Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ölbild heiligenbild Größe 54 x 64

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Heidigtz Offline
  • Neuling

Beitrag von Heidigtz »

Hallo Ihr Lieben
Mein Kollege hat geerbt und weiß nicht ob diese Dame ein altes Ölbild ist.Es hat eine Beschädigung und die Farbe weist Rissstellen auf. Er hat noch einige andere aber ich fange einfach mal an.lg Heidi
20210504_172238.jpg
20210504_172238.jpg (461.94 KiB) 320 mal betrachtet
20210504_172244.jpg
20210504_172244.jpg (380.81 KiB) 320 mal betrachtet
20210504_172348.jpg
20210504_172348.jpg (377.7 KiB) 320 mal betrachtet
20210504_172255.jpg
20210504_172255.jpg (367.68 KiB) 320 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wohl eine Mariendarstellung, vllt. eine Annunziata. Jedenfalls weder betend noch mit ganz gesenktem Blick noch gen Himmel blickend, das wären andere 'Titel'. Aber auch nicht mit ergeben gekreuzten Armen. Den Engel dann links von ihr muss man sich vorstellen dazu - in sozusagen 'vollständigen' Gemälden der Verkündigung sind ja beide drauf - zwecks Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links]

dazu noch Einzelheiten dort [Gäste sehen keine Links] - bei den Unterphasen, tja das könnte @lins wissen
dort ist noch eine Bildstrecke dazu (nicht abschrecken lassen wg. der Sprache, gibt es nicht auf Deutsch in dem Fall) [Gäste sehen keine Links]

Finde das Gemälde ziemlich bemerkenswert. Gut gemalt. Wie gut, das muss ein Experte in real und im Kontext werten. Mit Sicherheit recht alt. Ein bisschen weiter denk ich schon noch, auch das mögliche woher, möchte aber nicht darüber spekulieren.

Kann mich beim Nachstehenden irren, weil ist knifflig von Fotos (Deine sind dabei schon recht gut). Aber es sieht so aus, als ob an einigen Stellen, vor allem aber rechts unten in der Ecke, wo auch eine Signatur sein könnte (drei große ???), eine Retusche stattgefunden haben könnte. Das Bild gehört m.E. in fachlich gut versierte Hände - zwecks möglicher Identifikation, Feststellung des Zustandes. Also was genau wie krakeliert, was Firnis ist und was Farbe oder Schmutz/Patina; ob die Farbschicht bedroht sein könnte, etc. Ob eigenständiges Werk oder 'Kopie nach' und aus sowas und mehr klar auch eine Taxierung; vor allem auch um ggf. restauratorische Überlegungen anstellen zu können.

Da kann man ohne Signatur & per Ferndiagnose von hier aus vermutlich kaum mehr sagen.

Nur noch ein paar Sachen zum ersten Ansehen für ein paar Eindrücke - der Haltung/des Motivs/der Malweise wegen [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Heidigtz Offline
  • Neuling

Beitrag von Heidigtz »

Hallo Nux
Vielen Dank für Deine Mühe.Morgen tausche ich mit meinem Kollegen aus.Ich hatte das Bild schon einmal per Mail einem Auktionshaus Dannenberg in Berlin vorgestellt .Diese meinten das das kein original ist und rein dekorative Zwecke erfüllt. Wir glauben da nicht dran und sind somit auf der Suche um Antworten zufrieden.Nun müssen wir nur noch einen Experten finden.Zu Dir Vielen Dank nochmals. Lg Heidi
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo,

sehr aufwändiges und altes Bild.
Das sieht man an den Farben im Gesicht und die Falten im Umhang.
Auch haben die Leinwand und der Keilrahmen ein hohes Alter.
Würde empfehlen zu den grossen Museen zur Bilderbegutachtung zu bringen.
zum Beispiel Berlin:

Gruss
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Heiligenbild
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Heiligenbild Öl auf Holz
      von da-sammla » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von da-sammla
    • Sehr alter 38,5 cm Teller mit Heiligenbild rückseitig Gravuren
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 11 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • große Kaffee-Blechdose "Merke Marke Mann im Monde" Alters- und Wertbestimmung
      von Johanna » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 5 Antworten
    • 2481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Große silberfarbige Plakette mit einem Bild von Albrecht Dürer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • große chinesische Schüsseln/Teller
      von eldschi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eldschi
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍