Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Sartre99 hat geschrieben: ↑Sonntag 5. September 2021, 08:14
noch die hier im Angebot
ja, die mit den so abfallenden Schultern - dieser flickerer hat mehr von denen (und weitere)) in seinem Bilderfundus, die leider wohl entweder zu unspezifisch oder möglicherweise auch falsch getaggt sind - weil einmal Friedländer, einmal Petri ?
da die bspw. [Gäste sehen keine Links]
daher beiseite gedacht; aber eben auch: finde momentan nicht mehr. Und wenn ich jetzt lese, dass da die Anfrage in der Manufaktur schon läuft, lasse'mer das auch mal erst
Sartre99 hat geschrieben: ↑Sonntag 5. September 2021, 08:14
Morning,
hätte noch die hier im Angebot, wobei die etwas bauchiger ist . Schwer zu sagen immer nur mit Bildern. [Gäste sehen keine Links] ... otostream/
Bin gespannt ob KPM antwortet. Glaub die wollen immer Geld dafür.
Ich glaube, diese Vase ist tatsächlich etwas bauchiger als meine.
Aber die von nux könnte passen.
Ich bin auch gespannt, wann und ob KPM abtwortet und ob die dafür Geld wollen.
Ich hab vor ein paar Monaten das Service "Krokus" von Hubert Griemert bei Oxfam gekauft und mich danach über Facebook an KPM gewandt, weil ich mir nicht sicher war, ob es sich bei dem Service um 2. Wahl handelt. (Damals hatte ich noch keine Ahnung vom Bodenstempel mit und ohne Schleifstrich.) Ich habe eine sehr nette Antwort bekommen.
Diesmal erhielt ich nach meiner Facebook-Anfrage eine E Mail Adresse, weil meine Vasen-Frage wohl doch etwas schwieriger zu beantworten ist.
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Mail an KPM Berlin geschrieben und nachdem nux mich den Boden meiner Vase nochmal genauer hat fotografieren lassen, hab ich dieses Foto ein paar Tage später nachgereicht.
Heute bekam ich zwei wirklich nette und ausführliche Mails von KPM.
Die erste:
"Der Vasenentwurf „Kugelform“ wird tatsächlich Marguerite Friedlaender zugeschrieben, Erstausformung um 1932. Tatsächlich gab es eine ähnliche Kugelformvase (ohne Fuß) allerdings bereits 1899 in der KPM- wahrscheinlich nach ostasiatischem Vorbild entworfen. Der Schleifstrich über dem Zepter ist ein Hinweis auf eine zweite Wahl-Sortierung und ja- bemalt wird nur I.Wahl. Die Zeptermarke hat sich zwischen 1870 und 1962 in ihrer Ausprägung kaum verändert, daher ist die zeitliche Einordnung der Herstellung von Weißware schwierig. Vermutlich ist sie zwischen 1932 und 1943 einzuordnen, nach 1945 war sie nicht mehr im Sortiment. Falls Sie einen eingeprägten Jahresbuchstaben (Blindstempel, griech. Alphabet ab 1926) finden, können Sie das Jahr selbst bestimmen.
Bei diesem Preis haben Sie jedenfalls nichts falsch gemacht, die Vase ist wirklich sehr schön."
Die 2. Mail von KPM:
"….der Buchstabe Z ist das Zeichen des Mitarbeiters, der die Vase gegossen und verputzt hat, das Zeichen mit den Punkten (Monatsangabe) darum könnte der Jahresbuchstabe sein- aber er ist für mich auf dem Foto nicht erkennbar. Es müsste sich um einen griechischen Buchstaben handeln.
Die Vasengröße bei Friedläender ist mit 10,5 cm angegeben…ich vermute dann aufgrund Ihrer Größenangaben doch, dass es sich um das alte Modell Kugelform handelt."
Auch wenn KPM vermutet, dass sie Vase aus der Zeit zwischen 1932 und 1943 stammt, gehe ich davon aus, dass nux mit seiner Jahresangabe dem Alter der Vase näher ist.
Auf dem Boden ist der Buchstabe "Z" eingeprägt, der wohl für den Mitarbeiter steht, der die Vase gegossen hat.
Aber daneben steht noch ein "Z" mit Punkten drumherum.
Und wenn ab 1926 griechische Buchstaben eingeprägt wurden, muss es sich bei meiner Vase um den Jahrgang 1925 handeln.
Hallo,
danke für die Infos. Aber wenn es eine Kugelvase mit Fuß erst ab 1932 gab, wie so kann sie dann laut KPM eventuell auf Grund der Größe doch von Früher sein? Das ist irgendwie unlogisch. Dann doch eher das es versciedene Größen gab oder?
Lieben Gruß
Hallo Sartre, das habe ich auch nicht verstanden.
Kann es sein, dass mit der Kugelvase ab 1932 die von Friedlaender gemeint ist?
Da meine Vase um einiges größer ist als das Friedlaender Modell, geht man vielleicht davon aus, dass es sich um einen Entwurf handelt, der vor 1932 entstanden ist.
:thinking:
´Wjera hat geschrieben: ↑Freitag 17. September 2021, 17:07
Kugelvase ab 1932 die von Friedlaender gemeint is
na du hast ja eine Kugelvase, eine mit Fuß. Und die ist von Friedländer 1932 entworfen worden. Dann sagt KPM es gibt noch eine ohne Fuß die Ende des 19 Jhdt.entworfen wurde. Dann kann deine mit Fuß aber nicht vor 1932 sein???
Aber meine Vase ist für eine Friedlaender zu groß.
Sie hat eine Höhe von 14,5 cm. Die von Friedlaender hat nur 10,5 cm. Also kann es eigentlich keine Friedlaender Vase sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich meiner Vase neben dem "Z", das für den Mitarbeiter steht, der die Vase gegossen hat, ein weiteres "Z" ist. Demnach müsste die Vase 1925 produziert worden sein. Eventuell ist das aber auch ein griechisches Zeta. Ab 1926 wurden ja griechische Buchstaben als Jahreszeichen eingeprägt. Dann wäre sie von 1931.
Hallo 👋
Bei meiner neuesten Errungenschaft dachte ich im Vorfeld es handelt sich um KPM Berlin. Nun Stelle ich fest dass der Stempel doch eher KPM Krister gleicht. Diesbezüglich wünsche ich mir Gewissheit. Über weitere Infos über das Design und die zeitliche Einordnung freue ich mich sehr.
Informationen über das Mokka Gedeck habe ich keine.
Bei eBay und co ist doch eh alles Art Déco 😂 und Jugendstil.
Stabhenkel. Gut zu wissen. Was mich an der Tasse so fasziniert ist die Relief artige Struktur. Optisch wie ein Art Ast Oder dicke Adern die aus der Haut herausragen. Oder wie du es nennst vegetabile .
Hallo,
entschuldigt bitte die schlechten Bilder.
Aber meine Vase ist direkt vom Flohmarkt in die Spülmaschine gewandert.
Diese Fotos waren eigentlich nur für meine Tochter bestimmt, der ich stolz meine heutige Ausbeute zeigen wollte.
Es handelt sich hier um die 16 cm hohe Vase Ali Baba von Trude Petri.
Soweit ich das nach einer groben Vorwäsche beurteilen konnte, hat sie keine Mängel, wie etwa Glasurfehler.
Trotzdem befindet sich unter dem Zepter...
Letzter Beitrag
Sieht eher wie eine ungewollte Schramme aus.
Ich habe eine Antwort von KPM Berlin erhalten:
Ob es sich wirklich um einen Schleifstrich zur Kenntlichmachung einer II.Wahl-Sortierung handelt, wage ich zu bezweifeln. Haben Sie denn einen Fehler (Eisenfleck, Nadelstich in der Glasur) entdeckt, der eine solche Kennzeichnung rechtfertigen könnte? Vielleicht ist der Kratzer auch durch unsachgerechte Reinigung oder mechanische Einwirkung im Nachhinein entstanden.
Hallo,
dies ist mein neuster Fund, auf den ich besonders stolz bin, weil sich unter dem KPM Berlin - Zepter das Zeichen der Burg Giebichenstein befindet.
Ich habe bereits einige meiner Fragen selbst ergoogeln können, würde von euch aber gern wissen, ob ich mit der Altersbestimmung der Vase richtig liege.
Herausgefunden habe ich, dass Marguerite Friedlaender bis 1925 am Bauhaus in Weimar tätig war. Dann ging sie nach Halle an die Burg...
Letzter Beitrag
Ich habe mich mit meiner Frage zwischenzeitlich an KPM Berlin gewandt und heute eine Antwort erhalten, die ich euch mitteilen möchte.
Vielleicht sind diese Informationen ja irgendwann noch mal hifreich.
Die Vase Halle, mit silbernem Deckel auch als Teedose angeboten, wurde 1931 erstmals ausgeformt. 1930 wurden auf der Frühjahrsmesse in Leipzig die ersten Entwürfe des Kaffee- und Mokkaservices Halle von M. Friedlaender vorgestellt, im Sommer des gleichen Jahres folgte das Teeservice.
Die...
Hallo,
diese 16 cm hohe Vase habe ich vor einiger Zeit bei Oxfam gekauft und eigentlich konnte ich mir alle Informationen dazu selbst ergoogeln.
Entworfen wurde das Modell im Jahr 1962 von Hubert Griemert. Das Dekor stammt von Charlotte Luise Koch.
Vorhin habe ich mir dann noch mal den Boden der Vase genauer angesehen, um das ungefähre Alter meiner Vase zu erfahren.
Die Form des Zepters sieht für mich nach 1962 bis 1992 aus...
Letzter Beitrag
Es ist die Büste, die heute noch im Programm ist.
Ich habe sie mir gerade auf der KPM Berlin Seite angesehen.
Hallo,
heute habe ich auf dem Flohmarkt meine erste seladongrüne KPM Berlin Vase entdeckt.
Es handelt sich um den ca. 10 cm hohen Kleinen Bären von Trude Petri.
Laut dem S unter dem Zepter müsste sie zwischen 1944 und 1957 im Auslagerungswerk Selb hergestellt worden sein.
Auf dem Boden ist ausßerdem noch der griechische Buchstaben Psi eingeprägt, den ich dem Herstellungsjahr 1948 zuordne - sofern ich mich nicht verzählt habe....
Letzter Beitrag
Eine Lösung des Rätsels kann ich allerdings auch nicht anbieten.
Trotzdem vielen Dank. viator!
Die mir bekannte Kennzeichnung der KPM für 2. Wahl ist ein - meist sehr dünner - Schleifstrich mitten durch das Zepter.
Auch bei Wikipedia steht, dass Porzellane der zweiten Sortierung mit einem Schleifstrich auf dem Zepter markiert werden. Andere Varianten werden nicht erwähnt.
Mir sind schon ziemlich viele unterschiedliche Schleifstriche auf dem Zepter begegnet.
Oft sind sie,so wie von...
Hallo,
Ich hab ein neues Handy, mit dem ich noch sehr unbeholfen unterwegs bin und hoffe, dass es mit dem Hochladen der Fotos geklappt hat.
Wenn es funktioniert hat, seht ihr hier eine KPM Zuckerdose aus der Serie Arkadia , die aus einer Haushaltsauflösung stammt.
Die Maße:
Höhe: ca. 5 cm.
Länge: ca. 8,7 cm.
Breite: ca. 7,5 cm.
Ich würde gern wissen, ob der Deckel absichtlich' fehlt oder ob die Dose ursprünglich einen hatte.
Letzter Beitrag
Vielen Dank, nux!
Ich hab noch herausgefunden, dass es von Arkadia Amor auch eine sogenannte Zuckerschale ohne Deckel gibt. Aber da ist dann eine andere Firgur aus der griechischen Mytologie im Medallion.
Da meine Dose nicht die übliche Halterung für einen Deckel hat, sieht sie zum Glück auch ohne ganz okay aus.