Hallo :slightly_smiling_face:
´Wjera hat geschrieben: ↑Freitag 3. September 2021, 13:13
Besser hab ichs leider nicht hingekriegt.
machst Du Witze? :$ - das sind zwei der besten Fotos, die ich hier zum Thema Marken je gesehen habe
hatte angefangen den Beitrag zu lesen/verstehen - aber der Hinweis auf die mögliche Entwerferin/Zeit störte dabei eher. Weil, wenn man im Netz guckt, stimmen ja nicht immer alle Be-/Zuschreibungen
Die rote Vase im zweiten Link, da als Werksentwurf bezeichnet, passt noch am ehesten, selbst wenn die Maße nicht exakt übereinstimmen. Auch zeitlich ungefähr, weil, wenn man das Zepter als vor 1944 ansieht und das zarte Z als Jahresbuchstaben (und hier eben nicht als Former-Nr.) annimmt, kommt man auf 1924 dabei. Nächster Schritt war, mehr davon zwecks Vergleich aufzutun, klappte aber bisher nicht - mit der Mündung und dem schmalen Fußring zeigt sich mir momentan nichts. Wäre sie später, müsste man eigentlich mehr antreffen - andererseits: keine eingeprägte Modell-Nr. ? wenn die Annahme stimmen würde, könntest Du aber recht haben mit 'daher nicht bemalt', weil nur so Weiß war damals noch nicht das was.
Von der Grundform her da nur noch eine etwas kleinere ähnliche Vase (wo jedoch mit der Markeninterpretation etwas hadere, aber egal)
[Gäste sehen keine Links]
Aber ob alle Theorie da doch grau und diese Deine Kugel später sein könnte, könnte Dir vermutlich doch nur KPM selbst sagen - oder halt wer, der das Modell kennt.
Gruß
nux