Unbekanntes Kännchen, Hilfe bei Bestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- MrB Offline
- Neuling
habe das Kännchen auf einem Flohmarkt erstanden, und abgesehen davon, dass ich es schön finde, würde ich es gerne zuordnen können, falls das möglich ist.
Es scheint versilbertes Messing zu sein, von der Zeit her würde ich es in den frühen Jugendstil einschätzen, aber was sie Punzierung betrifft tappe ich im Dunkeln.
Vielleicht kann hier jemand helfen von welchem Hersteller es sein könnte, und ob es überhaupt so alt sein kann. :slightly_smiling_face:
Danke schon mal!
MrB
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
LG Sabine
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn das der Adler ist, scheint's die Sparvariante zu sein. Hier ein andere Exemplare von Moritz Hacker:
[Gäste sehen keine Links]
oder
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
- MrB Offline
- Neuling
ja die Punze scheint genau die gleiche wie beim Teil auf ebay zu sein.
Mit Sparvariante meinst du @gelegenheitssammler die Art der Punzierung? Kenne von ihm bisher die "HACKER" Stempelung, scheint aber auch die M-Adler-H Stempel zu geben.
Steht der Adler eigentlich für K&K Hoflieferant? Der hat es in seinem Firmennamen zumindest so drin gehabt.
LG
-
- nux Offline
es gibt wohl mögliche zeitliche Unterschiede in der Verwendung? wie lange kann der Adler drauf gewesen sein und wofür - letzteres s.d. [Gäste sehen keine Links]
- Gelegenheitssammler Offline
Mir erschien der Adler doch etwas zum Krähenfuß mutiert.
- MrB Offline
- Neuling
würde ja zum kunstgewerblichen des Kännchens passen. und die 20 sind die Stärke der Versilberung? Allerdings erwähnt sie den Adler nicht. Da er ab 1901 als K&K Hoflieferant geführt wurde, könnte es ja tatsächlich darauf hinweisen. Das hätte ja nur bis 1918 sein können.
-
- nux Offline
nein, weil sie sich auf Unterlagen aus 1930 bezieht. Ansonsten, ja. Für alles andere - da bräuchte man mal wieder wohl Frau Neuwirth dazu

möglicherweise eher die verwendete Menge in g?
Weiß auch nicht so recht, ob ich da schon Jugendstil sehen kann - gefühlt nicht. Kein irgendwie geartetes Stilelement in der Richtung?? Denke eher, das könnte noch davor sein, solche Stichelgravur, die Form, Historismus käme mir wahrscheinlicher vor
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mimi1987
-
-