht hängen diese Becher mit der Ernennung von Ferdinand Schramm zum „Reichshandwerksmeister“ im Jahre 1938 zusammen.
Da der Feinsilbergehalt pro Becher ca. 101g, und damit dem von acht 5RM-Stücken entspricht (und dann noch die Arbeitszeit oben drauf kommt), werden sie damals vergleichsweise teuer gewesen sein…
Nur Spekulation, klar…
Viele Grüße,
Tannenberg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 89 Zugriffe
-