Unbekannter Künstler (Berlin?) Öl auf Leinwand
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- OriginalTobster Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
das ist das letzte Bild aus einem Konvolut welches ich erstanden habe.
Öl auf Leinwand in den Abmessungen 28,5 x 18cm.
Das Bild steckt in einem sehr üppigen Rahmen.
Da der Rahmen aus Berlin stammt und das Motiv einen See abbildet könnte ich mir vorstellen das es im Raum Berlin entstanden ist.
Bilder folgen:
Viele Grüße
das ist das letzte Bild aus einem Konvolut welches ich erstanden habe.
Öl auf Leinwand in den Abmessungen 28,5 x 18cm.
Das Bild steckt in einem sehr üppigen Rahmen.
Da der Rahmen aus Berlin stammt und das Motiv einen See abbildet könnte ich mir vorstellen das es im Raum Berlin entstanden ist.
Bilder folgen:
Viele Grüße
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, also zumindest der hölzerne Spannrahmen stammt aus Berlin - woher der "üppige Rahmen" stammt kann ich
anhand der Schrift nich entziffern.
Der Stempel auf dem Spann-/Keil-rahmen weißt auf eine Mal-Bedarfshandlung in Wilmersdorf-Brandenburgische Str.7 hin,
in der es immernoch ein "Kreativ-Laden" (Potterinchen) gibt.
Auffällig find ich das braune Segel und diesen hohen Aufbau auf dem Dach - aber keine Idee dazu.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
OriginalTobster hat geschrieben: ↑Samstag 18. November 2023, 11:31 und das Motiv einen See abbildet könnte ich mir vorstellen das es im Raum Berlin entstanden ist.
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
spontaner Eindruck - nö.
und: gut beobachtet.
Würde das eher an die Küste verorten und zwar ein ganzes Stück hoch nach Osten. Form und Farbe der Segel des Bootes deuten m.M. auf einen Haffsegler. Kurenkahn. Ob nun Frische oder Kurische Nehrung - ?? Samland... irgendwo Ostpreußen früher wäre meine Vermutung.
je nachdem, was man vorgibt ein paar Eindrücke in die Richtung
[Gäste sehen keine Links]
da auch weißes Haus, rotes Dach, Holzgiebel [Gäste sehen keine Links]
ein dort aktiver Künstler [Gäste sehen keine Links]
oder über die Künstlerkolonie Nidden [Gäste sehen keine Links]
Frische Nehrung oder anderswo an der Küste hab ich jetzt noch nicht direkt dabei; könnte aber, weil Laubbäume drauf sind
Gruß
nux
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Tag zusammen,
es ist deutlich ein Quadratnetz zu sehen - bei sehr pastoser Malweise. (Teils wirkt es so, als sei der Farbe Sägemehl o.ä. beigemischt.)
Das ist merkwürdig, weil bei anfänglicher Quadrierung diese durch die dicke Farbschicht eigentlich hätte verdeckt werden müssen...
Teils sieht man das auch, z.B. bei den Wolken. Wie/warum also?
Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Motiv kopiert bzw. in ein größeres Format übertragen werden sollte (und es sich evtl. um ein Übungswerk einer Schule oder Akademie handelt, daher evtl. auch das kleine Format..) Kann natürlich auch später mal einfach so kopiert worden sein, aber..?
Warum ich trotzdem m.V. bei dir wäre ist eher die Tracht der Frau, aber da müsste vielleicht noch genauer geguckt werden..
LG thal
es ist deutlich ein Quadratnetz zu sehen - bei sehr pastoser Malweise. (Teils wirkt es so, als sei der Farbe Sägemehl o.ä. beigemischt.)
Das ist merkwürdig, weil bei anfänglicher Quadrierung diese durch die dicke Farbschicht eigentlich hätte verdeckt werden müssen...
Teils sieht man das auch, z.B. bei den Wolken. Wie/warum also?
Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Motiv kopiert bzw. in ein größeres Format übertragen werden sollte (und es sich evtl. um ein Übungswerk einer Schule oder Akademie handelt, daher evtl. auch das kleine Format..) Kann natürlich auch später mal einfach so kopiert worden sein, aber..?
Das halte ich ehrlich gesagt für zu schwach. Nicht nur ist das viel zu grob und undeutlich sondern daran auch nicht annähernd näher zu bestimmen. Mit gelohten braunen Segeln und Gaffel- plus Gaffeltoppsegeln fuhren auch z.B. dänische Fischereifahrzeuge herum, ja eigentlich der gesamte Nord-Ostsee-Raum. Und Nidden-typischhe Boote hatten dagegen wohl häufige Spriet-Takelung, wie hier
Warum ich trotzdem m.V. bei dir wäre ist eher die Tracht der Frau, aber da müsste vielleicht noch genauer geguckt werden..

LG thal
- OriginalTobster Offline
- aktives Mitglied
Neben dem Schiff ist noch ein anderes Motiv zu erkennen, welches mich stark an eine Windmühle erinnert. Die Trachten der Frau kann ich aktuell noch in keinen regionalen Zusammenhang bringen.
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, hab ich auch schon dran gedacht...Könnte das ne niederländische Tracht sein?
Ich glaube auch rechts vom Kahn ne Windmühle zu erkennen.
Obwohl's die natürlich auch anderswo gibt.
Edit: Ahhh - Du siehst das auch so - ich lasses stehn.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- lins Offline
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich glaube, eher nicht.. Die (waren zwar sehr verschieden,) hatten viel schwarz und doch häufig besondere Hauben, keine einfachen Kopftücher. Mal was aus Urk und Marken,
wat leuk:-)
Und da ist 'ne Windmühle, aber ehrlich... eine einzelne undeutliche Windmühle...

@nux noch: Sorry, du hattest ja schon die Nidden-Boote mit der Spriet-Takelung in deinen links. Zum Vergleich aber nochmal welche mit den wohl dargestellten viereckigen Gaffel-Toppsegeln:
Dänisch, im Museumshafen FL:
aber natürlich gibt es auch z.B. die pommerschen Quatzen
[Gäste sehen keine Links] (Ernestine)
und Zeesenboote
...
Also ich revidiere z.T. und würde die Ost-Richtung auch dank Segelform unterstützen O:-) - allerdings vielleicht nicht ganz so weit... (und weiterhin relativ dünn spekuliert)
Gruß thal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blanthauer
-