Bestimmung Teegedeck Moritz Hacker Wien
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Nicl Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na ein bisschen detaiiliertere Bilder wären eigentlich besser. Auf welche Quelle beziehst du dich , dass das Moritz Hacker ist?
Hacker war vor allem Anfang des 20 Jhdt/Ende 19Jhdt. tätig, sprich zur Jugendstil und dann noch Art Decozeit.Bzw. starb er wohl 1932. Von den Henkeln her spricht es für mich eher für Jugendstil, also um die Jahrhundertwende.
War hier aber schon mal Thema, da findeste noch genauere Angaben:
Unbekanntes Kännchen, Hilfe bei Bestimmung
Lieben Gruß
-
- nux Offline
hm - solch klassisches Blatt- & Rollwerk? kein bisschen was asymmetrisch, floral, geschwungen, Bänder oder im Gegenteil: was Geometrisches? keine Spur aber auch von Sezession - sorry, aber sehe mich da leider gezwungen Dir da doch mal ein klitzekleines Bisschen widersprechen zu müssen

Nur: das ist eben stilistisch zu wenig eindeutig, um da eine zeitlich konkretere Aussage treffen zu können. Auch wenn das MH20 dem genannten Hersteller zugeordnet wird (mir fehlt dazu irgendwas an Beleg; auch: was soll die 20? immer eine '20er' Versilberung?), ist die Frage des dabei verwendeten Adlers (wann?) wie im anderen verlinkten Beitrag auch nicht ganz sicher.
Dann - es findet sich kein weiteres (ähnliches) Service aktuell unter dem genannten Hersteller-Namen, welches man vergleichsweise heranziehen könnte. Das da (MH20 ohne Adler) zeitlich eher weit gefasst uns sieht ganz anders aus [Gäste sehen keine Links]
@Nicl - ev. solltest Du Dich damit mal an das Dorotheum wenden - oder gleich ans MAK?
Gruß
nux
- Nicl Offline
- Neuling
„ versilbertes Besteck und kunstgewerbliche Metallwaren sind mit der Kurzmarke M.H. im Rechteck gekennzeichnet. “
Ab 1901 Hoflieferant. Also könnte der Adler darauf hindeuten, dass es nach 1901 hergestellt wurde?
Ich habe jetzt mal ans Dorotheum geschrieben. Mal sehen, was die sagen.
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
ja, der Ahrens-Link fasst verschiedene Quellen zusammen bzw. andere zitieren wiederum daraus; so ganz sicher bin ich nicht, wie genau da die Quellenlage ist. Mit 'sicherem Beleg (für mich) meine ich auch irgendwas Schriftliches - Literatur, mehr alte Werbung, Abb. von solchen Marken ,aber sei's drum
der von ihr genannte Katalog, in dem Artikel aufgeführt sind, ist der da, aber der hat keine Bilder [Gäste sehen keine Links]
was ich noch gefunden hatte, war das Mokkaservice mit den Kannen, die aussehen wie Dreispitze, in 'Die Kunst, Bruckmann 1910' [Gäste sehen keine Links]
eine davon zeigt Dr. Nikogosyan auch in seinem ascas-Artikel [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du was von doro bekommst - meldest Du Dich nochmal, ja?
- Nicl Offline
- Neuling
- marker Offline
- Gast Offline
....und so eine kleine Teekanne mit Griff habe ich beim letzten Besuch beim Metallverwerter im schon verbogenen Zustand im Container gesehen :fearful: :cold_sweat: :scream:nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Mai 2021, 22:23 was ich noch gefunden hatte, war das Mokkaservice mit den Kannen, die aussehen wie Dreispitze, in 'Die Kunst, Bruckmann 1910' [Gäste sehen keine Links] ... p?q=Hacker
eine davon zeigt Dr. Nikogosyan auch in seinem ascas-Artikel [Gäste sehen keine Links]
Da der Betreiber grundsätzlich nichts mehr von seinen übernommenen Gegenständen hergibt - ist halt wieder ein schöner Gegenstand unwiderbringlich verloren gegangen.
Hatte ja leider nicht mal ein Photoapparat dabei - in dem Container lagen viele Leuchter, Teller und Tassen, Schalen und Kannen - alle bereits mehr oder minder stark deformiert, gerissen, beschädigt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 928 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 5 Antworten
- 700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺 - 4 Antworten
- 505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 632 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von benyaa
-