Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hab hier u.a. so ein Silber-wohl-kaum-Tablet wo vielleicht wer was zu sagen kann? Es ist kein Silberstempel drauf, deswegen schliess ich eigentlich Silber aus.
Lediglich die Info "BEARD MONTREUX" kann ich noch geben, dies ist auf der Unterseite (Bild) vorhanden. Geht mir eher um ne spontane Einschätzung, deswegen verzichte ich auch auf Ganzbilder / Masse usw (falls hier trotzdem unerwünscht sorry im Voraus)
edit: die Frage stellt sich da ähnliche Auszeichnungs / Silber Gegenstände in der Vergangenheit aus 800er Silber bestanden (Bild vom 800 Stempel natürlich nicht vom Tablett)
20210913_103129.jpg (95.06 KiB) 391 mal betrachtet
Screenshot_20211003-201612_Gallery.jpg (54.63 KiB) 391 mal betrachtet
16332828646046357990174605699237.jpg (95.62 KiB) 401 mal betrachtet
1633282811293296872115730078764.jpg (63.97 KiB) 401 mal betrachtet
16332827773398964783207853897410.jpg (121.46 KiB) 401 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimitedbis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
ist Dir ev. schon aufgefallen, dass Deine Anfragen von Anfang an nicht so wirkliche Resonanz fanden? meist wg. fehlender Bilder oder zusätzlichen Angaben. Auch wenn ich das hier jetzt wieder lese/sehe - das ist erstmal viel zu chaotisch. Tablett? das ist doch eine Art Becher? Du brauchst zwecks Vergleich auch keine Bilder anderer Stempelungen/Punzierungen dazu tun, sowas ist eigentlich bekannt. Also - Tablett ganz zeigen, Fotos bei Tageslicht draußen machen, damit man den Zustand beurteilen und ggf. bei Versilberung Abriebspuren sehen kann. Maße immer angeben.
Dann - die Sache mit den Einschätzungen hinsichtlich eines potentiellen Wertes oder Handelspreises. Das ist zum einen nicht der Zweck des Forums, zum anderen bei vielen Sachen nicht möglich, weil man sie nicht in die Hand nehmen kann; Zustand beurteilen etc.. Bei gängigen, definierten Objekten kann man entsprechend auf vergleichbare Stücke zurückgreifen und hinweisen; bei spezielleren eh nicht. Hinzu kommt, so wie ich das verstanden habe, dass Du in CH bist? das wiederum bedeutet eh einen komplett anderen Markt und auch ein unterschiedliches Preisniveau überhaupt.
Eine simple guugel-Aufforderung zu dem genannten Namen/Ort bringt doch schon so Einiges zu Tage? daraus also das da zur Geschichte des Unternehmens für versilberte und Edelstahl-Produkte für die Hotellerie [Gäste sehen keine Links] - Silber steht somit auch von daher nicht zu vermuten/erwarten.
Noch - Du schreibst zwar was von Schützenwettbewerb im Titel, aber der unbedarfte deutsche Leser, möglicherweise auch ohne Französischkenntnisse, muss auch erstmal die Querverbindung zur Gravur auf dem Tablett hinbekommen? da steht Tir Federal Lausanne 1954. Tir wie Schießen. Also wiki sagt "Das Eidgenössische Schützenfest (französisch Fête Fédérale de Tir, italienisch Festa tiro federale, rätoromanisch Festa federala da tir) gilt als eine der wichtigsten nationalen Veranstaltungen des modernen Bundesstaates und der modernen Demokratie in der Schweiz" [Gäste sehen keine Links]
Aha. Ok, also wen könnte ein solches Tablett interessieren? gibt es mehr? werden die gehandelt und für was? einfach so gucken zeigt schon mehr [Gäste sehen keine Links]
Angebote, Wunschpreise sind keine Verkäufe, das dazu
in DE [Gäste sehen keine Links]
in USA [Gäste sehen keine Links]
man gucke bei ricardo und finde [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
usw. - d.h. aber auch: zwei einfache Suchmaschinengänge führen schnell zu einem recht brauchbaren Resultat; das hättest Du ev. auch selbst hinbekommen können? Hab das jetzt mal gemacht, weil es selber wissen wollte - aber letztendlich sieht das nicht nach Auszeichnung oder sonderlich begehrten Memorabilia aus. Anzunehmen ist eher eine Verwendung in Hotels oder der Gastronomie zu jener Zeit zwecks Bewirtung der Gäste. Wer ein kleines versilbertes Tablett gebrauchen kann und das Logo dabei nicht stört (so ein Wappen schmückt ja auch etwas), bekommt aber - guter Zustand vorausgesetzt - wohl etwas nicht ganz Verkehrtes für solche Beträge.
ich dachte, fragen kostet nichts. Bei der Lens-Suche habe ich nichts gefunden und ich dachte ich frage euch.
Woher das Ding ist, weiß ich nicht mehr. Eventuell aus einer Post-Auktion (liegengebliebene Pakete).
Es befindet sich in einer Schachtel und ein kleiner Zettel liegt bei, dachte erst es sei ein Echtheitszertifikat , aber da steht nur ein Spruch drin.
Das Ding ist eingerahmt und der Hintergrund ist samtig.
Der Rahmen ist ca 21cm x 21 cm...
Letzter Beitrag
Wow,
was für eine ausführliche und detaillierte Antwort, die sicher eine Menge Zeit beansprucht hat.
Dafür möchte ich dir ein dickes Dankeschön sagen!
Leider kamen kurz nach meinem Post private Turbulenzen über mich, sodass meine Anfrage erstmal in den Hintergrund und dann sogar in Vergessenheit geriet. Ich hoffe ich finde die nächsten Tage Zeit, mich intensiv mit deiner Antwort zu befassen, aber erstmal wollte ich mich vielmals bedanken!
Viele Grüße
Guten Tag. Ich habe auf dem Dachboden ein Tablett gefunden. Es ist sehr angelaufen. Habe etwas poliert und auf der Rückseite ist eine Prägung. Mehr ist nicht drauf. Weiss jemand was das für ein Material ist und wie alt es ist und von wem hergestellt? Vielen lieben Dank
IMG_20221011_130125.jpg IMG_20221011_130131.jpg IMG_20221011_130211.jpg
Letzter Beitrag
Super vielen Dank euch. Sorry wegen dem falschen Forum . Bin neu und wusste nicht wie ich ein eigenes Thema eröffnet. LG Andreas
Liebe Keramikkenner,
habe ein schönes Keramiktablett mit Kupfer? Griffen erstanden. Sieht nach Jugendstil aus. Ist allerdings nur mit der Dec. Nr. 1000 gemarkt. Könnte es Wächtersbach oder Villory boch sein? Länge Ca. 31 cm. Tiefe ca. 20 cm.
Freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße Christiane 16696330953643546812739140667714.jpg 16696330630521161829774849245043.jpg 16696330630521161829774849245043.jpg 16696330367718300290839402037321.jpg 16696330035053065599561872279279.jpg
Letzter Beitrag
Liebe Keramikkenner, ich danke euch für die sehr ausführlichen Informationen, das Tablett hat einen schönen Platz bei mir gefunden.
Grüße PM
auf der Suche nach einem Forum für Antiquitäten, bin ich hier mit einer Frage gelandet.
Vor kurzem habe ich dieses Tee-Set geschenkt bekommen. Die Person von der ich es habe sagte mir, es sei sehr alt und sollte einiges wert sein.
Das Material ist nicht magnetisch und wiegt gemeinsam 3,2 kg. Anfangs dachte ich, es könnte sich um Silber halten. Die Schmuckhändlerin um die Ecke sagte mir allerdings, dass es dafür zu wenig wiegen würde.
Gibts es hier eventuell...
Letzter Beitrag
Sorry, das polieren/putzen ist nicht immer eine gute Idee. :pensive:
Hallo, ich habe ein sehr schönes Set von meiner Oma geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, was die eine Punze bedeutet.
Den Mond und die Krone konnte ich durch suche im Netzt schon bestimmen.
Aber die drei Männchen vielleicht ein Prister mit zwei Kindern finde ich einfach nirgends. :thinking:
Es wäre sehr schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.
m.f.G KatzeS.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimitedbis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook