Sammeltassen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sternenhimmel66 Offline
- aktives Mitglied
Sammeltassen
ich habe einige alte Sammeltassen. Vllt. kann mir jemand weiterhelfen mit den Marken und dem ungefährem Alter.
Von großem Wert werden sie nicht sein, aber mir gefallen sie.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sammeltassen
Das ist August Frank in Kahla, Marke wurde von 1894 bis 1965 verwendet.
Gruß redfox
- redfox Offline
Sammeltassen
Und hier sind noch mehr Fotos.
-
- nux Offline
Sammeltassen
na, die ist aber auch nüdelig, hübsch die Farben - aber leider kann man die Form der Tasse nicht erkennen? solche Bilder zwecks Präsentation hier immer auch gerne im Profil.
Zu der Marke - da steht ja im Schild unter Krone A.F. Kahla - das ist eine Porzellanmalerei zwischen 1894-1965 (eigenständig) gewesen, nicht der Porzellanhersteller. Dazu und dem August Frank dahinter z.B. dort nachzulesen [Gäste sehen keine Links] - d.h. aber nicht unbedingt, dass das Muster gemalt ist; das kann auch ein Druckdekor sein - aber dazu müsste man genau mit einer Lupe gucken und einzelne Elemente genau vergleichen.
Zeitlich - würde ich die Entstehung zwischen ca. 1937 und etwa 10,12 Jahre danach vermuten, weil die Ränder grün sind. Das ist ein recht typisches Anzeichen für diese Periode, denn erst wurde Gold für die Porzellandekoration verboten und nach dem Krieg auch oft noch nicht gleich wieder verwendet.
Man kann neben dem Stempel auch noch so leicht Pressmarken erahnen - sind das nur Ziffern/Zeichen? oder was anderes noch? schau doch bitte auf allen Teilen nochmal genau.
Man kann randlich ja so ein kleines Reliefmuster im Porzellan erkennen, aber ob man damit die eigentliche Manufaktur finden könnte - ??
Gruß
nux
- redfox Offline
Sammeltassen
bei porcellainandmore auch nicht als Hersteller aufgeführt...
redfox
-
- nux Offline
- sternenhimmel66 Offline
- aktives Mitglied
Sammeltassen
Die Einstanzung unten sieht man kaum auf dem Bild, ich habe mit der Lupe geschaut:
825 (unterstrichen)
5/2 (ist ganz schwer zu erkennen)
-
- nux Offline
Sammeltassen
ja ok, das wird dann vermutlich die Nummer der einzelnen Teile-Form sein. Zu dem Relief-Muster - das sieht man jetzt sehr gut, das passt auch in die Zeit der Wiederbelebung älterer Ornamente (Barock, Rokoko) aber stilisiert und reduziert . Direkt kennen tu ich es nicht, aber vllt. jemand anderes hier. Halte es für möglich, dass es aus einer Thüringer Manufaktur sein könnte, da AF ev. 'aus der Nähe' bezogen hat?sternenhimmel66 hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Mai 2021, 16:30 Die Einstanzung unten sieht man kaum
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wuestling
-
-