Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo Ihr Lieben
Mein Kollege hat geerbt und weiß nicht ob diese Dame ein altes Ölbild ist.Es hat eine Beschädigung und die Farbe weist Rissstellen auf. Er hat noch einige andere aber ich fange einfach mal an.lg Heidi
20210504_172238.jpg (461.94 KiB) 320 mal betrachtet
20210504_172244.jpg (380.81 KiB) 320 mal betrachtet
20210504_172348.jpg (377.7 KiB) 320 mal betrachtet
20210504_172255.jpg (367.68 KiB) 320 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
wohl eine Mariendarstellung, vllt. eine Annunziata. Jedenfalls weder betend noch mit ganz gesenktem Blick noch gen Himmel blickend, das wären andere 'Titel'. Aber auch nicht mit ergeben gekreuzten Armen. Den Engel dann links von ihr muss man sich vorstellen dazu - in sozusagen 'vollständigen' Gemälden der Verkündigung sind ja beide drauf - zwecks Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links]
dazu noch Einzelheiten dort [Gäste sehen keine Links] - bei den Unterphasen, tja das könnte @lins wissen
dort ist noch eine Bildstrecke dazu (nicht abschrecken lassen wg. der Sprache, gibt es nicht auf Deutsch in dem Fall) [Gäste sehen keine Links]
Finde das Gemälde ziemlich bemerkenswert. Gut gemalt. Wie gut, das muss ein Experte in real und im Kontext werten. Mit Sicherheit recht alt. Ein bisschen weiter denk ich schon noch, auch das mögliche woher, möchte aber nicht darüber spekulieren.
Kann mich beim Nachstehenden irren, weil ist knifflig von Fotos (Deine sind dabei schon recht gut). Aber es sieht so aus, als ob an einigen Stellen, vor allem aber rechts unten in der Ecke, wo auch eine Signatur sein könnte (drei große ???), eine Retusche stattgefunden haben könnte. Das Bild gehört m.E. in fachlich gut versierte Hände - zwecks möglicher Identifikation, Feststellung des Zustandes. Also was genau wie krakeliert, was Firnis ist und was Farbe oder Schmutz/Patina; ob die Farbschicht bedroht sein könnte, etc. Ob eigenständiges Werk oder 'Kopie nach' und aus sowas und mehr klar auch eine Taxierung; vor allem auch um ggf. restauratorische Überlegungen anstellen zu können.
Da kann man ohne Signatur & per Ferndiagnose von hier aus vermutlich kaum mehr sagen.
Nur noch ein paar Sachen zum ersten Ansehen für ein paar Eindrücke - der Haltung/des Motivs/der Malweise wegen [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Hallo Nux
Vielen Dank für Deine Mühe.Morgen tausche ich mit meinem Kollegen aus.Ich hatte das Bild schon einmal per Mail einem Auktionshaus Dannenberg in Berlin vorgestellt .Diese meinten das das kein original ist und rein dekorative Zwecke erfüllt. Wir glauben da nicht dran und sind somit auf der Suche um Antworten zufrieden.Nun müssen wir nur noch einen Experten finden.Zu Dir Vielen Dank nochmals. Lg Heidi
sehr aufwändiges und altes Bild.
Das sieht man an den Farben im Gesicht und die Falten im Umhang.
Auch haben die Leinwand und der Keilrahmen ein hohes Alter.
Würde empfehlen zu den grossen Museen zur Bilderbegutachtung zu bringen.
zum Beispiel Berlin: [Gäste sehen keine Links]
Hallo liebe Gemeinde,
Ich brauche mal wieder Rat. Mir ist dieses Bild begegnet und ich glaube nicht, dass die Angaben auf dem Zettel an der Rückseite von 15 Jh richtig sind. Hauptgrund sind die Köpfe der Nägel in den Querlatten auf der Rückseite. Die haben alle ein Muster, sind wohl maschinell hergestellt. Könnten die auch nachträglich dahin gekommen sein?
Das Bild hing seit mindestens 40 Jahren im Flur einer Freundin, deren Wohnung gerade leergeräumt wird. Die Wohnung ist so gut und hochwertig...
Letzter Beitrag
Ok, ehe ich hier weiter gegen irgendwelche Regeln verstoße und mir keiner sagt, was Sache ist, bin ich hier raus und melde mich ab.Trotzdem Danke und Macht es gut
Guten Tag zusammen,
Auf unserem Dachboden ist ein altes Bild aufgetaucht, welches wohl schon seit den 60er Jahren dort oben verstaubt.
Hoffe es kann der ein oder andere seine Expertise dazu abgeben. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen 20240919_125618.jpg 20240919_125611.jpg 20240919_125556.jpg 20240919_125518.jpg 20240919_124506.jpg
Letzter Beitrag
Oh danke für die weiteren Beiträge :blush:
Da werde ich mal die Nägel lösen.
Hier schon mal weitere Bilder. Vielleicht ergeben sich noch weitere Aufschlüsse!
IMG-20240923-WA0008.jpg IMG-20240923-WA0005.jpg IMG-20240923-WA0004.jpg IMG-20240923-WA0003.jpg IMG-20240923-WA0002.jpg
Dachbodenfund auf altem Bauernhofspeicher in den Niederlanden
Sehr alter Teller mit aufgeklebtem Heiligenbild und rückseitigen Gravuren - s. Foto
Durchmesser 38,5 cm
Vermutlich Keramik und sehr alt
Natürlich hat der Teller altersbedingte Gebrauchsspuren und kleine Abplatzer
Kann jemand etwas zum Teller und du den Gravuren sagen?
20250605_184151-1024x1064.webp
20250605_184159-1024x1024.webp
20250605_184219-1024x1024.webp
Screenshot_20250615_153506_Gallery-1024x838.webp
Letzter Beitrag
Hallo ,
Das sieht aus wie eine aufgeklebte Ansichtskarte , und die gab es in dieser Art um 1910 in Massen.
Anslichtskarte mit nem alten Meister
Sowas hab ich schon als Krug gesehen.
ich habe eine alte Blechdose, die ich gerne verkaufen möchte. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass sie wohl recht alt ist. Habe bislang nur eine ähnliche Dose gefunden, die aber eine viel höhere Seriennummer hat.
Die Dose hat eine Höhe von 40 cm (mit dem vernickelten Knauf 47 cm) und einen Durchmesser von 24 cm. Sie wurde von Barbarino & Kilp. Otto Pfaeffle Aktiengesellschaft München, Nürnberg, Augsburg & Kempten und Keim & Co. AG Nürnberg hergestellt, wie auf der...
Hallo.
hab hier ein paar große Teller / Schalen (ca 40cm.Durchmesser) mit chinesischen Marken.
Nun Frage ich mich ob es Touristenware ist ider doch älter und interessanter.
Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte IMG_20230415_193716_1.jpg
Letzter Beitrag
das 'habe hier' ist unergiebig - woher stammen die Sachen? interessant auch die anderen Teller, aber würde vorschlagen, jeden doch in ein eigenes Thema zu stellen.
Hallo nux,
Ich werde jetzt mal für jeden Teller ein einzelnen Thread starten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍