Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Welt des Zinns! Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo liebe Leute,
habe eine schöne (Kaffeekanne, Teekanne Dröppelmina ?) aus Zinn. Plus Becher 9 cm
Gesamthöhe 52cm / Kanne 28cm
Habe ich gereinigt, poliert und mit Zaponlack gestrichen.
Einzige Punze an der Unterseite der Kanne "Triple Warranted Plat.
Finde auch im Internet einiges z.B. Aurora 1869-1919.
Vergleichbare Kanne habe ich leider nicht finden können.
Wäre schön, wenn jemand von euch ein etwas genaueres Datum recherchieren könnte.
Schonmals besten Dank und ein schönes Wochenende.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag zu einer Kanne gefunden wo ich annehme, dass sie vom gleichen Hersteller stammt wie Deine.
Meine Vermutung basiert auf dem Aussehen der Kanne, Gravur und Erscheinung.
Allerdings ist Deine wie ich finde mit noch mehr Ornamenten und Verzierungen. [Gäste sehen keine Links]
Als Hersteller wird die Royal Manufacturing Co. in Detroit, Michigan genannt, die auch als Royal Silverware Co. Detroit bekannt war. Sie stellte versilberte Gegenstände her und nannte sie „triple plated“, was wohl bedeuteten sollte, dass sie dreimal galvanisiert wurden, um eine dickere Silberschicht zu erreichen.
Der "Grundkörper war wahrscheinlich „Pot Metal“, eine Zinnlegierung.
Das Unternehmen war um die Jahrhundertwende aktiv.
Hab einen Katalog gefunden wo die Kanne in dem Forum als "Royal Water Pitcher" abgebildet ist. Katalog ist um 1900. [Gäste sehen keine Links]
Hier noch etwas zum Hersteller. [Gäste sehen keine Links].
Google Suche "Royal Manufacturing Co. in Detroit, Michigan" [Gäste sehen keine Links]
Mehr hab ich auch nicht gefunden.
Hoffe die Infos bringen Dich doch irgendwie in Deiner Suche weiter.
also über das / die Basismetall(e) kann man ja nur Vermutungen anstellen - ob Britanniametall, Zinn oder eben Neusilber - was drauf steht, besagt ja nur 3 x versilbert/beschichtet. Fragt sich dabei fast, wie das Teil neu ausgesehen hat - aber so hübsch zurechtgemacht hat auch was :upside_down_face:
Solche und auch andere Angaben (quadruple plated, dann eben vierfach gemacht) finden sich zuallermeist bei amerikanischen Herstellern. Ist das wirklich die einzige Marke, die Du da gefunden hast? auch keine Nummer? ohne einen weiteren Hinweis kommt man ev. nur über das Modell oder verwandte Elemente dieser Kipp- oder Schwenkkanne u.U. weiter, auf einen möglichen Hersteller. Die für Heißwasser oder Tee sehen eigentlich ja anders aus (wie Teekannen eben); diese Form findet sich eher unter auch Wasser-, Kaffee- oder Kakaokanne? Was mir noch auffiel - bei den meisten Exemplaren ist/sind eine Art Fußbecher dabei, bei Dir der ist halt ohne
Zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Denke mal, am ehesten wird @rw sagen können, wofür diese Art Kannen verwendet wurden & auch das Alter genauer einschätzen können. Denn 'viktorianisch' war ganz schön lange, aber galvanische Versilberung ja erst nach der Mitte des 19. Jh.? Und auch, ob da in dem Fall noch ein Brenner dazu gehört haben könnte oder eher nicht.
Zunächst einmal ist Dein Artikel versilbert und nicht verzinnt. Kippbare, dreifach beschichtete Kaffee-, Tee- und Wasserkrüge waren von Mitte der 1870er bis zum Ende der edwardianischen Zeit sehr verbreitet und wurden von fast jedem Silberhersteller in England und Nordamerika hergestellt. Sie wurden oft in Sets hergestellt und verkauft, die eine Zuckerdose, einen Milchkännchen, eine Kaffeekanne, eine Teekanne, eine Wasserkanne, eine Abfallschüssel für Teesatz und ein großes Tablett enthielten. Der kippbare Kaffee-/Teekessel hat normalerweise einen kleinen Sterno-Brenner darunter, um den Inhalt warm zu halten. Deiner ist jedoch ein Wasserkrug und der Becher, den du hast, wird als Slop-Becher bezeichnet. Die teureren Sets hatten statt einer Tasse einen goldgefütterten Kelch.
Frühere Kipper aus den 1860er Jahren sind in der Regel runder und mit aufwendigen Verzierungen ziseliert, aber spätere wie Deine zeichnen sich durch einen dekorativen Kragen mit Blumenmuster aus, während der Körper mit einer hellen Gravur auf einem satinierten Grund eingeschnitten ist.
Tragegriffe sind typisch für spätere Krüge, ebenso wie ein kleiner Becher wie deiner. Und obwohl es nicht Teil des Original-Sets war, konnte man vom gleichen Hersteller ein passendes Menage-Set, eine Gurkenrolle, eine Beeren- oder Obstschale, eine Sauciere, eine Sirup-Boots usw. in einem passenden Muster kaufen.
Ich habe im Katalog von Sears, Roebuck and Co. von 1897 einen gefunden, der Deinen sehr ähnlich ist und in diesem Jahr für 8,60 $ verkauft wurde. Er ist vierfach plattiert und wird als Wasserkrug bezeichnet. Vierfachplatten-Einheiten wurden bei ihrer ersten Herstellung für etwas mehr als dreifach plattiertes Silber verkauft, aber heute gibt es kaum Preisunterschiede. Für die heutigen Preise gehe mal einfach online und suche nach antiken Kippwasserkrügen. Du wirst viele finden.
Die Markierungen auf der Unterseite (Triple/Plated with Warranted in der Mitte) geben keinen Hinweis auf den Hersteller, aber es war bei amerikanischen Herstellern üblich, das Wort "WARRANTED" so zu verwenden, wie es auf Deinem Artikel erscheint. Die wichtigsten US-Hersteller waren Reed & Barton, Rogers Bros., Meriden Britannia und Gorham, aber wie ich oben sagte, gab es viele andere, darunter auch in Kanada und Großbritannien.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Einen großen Wert habe ich auch nicht erwartet. Den Preis von 100 Euro war es mir wert.
Finde es passt hervorragend in meine Küche.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß H.P.
Moin liebes Forum,
habe hier eine kleine Kanne von Villeroy & Boch (Höhe 175 mm, Durchmesser Boden 110 mm) mit Automatik -Deckel von WMF. Wir nutzen sie ab und zu für leckeren Kakao... O:-)
Wenn ich die WMF-Punze richtig lese, sollte diese von ca. 1909 bis in die 1930er Verwendung gefunden haben - kann das auf Grund des Designs und/oder der VB-Marke ggf. noch näher eingegrenzt werden?
habe heute diese Kanne (kann man Kanne sagen?) gefunden und wüßte gerne mehr über sie.
Sie wurde am Boden signiert aber ich finde den Macher nicht.
Vielen Dank im Voraus
20230103_162705.jpg
20230103_162659.jpg
EDIT: jetzt auf die Entfernung kann ich lesen, dass dort ITALY steht :grin:
Dennoch, hat Jemand eine Ahnung ob die besonders ist?
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Hallo Benyaa,
Die Bodensignatur gibt - ausser dem Land - nicht wirklich viel her.
Ich weiss nicht, ob sich da wirklich mehr recherchieren lässt. :thinking:
Ich könnte mir gut vorstellen, aber das ist jetzt reine Spekulation, dass die Vase eventuell aus der Gegend um Perugia kommt.
Ich war mal in Deruta (bekannt für seine Keramiken)
Die Teile von dort sehen ähnlich aus, haben aber - zumindest heutzutage - auch immer die Markierung Deruta am Boden der Objekte.
ich benötige Hilfe bei einer Kanne, welche schon sehr lange im Besitz unserer Familie ist. Sie steht schon seit ich denken kann auf einem kleinen Sockel in der Küche meiner Oma. Nun ist das gute Stück wohl das einzige Überbleibsel aus einem Set. Meine Oma sagte das Ihre Mutter es schon vor den Kriegsjahren hatte. Ich würde nun gerne wissen wollen, woher es denn kommen könnte um vielleicht etwas mehr zur Geschichte der Kanne erfahrten zu können. Im Internet habe ich unter...
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand Helfen bei der Punzenbestimmung dieser kleinen Kanne?
Ich habe versucht zu recherchieren, aber nur ganz wenig gefunden.
Auch die Firma Loewenthal scheint sehr unbekannt zu sein
Da es aber ein hübsches, versilbertes Kännchen ist, würde ich so gerne etwas mehr über seine Herkunft wissen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
IMG_20230728_183212.jpg IMG_20230827_130651.jpg IMG_20230728_183225.jpg
Letzter Beitrag
Super, vielen lieben Dank.
Ich bin beeindruckt von eurer Recherche. Das freut mich wirklich sehr.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)