Hej zusammen,
Vielleicht kann der ein oder andere mir sagen wie alt ca. dieser Sekretär ist und vorallem aus welchem Holz.
Dieser Sekretär stand seit dem ich Denken kann bei meiner Tante.
Vielen Dank euch!
Schöner alter sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Amine Offline
- Neuling
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schöner alter sekretär
Hallo und willkommen Amine, 
du hast ja schon einige Einzelteile präsentiert, aber bei so einem Sekretär ist ja immer das Innenleben hinter der Klappe am spannendsten und auch die Rückseite wenn's um's Alter geht.
Also du zeigst hier einen Schrägklappensekretär im Stil des (Neo-)Barock. Diese Art wird häufig mit Holland in Verbindung gebracht. Meine erste Vermutung ist, dass das gute Stück in der ersten Hälfte des 20. Jhd. hergestellt wurde, aber das wäre ja noch zu überprüfen.
Zur Holzart und dazu, ob die Einlegearbeiten hier Marketerie- (meine Vermutung) oder Intarsienarbeiten sind, da halte ich mich mal zurück, denn das ist nicht mein Metier.
Beste Grüße
du hast ja schon einige Einzelteile präsentiert, aber bei so einem Sekretär ist ja immer das Innenleben hinter der Klappe am spannendsten und auch die Rückseite wenn's um's Alter geht.
Also du zeigst hier einen Schrägklappensekretär im Stil des (Neo-)Barock. Diese Art wird häufig mit Holland in Verbindung gebracht. Meine erste Vermutung ist, dass das gute Stück in der ersten Hälfte des 20. Jhd. hergestellt wurde, aber das wäre ja noch zu überprüfen.
Zur Holzart und dazu, ob die Einlegearbeiten hier Marketerie- (meine Vermutung) oder Intarsienarbeiten sind, da halte ich mich mal zurück, denn das ist nicht mein Metier.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schöner alter sekretär
Das stimmt, ca. Mitte 18 Jahrhundert, allerdings ist dieser ein Stilmöbel, wie schon von @Gelegenheitssammler angedeutet. Trotzdem kann man Freude daran haben, von der Verarbeitung qualitätiver verarbeitet als die meisten Möbel heutzutage.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 29. Mai 2021, 18:58 Diese Art wird häufig mit Holland in Verbindung gebracht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Susali
-
-