Frage zum Saubermachen kleiner Kelims
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Adrenalinpur Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend Alle,
eine Frage: habt ihr kleine Kelims schon einmal in einer Plastikwanne in der Badewanne
z. B. mit Schampoo selbst gewaschen? Ging das gut?
Ob diese wertvoll sind, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht.
Danke + Gruss A.
eine Frage: habt ihr kleine Kelims schon einmal in einer Plastikwanne in der Badewanne
z. B. mit Schampoo selbst gewaschen? Ging das gut?
Ob diese wertvoll sind, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht.
Danke + Gruss A.
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo A.
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Was ist ein kleiner Kelim? Wenn sie nicht "wertvoll" (was ist wertvoll?) sind, probiers doch einfach aus. Ansonsten frag einen Experten.
Ich kann soviel sagen: Waschmaschine und Trockner sind keine gute Idee, ansonsten hilft Dir bei der Beantwortung Deiner Frage Google besser, als dieses Forum.
Gruß, M.
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Was ist ein kleiner Kelim? Wenn sie nicht "wertvoll" (was ist wertvoll?) sind, probiers doch einfach aus. Ansonsten frag einen Experten.
Ich kann soviel sagen: Waschmaschine und Trockner sind keine gute Idee, ansonsten hilft Dir bei der Beantwortung Deiner Frage Google besser, als dieses Forum.
Gruß, M.
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meine Erfahrung: Wenn sie alt sind, also 19. Jhdt oder früher, geht die rote Farbe leicht raus und wird blass - also eher kein Waschmittel verwenden.
- Adrenalinpur Offline
- aktives Mitglied
Hallo nilpferd,
klein heisst für mich ca. 50 x ca. bis 2m. Ich weiss nur dass es Kelim Afghans sind, dass ich sie nicht in die Waschmaschine tun soll, weiss ich auch.
Danke A.
klein heisst für mich ca. 50 x ca. bis 2m. Ich weiss nur dass es Kelim Afghans sind, dass ich sie nicht in die Waschmaschine tun soll, weiss ich auch.
Danke A.
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo A.
Gerne gehe ich noch einmal detaillierter auf Deine Eingangsfrage ein:
[...]eine Frage: habt ihr kleine Kelims schon einmal in einer Plastikwanne in der Badewanne
z. B. mit Schampoo selbst gewaschen? Ging das gut?[...]
Nein, habe ich noch nicht, würde ich auch nicht machen. Darum kann ich nicht sagen, ob es gut ging.
Ich habe mal einen Flickenteppich von Ikea draussen auf der Wiese abgeschrubbt.
Das ging gut.
Für die Wiese.
Der Teppich ist später verfault, war scheiß Sommer 1994, wurde nicht trocken.
[...]Ob diese wertvoll sind, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht.[...]
Inwiefern ist diese tendenziös selbstbeantwortete Frage relevant für die Reinigungsmethode?
Was ist "wertvoll"?
Der Gebrauchswert?
Evtl. der historische Wert bei antiken Stücken?
Ob der Kelim aus A B oder C kommt ist bei Deiner Fragestellung erstmal wurscht, wenn man das Ding nur noch in die Tonne kloppen kann.
Gerne kannst Du hier ein konkretes Stück zeigen und dazu konkrete Fragen stellen, aber mit so allgemeinen Anfragen bist Du mit einer eigenen Internetrecherche - bei der man viel lernen kann - besser bedient.
Meine Meinung.
Eine fachgerechte Reinigung von Kelims ist bei guten seriösen Anbietern für knapp 20€/m² zu haben. Bei zuu billigen Angeboten sollte man die Antennen ausfahren, mehr als 30€ ist teuer, wenn es sich nicht um antike Stücke oder Stücke mit Reparaturbedarf handelt.
Grüße,
Martin
Gerne gehe ich noch einmal detaillierter auf Deine Eingangsfrage ein:
[...]eine Frage: habt ihr kleine Kelims schon einmal in einer Plastikwanne in der Badewanne
z. B. mit Schampoo selbst gewaschen? Ging das gut?[...]
Nein, habe ich noch nicht, würde ich auch nicht machen. Darum kann ich nicht sagen, ob es gut ging.
Ich habe mal einen Flickenteppich von Ikea draussen auf der Wiese abgeschrubbt.
Das ging gut.
Für die Wiese.
Der Teppich ist später verfault, war scheiß Sommer 1994, wurde nicht trocken.
[...]Ob diese wertvoll sind, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht.[...]
Inwiefern ist diese tendenziös selbstbeantwortete Frage relevant für die Reinigungsmethode?
Was ist "wertvoll"?
Der Gebrauchswert?
Evtl. der historische Wert bei antiken Stücken?
Ob der Kelim aus A B oder C kommt ist bei Deiner Fragestellung erstmal wurscht, wenn man das Ding nur noch in die Tonne kloppen kann.
Gerne kannst Du hier ein konkretes Stück zeigen und dazu konkrete Fragen stellen, aber mit so allgemeinen Anfragen bist Du mit einer eigenen Internetrecherche - bei der man viel lernen kann - besser bedient.
Meine Meinung.
Eine fachgerechte Reinigung von Kelims ist bei guten seriösen Anbietern für knapp 20€/m² zu haben. Bei zuu billigen Angeboten sollte man die Antennen ausfahren, mehr als 30€ ist teuer, wenn es sich nicht um antike Stücke oder Stücke mit Reparaturbedarf handelt.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
-
- Willi Offline
Deine Antworten helfen aber auch nicht weiter!
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 4 Antworten
- 401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-