Pyrochrom Gladenbeck Berlin Skulptur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
ich möchte Euch heute eine Skulptur aus dem Nachlass von meiner Tante zeigen.
Ist vermutlich Marmor, weil sie sehr schwer ist, ca. 7 Kilo.
Ich habe natürlich im Internet recherchiert, aber kein ähnliches Objekt gefunden.
Ich weiß, über die Wertschätzung werde ich hier nix erfahren, aber vielleicht bisschen mehr über die Skulptur.
Die Höhe 50 cm.
Ganz liebe Grüße
Ela
- Bilder
-
- 5.jpg (42.73 KiB) 546 mal betrachtet
-
- 4.jpg (40.84 KiB) 546 mal betrachtet
-
- 3.jpg (53.44 KiB) 546 mal betrachtet
-
- 2.jpg (213.32 KiB) 546 mal betrachtet
-
- 1.jpg (43.2 KiB) 546 mal betrachtet
- Daundweg Offline
- aktives Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Auktion leider ohne weitere Fotos
Und hier die Wikipediaseite des Unternehmensgründers: [Gäste sehen keine Links]
Haben wohl hauptsächlich Bronzen gemacht - dazu findet sich auch viel mehr in Auktionen.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
mit dem von Gladenbeck patentierten Verfahren des 'Pyrochrom' wurden ab 1909 verschiedene Statuetten vervielfältigt, auch in unterschiedlichen Einfärbungen – hier das entsprechende Patent
[Gäste sehen keine Links]#
:slightly_smiling_face: zum Schöpfer deiner schönen Statue weiß eventuell wer anderer etwas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist eine 'Imitation echten Steins'; man findet ein paar Textschnipsel dazu. Auch dass Alabaster(-pulver?) aus Italien Verwendung fand und die Oberfläche entsprechend 'retuschiert' wurde
oder [Gäste sehen keine Links]
dort einer der weiteren Hinweise, auch zeitlich [Gäste sehen keine Links]
Bereits 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel wurden in dem Verfahren hergestellte Statuen ausgestellt.
Gruß
nux
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
Was meinst du nux mit - das ist eine 'Imitation echten Steins -?
Ela
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nun, das ist vermutlich ein Guss-/Pressverfahren u.a. aus gemahlenem Alabaster, welches eben Marmor nachahmen/imitieren soll. Gibt auch eine Reihe weiterer Hersteller, die ähnliche Sachen gemacht haben (geht ja schneller als Schnitzen und wird somit massenmarkttauglich) wie z.B. der Schumacher in Osterode [Gäste sehen keine Links]. - Bilder da dabei [Gäste sehen keine Links]
und da der Gladenbeck finanziell doch wohl was tun musste :grimacing: - hat er eben eine eigene Mischung erfunden, um solche gut verkäuflichen (und für alle wohl preiswerter als Bronzen) Das-Schöne-Heim-Dekorationen fertigen zu können
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HansBild
-
-