Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Russisch kyrillisch??

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Russisch kyrillisch??

Beitrag von bootsfrau40 »

Hallo
Habe dieses Bild bei einer Wohnungsauflösung gekauft.
Irgendwie hat es mich Interessiert, aber ich komme nicht hinter den Künstler, kann aber auch die Überschrift nicht entziffern.
Denke es ist kyrillisch bin mir aber nicht sicher.
Habe versucht die Bilder so gut (draußen) zu machen wie es mir möglich ist.
Weiß nur von der Tochter das irgendwann ein neuer Rahmen drum kam und das ihr Vater kunstafin war.
Größe incl. Rahmen circa 27,5 cm x 21,5 cm
Ich lese aus der Signatur igenwas wie :
B. W. Kahmann 14 oder so
Denke ich liege total falsch, eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Normalerweise sind solche Bilder überhaupt nicht meine Art, aber irgendwie hat es mich angesprochen.
Eventuell bringt mich der Text im Bild ja auch weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar
Lg
bootsfrau40
IMG_20211013_075047.jpg
IMG_20211013_075047.jpg (155.4 KiB) 530 mal betrachtet
IMG_20211013_075038.jpg
IMG_20211013_075038.jpg (91.63 KiB) 530 mal betrachtet
IMG_20211013_075029.jpg
IMG_20211013_075029.jpg (71.2 KiB) 530 mal betrachtet
IMG_20211013_075105.jpg
IMG_20211013_075105.jpg (115.07 KiB) 530 mal betrachtet
IMG_20211013_075100.jpg
IMG_20211013_075100.jpg (117.1 KiB) 530 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Russisch kyrillisch??

Noch ein paar Bilder!! :grimacing:
IMG_20211013_075024.jpg
IMG_20211013_075024.jpg (201.29 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_20211013_075055.jpg
IMG_20211013_075055.jpg (125.74 KiB) 529 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Russisch kyrillisch??

Beitrag von redfox »

Hallo, die Übersetzung sollte etwa lauten:
Dafür ist der Hecht da, damit die Karausche im Teich nicht schläft...
Zum Künstler habe ich noch nichts gefunden.
Gruß redfox

Sorry: Dafür ist der Hecht im Teich da, damit die Karausche nicht schläft!
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Russisch kyrillisch??

Hallo redfox,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Finde das Bild irgendwie interessant, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.
Werde nun mal mit den Anhaltspunkten weitermachen
Lg
bootsfrau40
  • redfox Offline

Russisch kyrillisch??

Beitrag von redfox »

Und links mit den Anführungszeichen steht natürlich " Der Hecht " !
  • marker Offline

Russisch kyrillisch??

Beitrag von marker »

Guten Tag, "Die deutschen Sprichwörter" gesammelt (von Karl Simrock), erschienen Frankfurt/M. 1846, dort auf Seite 206 unter der laufenden Nummer 4477: "Die Hechte werden deswegen in die Teiche gesetzt, damit die anderen Fische nicht faul werden". Ich vermute mal, dass es Ähnliches auch in anderen Sprachen gibt und das Sprichwort nicht notwendigerweise deutschen Ursprungs ist, auch wenn das Herr Simrock gerne so gehabt hätte. Gruss marker.
  • nux Offline

Russisch kyrillisch??

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
bootsfrau40 hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:31 Eventuell bringt mich der Text im Bild ja auch weiter ... Finde das Bild irgendwie interessant...
Frage ist ja noch, ob der Text zwar kyrillische, die Signatur das auch oder aber lateinische Buchstaben sind. Da jedoch auch die Betitelung Kyrillisch ist, sollte man das bei der Unterschrift ev. doch denken. Vllt. versuchen sich noch andere daran; @Gelegenheitssammler wäre ja schon noch auch ein geeigneter Kandidat O:-)
marker hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:37 vermute mal, dass es Ähnliches auch in anderen Sprachen gibt
mhm ;) - eine der bekanntesten Sammlungen - Vladimir Ivanovich / V.I. Dal (Dahl) [Gäste sehen keine Links] - daraus "Im Jahr 1853 schickte Dahl seine Sammlung 'Sprichwörter des russischen Volkes' an die Akademie der Wissenschaften, die mehr als 30 Tausend Sprichwörter, Sprüche und Rätsel sammelte. Dahl schrieb jeden von ihnen auf einen schmalen Papierstreifen (Dahl nannte sie Riemen). ..." danach zwar erst erschienen, aber wer weiß wann er den Spruch im wahrsten Sinne des Wortes schon aufgefischt hat :) - oder gespickt?

und ja, in der Sammlung ist 'der Hecht' auch drin [Gäste sehen keine Links] - на то / для того и щука в пруду чтобы карась не дремал - übersetzt wurde zwar schon, wollte es aber auch in kyrillischer Schrift haben zum Nachsehen, daher kurz nur zu den zwei gängigen Versionen - 'dazu /dafür ist der Hecht im Teich, damit die Karausche nicht döst'. Meint demnach in einer Interpretation da soviel wie 'man muss immer bereit sein für Widrigkeiten' (oder andere Bedeutungen des Wortes wie Ärger, Ungemach etc.)

'Sei wachsam, auf der Hut - die Gefahr kann unerwartet auftreten' auch in der Variante [Gäste sehen keine Links] - aber insgesamt ist nicht wirklich viel mehr Relevantes dazu da online zu sehen?

noch bei Anton Cechov, aber - nun ja :upside_down_face: [Gäste sehen keine Links]

Von der Technik/Machart her würde ich auf einen kolorierten Linol- oder Holzschnitt tippen; hab bisher aber nur zwei mit Hecht & Karausche von dort überhaupt
[Gäste sehen keine Links] - und da, 2. Reihe links [Gäste sehen keine Links]

Tja...

Gruß
nux
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Russisch kyrillisch??

Hallo Nux,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung!!
Ich hab auch überall weitergeschaut und komme nicht hinter den Namen von dem Maler oder der Signatur.
Bleibe aber am Ball und werde weiter schauen,eventuell kommt ja doch noch einer hinter den Namen.
Normal ist das nicht meine Art von Bildern aber irgenwie hat es mich halt angesprochen.

lg und ein schönes Wochenende
bootsfrau40 O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Öl auf Malplatte, kyrillisch bezeichnet - was steht da?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 982 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Gouache rote Katze mit 6 "Reiterinnen" kyrillisch?
      von gudrund » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Trachtenhut mit Stickern - u.a. kyrillisch, wer kanns übersetzen?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • öl auf karton gemälde Russisch?
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von blanthauer
    • Wer ist der Künstler ? Deutsch oder Russisch ?
      von Frank.S » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Frank.S
    • Silberschale um 1900 russisch oder Französisch?
      von Messie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍