Rosenthal Vase 60er 70er Zwiebel Design schwarz
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
beim Entrümpeln der Wohnung meiner Oma bin ich auf folgendes Objekt gestoßen:
Eine Vase von Rosenthal in schwarz. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Porzellan oder Vasen aus. Auf Ebay findet sich genau die selbe Vase mit der folgenden Beschreibung und einem Preis von 89 Euro:
"Rosenthal Vase 60er 70er Vintage Retro Design Freyer Zwiebel Plissee schwarz".
Mehr Information konnte ich leider nicht dazu finden. Auch sagt mir die Nummer in dem Stempel nicht viel.
Ich kann mich daran erinnern, die Vase schon als kleines Kind gesehen zu haben. Sie scheint also durchaus etwas älter zu sein.
Kann mir jemand etwas zum Wert und gerne der Geschichte sagen?
Viele Grüße
Martin
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Wenn du die Nummer auf dem Aufkleber meinst, hat die sicher nur etwas mit dem Handel zu tun.
Auf der Porzellanmarke sehe ich keine Nummer.
Bei ebay und etsy findest du viele dieser Teile, um einen Wert gut abschätzen zu können.
Gruß redfox
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zur Wertfindung kann hier nicht viel weiter als vor gesagt, aber ein paar Infos dazu soll es wohl geben. Die Modellnummer ist die 3018 und vermutlich beträgt die Höhe 22 cm? das goldene Logo der studio-linie wurde zwischen 1961 und 1998 verwendet. Entwurf dieser Vase nach 1968 von Hans Martin Freyer (1909-1975) - ev. noch bekannter für die Gestaltung des VW-Logos [Gäste sehen keine Links]
bei Rosenthal wirkte er 1964 bis 1974 - und da ist auch eine Abb. der sog. eigentlichen 'Zwiebel' von 1968 dabei [Gäste sehen keine Links].
Du hast also Plissee, aber keine Zwiebel - bei ebey schreiben auch viele einfach unkritisch voneinander ab ...
Dann - ist ja nicht die erste Vase dieser Art hier - kannst Du dort noch was ansehen/lesen viewtopic.php?f=24&t=19140&p=113444 - genau: die hat eine Signatur wie andere Stücke eben auch [Gäste sehen keine Links]
Ist die noch unter dem Etikett versteckt? wenn nicht, warum keine drauf wäre, könnte ich jedenfalls aber nicht sagen.
Noch - Preise am Markt unterscheiden sich tw. sehr stark. International werden diese Designer-Stücke, vor allem die schwarzen, ganz anders betrachtet/geschätzt und auch bezahlt. Auch wenn sie in DE (langsam) weniger werden - das schlägt sich in Verkaufsergebnissen (wichtiger als Angebote) in der Bucht z.B. nur bedingt nieder (absteigend sortiert) [Gäste sehen keine Links]
Ist m.M. eh mehr ein Stück zum Behalten.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos