Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Was ist ein kleiner Kelim? Wenn sie nicht "wertvoll" (was ist wertvoll?) sind, probiers doch einfach aus. Ansonsten frag einen Experten.
Ich kann soviel sagen: Waschmaschine und Trockner sind keine gute Idee, ansonsten hilft Dir bei der Beantwortung Deiner Frage Google besser, als dieses Forum.
Gruß, M.
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
klein heisst für mich ca. 50 x ca. bis 2m. Ich weiss nur dass es Kelim Afghans sind, dass ich sie nicht in die Waschmaschine tun soll, weiss ich auch.
Danke A.
Gerne gehe ich noch einmal detaillierter auf Deine Eingangsfrage ein:
[...]eine Frage: habt ihr kleine Kelims schon einmal in einer Plastikwanne in der Badewanne
z. B. mit Schampoo selbst gewaschen? Ging das gut?[...]
Nein, habe ich noch nicht, würde ich auch nicht machen. Darum kann ich nicht sagen, ob es gut ging.
Ich habe mal einen Flickenteppich von Ikea draussen auf der Wiese abgeschrubbt.
Das ging gut.
Für die Wiese.
Der Teppich ist später verfault, war scheiß Sommer 1994, wurde nicht trocken.
[...]Ob diese wertvoll sind, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht.[...]
Inwiefern ist diese tendenziös selbstbeantwortete Frage relevant für die Reinigungsmethode?
Was ist "wertvoll"?
Der Gebrauchswert?
Evtl. der historische Wert bei antiken Stücken?
Ob der Kelim aus A B oder C kommt ist bei Deiner Fragestellung erstmal wurscht, wenn man das Ding nur noch in die Tonne kloppen kann.
Gerne kannst Du hier ein konkretes Stück zeigen und dazu konkrete Fragen stellen, aber mit so allgemeinen Anfragen bist Du mit einer eigenen Internetrecherche - bei der man viel lernen kann - besser bedient.
Meine Meinung.
Eine fachgerechte Reinigung von Kelims ist bei guten seriösen Anbietern für knapp 20€/m² zu haben. Bei zuu billigen Angeboten sollte man die Antennen ausfahren, mehr als 30€ ist teuer, wenn es sich nicht um antike Stücke oder Stücke mit Reparaturbedarf handelt.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Willi hat geschrieben: ↑Freitag 28. Mai 2021, 23:42Antworten
die Frage ist so auch bissl theoretisch oder ? ohne zu zeigen, um was es überhaupt geht? gibt schon auch ein paar mehr Beiträge in der Art, wo möglicherweise auf Infos zu nicht-eigenen Sachen reflektiert wurde
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe hier einen antiken, massiv silbernen Pokal käuflich erworben. Der Pokal ist ca. 33 cm hoch P1400770(1).JPG und wiegt incl. gegeossenes Blei im Fuss ca. 1744g.
Ist gestempelt unten auf dem Sockel mit N im Kreis für Nürnberg P1400794(1).JPG lt. Rosenberg 1650-1700 stimmt das?
Beim Reinigen sind weitere Punzen aufgetaucht eine unbekannte Punze P1400803(2).JPG unter dem Sockel ? Ist das die Herstellerpunze?
Weitere Punze oben auf dem Sockel links neben dem...
Letzter Beitrag
Hallo silberpunze!
Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu!
Vom Germanischen Museum Nürnberg habe ich jetzt auch die Antwort erhalten , das Sie die Punze mit dem Nürnberger Stadtwappen, mit diesem Wappenschild, nicht gefunden haben.
Es handelt sich wohl um eine historistische Arbeit aus dem 19 Jahrhhundert. Das Germanische Museum hat mir aber auch geschrieben, das diese Pseudopunzen aus dem 19 Jahrhhundert noch nicht vollständig erforscht sind!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Sonnige Grüsse...
ich habe hier einen kleinen Silberbecher/Schnapsbecher von dem ich vermute, dass er in Altenburg hergestellt wurde.
Im Rosenberg werden unter den Nummern 65 - 67 sehr ähnliche Stadtmarken für das 17. und 18. Jahrhundert gezeigt, allerdings ohne genauere Zuordnung. Unter der Nummer 69 sieht man eine Meistermarke AFB, genau so sieht meine auch auf.
Der Becher ist 7,5 cm hoch und wiegt 55 Gramm, am Fuß hat er mehrere Dellen, aber er ist dicht. Ungewöhnlich finde ich die...
Letzter Beitrag
... be29999787
>>Spoons with maker's mark FLR , Altenburg hallmarks; knives and forks with maker's marks of Johann Zacharias Wünsch, Ansbach hallmarks; last quarter 18th C.<<
Also bei der FLR-Marke handelt es sich um die Hand aus Schwäbisch Hall. Bei der Hand-Marke gibt es eben auch Verwechselungen.
Interessant auch, dass das alte BZ von Altenburg der Buchstabe A war und mir sind auch spätere Arbeiten bekannt, die das A als BZ hatten. Im 19. Jh. wurde dann aber kein BZ mehr verwendet....
ich geb ja zu, so richtig alt und antik, wie das meiste dessen, was hier besprochen wird, ist wohl nichts von dem, was ich im Erbportfolio habe. Von daher bitte ich um Entschuldigung für die Frage danach, ob jemand Anhaltspunkte dafür hat, woher wohl diese doch eher schlichte Vase stammen könnte. Denn auf dem Aufkleber kann ich noch schemenhaft so etwas wie eine Krone erkennen. Und die ist ja nicht selten. Aber die Aufmachung des Aufklebers an sich ist schon seltener. Das sind nur 7 x 10...
Letzter Beitrag
Wahnsinn! Super vielen lieben Dank. Soviele Infos in einer vollkomen neuen Welt für mich.
Wenn ich gewusst hätte, wie schnell ich die ganzen Sachen wieder in die Hand bekomme, hätte ich viel früher bei meiner Ma nachgefragt, aus welcher Ära die ganzen Sachen wohl so sind. Nun ist es leider zu spät.
hier noch etwas aus meinem Fundus.
Ein Anhänger aus 800 Silber mit einer Heiligen.
Könnte es Miniatur Malerei sein.
Habe mich mit dem Foto echt bemüht aber besser habe ich es nicht hingekriegt.
Hoffentlich kann mir trotzdem jemand etwas zu Alter und Herstellung sagen.
Außerdem wüste ich gerne wen es darstellt.
LG IO
Maße vergessen 2,3 + 2 cm
DSC_1019-004.JPG DSC_1018-003.JPG
Letzter Beitrag
die Bernadette identifiziert.
? - die ist da nicht drauf - die hat sie nur so gesehen, die Maria. Dort ist sie links mit im Bild
Flohmarktfund ...ist das Kunst oder kann das weg? Nee er ist schon niedlich aber woher kommt er? Und wie alt ca.?
Ich danke euch für eure Geduld mit mir ...ich bin froh euch gefunden zu haben. Lg
20230209_201257.jpg 20230209_201321.jpg 20230209_201353.jpg 20230209_201345.jpg 20230209_201335.jpg
Letzter Beitrag
( hatte um einiges früher schon was geschrieben, ist aber nicht mehr da? ) sollten nicht noch mehr Bilder kommen?
Und wie alt ca.?
Hallo :slightly_smiling_face:
rel. modern (Kreuzschlitzschrauben) - Asien bzw. genauer: Korea - man nennt das Najeon chilgi
Der Lack, das Perlmutt, die Symbolik wie Ginkgo, Reiher, Schildkröte, Schmetterlinge - da was Ähnliches mit dem Blatt und Etikett - oder
Man sollte unterscheiden - da wie hier die Perlmutt-Figuren eher dick aufgelegt. Aber die...
Der kleine Löwe ist ein vererbtes Stück meiner Oma ...sie meinte damals das wäre Jade....denke ja das ist so ein Tourie Teil ...auf jedenfall alt. Lg
Wisst ihr was ?
20230209_193450.jpg
Letzter Beitrag
Lacht sich weg ...Ponti du bist cool ...denk mal Glas und die Tropfen sind wohl Zähne ;)
Aber trotzdem schönen Dank dir
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)