Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zigarettenetui mit unterschriften und unbekannten Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 08:28 wie kommst du zu deinem Schluss
komme ich eigentlich gar nicht, weil Du mir gerade auch GsD aufzeigst, dass ich sowieso etwas falsch gemacht oder ausgedrückt habe :grimacing: - werd das oben im Text anmerken.

was ich erstmal feststellen wollte, war, dass es unlogisch wäre, die quasi Stadtmarke, also den Ort der Herstellung (belföld = Inland, hivataljel P = Amt Pest ), zu haben und gleichzeitig eine Importmarke (külföld = Ausland) mit gleicher Stadtkennung - aber dafür keinerlei Feingehaltspunze? es stünde ja entweder ein Dianakopf oder eine entsprechende Punze für kleine Arbeiten (Hundekopf nach rechts oder Löwenkopf nach links) zu erwarten. Zum zweiten, weil ich meinte, doch leichte Differenzen zu der Silber-Importmarke zu erkennen, aber eben nix genau sehen kann, außer einem Adler, der wie für Gold aussieht und dämlicherweise dann in die Aufstellung der Importmarken 1937-1966 geraten bin - mea culpa.

Zum Nachsehen benutze ich silvercollection meist auch gar nicht, sondern die offiziellen Dokumente, dort erhältlich [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten noch ergänzt - es gibt ein ähnliches P für Prag, aber erst ab 1994 und das hat auch keine abgeschrägten Ecken (unten auf der Seite); Exportmarken aus CZ sind da drüber ebenfalls [Gäste sehen keine Links] -

Denke, wir warten bessere Fotos nochmal ab.
  • Nicoo Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicoo »

Hallo,
Ja OXIDMENTES gibt's in der Ungarischen Sprache, bedeutet oxidiert nicht. Vom Wort oxid... habe ich noch Fotos die ich gleich anhängen werde. Hat jemand von euch ein Tipp wie ich was über die Unterschriften herausfinden kann? Berühmtheiten aus Ungarn sind ja nicht wirklich viele Infos... Sind die Federn was besonderes? Ich kenne nur gummi Halterung. Dankeschön das Ihr euch die Zeit nehmt..

MfG
Nico
20210508_144923.jpg
20210508_144923.jpg (157.25 KiB) 545 mal betrachtet
20210508_155027.jpg
20210508_155027.jpg (227.67 KiB) 545 mal betrachtet
Der Dateianhang 20210508_155027.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20210508_144547.jpg existiert nicht mehr.
  • Nicoo Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicoo »

Földes László' kann ja nicht sein der ist erst 1945 geboren...
Oder, ich habe gedacht die Unterschriften stammen von 1930 so wie es in der mitte der Unterschriften steht, geht man davon aus das die 4 in mittleren Alter waren schätze ich ihre Geburtsjahre auf1890 bis 1915 oder? In jungen Jahren kann man doch noch nicht so eine schöne Unterschrift. Denke ich... und 4 Alte Personen wäre auch selten,(zu der Zeit) deswegen denke ich mittleren Alters...

MfG
Nico
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Nicoo hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 17:15 Földes László' kann ja nicht sein der ist erst 1945 geboren...
der ? hatte u.a. einen Vater gleichen Namens. Und es gab/gibt sicher mehr als einen Mann der so hieß/heißt - selbst bei wiki bloß mal geguckt [Gäste sehen keine Links]

wer hat denn gesagt, dass das bekannte Personen seien? irgendwie begründet? nicht einfach nur 4 Freunde vllt., die einem Kumpel was zu einem Anlass geschenkt haben & sich halt so verewigt ?
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
noch ein Beitrag zur Namensfindung. Wieder ein sehr bekannter Name, den natürlich auch die bekannten Persönlichkeiten tragen. Oben links: "Szepesi", das ist ein so häufiger Name, dass man in der Komandozeile keinen Platz mehr hat für weitere Ausschluss-Begriffe ;)
Bei dem folgenden, drangebundenen Namen, kann ich den ersten Buchstaben nicht interpretieren, wahrscheinlich der Vorname: "?amelus".
Nicoo hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 07:33 Die Unterschriften sollen von berühmten Ungarischen Personen stammen....
... das stimmt vielleicht sogar wenn man das so versteht: "Diese Namen tragen berühmte ungarische Personen." :D
Aber vielleicht finden wir noch die "Klammer" für die "4 Freunde". "Földer und Szepesi" hab ich schon ohne Ergebnisse ausprobiert. Wenn "Szepesi" überhaupt richtig ist. :grimacing:
So lernt man wenigstens was über Ungarn. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins
  • Nicoo Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicoo »

Hallo,
Ich nochmal sagen wie gut ich das finde das Ihr mit euren Recherchen helft dieses zigarettenetui zuzuordnen.... Ich habe jetzt Fotos ausgedruckt und meinen ehemaligen Lehrmeister der aus Ungarn kommt mitgegeben, er versucht die Unterschriften zu übersetzen also erkennen, wenn er es nicht lesen kann will er es im Sommer Urlaub seiner Mutter zeigen (98).Jahre alt... Ich werde euch natürlich teilhaben lassen und mich sofort melden wenn ich was höre..

MfG
Nico
  • Nicoo Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicoo »

Hallo,
Neue Nachrichten, Mein Ungarischer Freund sagt , es ist eine Widmung von einer Mutter für ihren Sohn... unten links ist der Ort in Ungarn wo die Mutter wahrscheinlich lebt.... von rechts nach links ist Widmung unten ihr Name sagt er... was sagt ihr dazu?
MfG
Nico
20210512_171256.jpg
20210512_171256.jpg (86.03 KiB) 341 mal betrachtet
20210512_171328.jpg
20210512_171328.jpg (121.73 KiB) 341 mal betrachtet
20210512_171348.jpg
20210512_171348.jpg (109.53 KiB) 341 mal betrachtet
20210512_171354.jpg
20210512_171354.jpg (88.35 KiB) 341 mal betrachtet
20210512_171421.jpg
20210512_171421.jpg (72.06 KiB) 341 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Nico,

offen gestanden halte ich diese These für äußerst unwahrscheinlich. Warum in alles in der Welt sollte bitte die Mutter ihren Gruß mit vier unterschiedlichen Handschriften verfassen?!? Außerdem ist meines Erachtens zweimal recht gut Laszlo zu lesen.
Schön wäre es, wenn du die Punze nach "oxidmentes" mal scharf einfangen könntest. Bei hellem Wetter draußen ohne Reflexionen und Schaft, das übliche halt.😉

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettenetui mit einer unbekannten Silberpunze
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Fc st. Pauli Fußball mit Unterschriften 1990/1991
      von Gh0st » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 1735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Originale Unterschriften der Brasilianischen Nationalmannschaft 1958 WM Schweden
      von Timelife1 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Welche Unterschriften sind das? Hockey
      von Agent Horrigan » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Punzen auf Zigarettenetui
      von dk75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schreibtisch- und Bürogarnitur mit unbekannten Punzen
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 359 Zugriffe