Hallo zusammen & Bitte um Hilfe wg. antikem einarmigen Kerzenleuchter
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- felice_hb Offline
- Neuling
Es wäre ganz toll, wenn mir hier jemand mit meinem Kerzenleuchter weiterhelfen könnte, da ich von der Materie wirklich keine Ahnung habe.
Die Punze ist vorhanden, aber für mich schwer zu entziffern:
Ich vermute: Halbmond & Krone & 800 & ???, was nach meiner laienhaften Recherche ja zumindest schon mal einen Hinweis auf das Alter geben würde...?
Das Zeichen dahinter kann ich gar nicht einschätzen und unter der Punze scheint noch ein Monogramm zu sein? Neben der Identifikation geht es für mich tatsächlich auch um die Frage, ob es bei dem nur mittelmäßig erhaltenen Zustand überhaupt einen großen Unterschied im Verkaufswert
gibt, also quasi Antiquität versus Silbertagespreis, weil ich den Leuchter verkaufen möchte.
Das Stück ist ca. 34cm groß und wiegt immerhin ca. 300g.
Schon mal vielen Dank, ich hoffe, daß die Bilder "lesbar" sind und jemand von euch eine Idee hat und die Zeit findet...
Liebe Grüße aus Bremen
felice
- felice_hb Offline
- Neuling
...hier noch ein Bild für den Gesamteindruck:
- Marc333 Offline
- Neuling
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- felice_hb Offline
- Neuling
ganz vielen Dank für eure Antworten, auf Bruckmann-Adler war ich bei meiner Suche auch schon mal gestoßen, ich werde jetzt versuchen, die Punze zu reinigen und dann noch mal neu Bilder zu machen, das letzte Symbol (also ganz rechts) scheint mir undeutbar...
Danke und grüße
felice
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- felice_hb Offline
- Neuling
allerdings ist das Material, soweit ich das durchschaue, durchgehend, d.h. weder Füllungen noch Eisenstange...
Mir wäre es auch lieber, das Teil nicht einfach zum einschmelzen zu verkaufen, was auch einer der Gründe meiner Anfrage war (und ich habe auch verstanden, das es hier nicht sonderlich beliebt ist, das irgendwelche Laien nach "Verkaufspreisen" fragen).
Aus einer Notwendigkeit möchte ich den Leuchter verkaufen und für mich war oder ist natürlich auch eine Frage, ob und wie das geht und ob der Wert der künstlerischen oder handwerklichen Arbeit dabei möglicherweise eine Rolle spielt...
Ich putze das Teil auch gerne, aber spielt dann die Stempelanalyse wirklich so eine geringe Rolle?
Sorry, dass ich jetzt vlt. etwas dusselig frage und vielen Dank!
grüße felice
& im anhang noch bilder wg. Eisenstange/Füllung
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
aber genau darum würde es gehen, ob das Symbol rechts das Meisterzeichen von Bruckmann, Heilbronn- also der Adler - oder aber eben das eines anderen Herstellers ist und wenn, wessen.
Grundsätzlich sollte der Silberpreis (800er umrechnen nicht vergessen) die Basis jeglichen Verkaufs sein, ja. Darüber hinaus spielen vor allem eine Rolle: der Zustand, die Machart, das Alter, der Stil - hier eine Art (Neo- oder Neu-)Barock-Anlehnung - auch die Güte der Arbeit selbst. Das kann darüber hinaus aufwerten. Und wenn ein guter Name dabei ist (abgesehen noch mal von Designer-Sachen), der eben auch für Qualität etc. steht, kann das nochmal wieder mehr bringen, als no-name.
Putzen/Reinigen ist m.E. aufjeden Fall angesagt - bis zu welchem Grad, wäre wohl noch zu überlegen; ein altes Stück darf durchaus auch etwas Patina zeigen. Im Muster, in den Ritzen dunkler sein - der Kontrast kann auch reizvoll aussehen. Sollte der nächste Besitzer dann neublank wollen - soll er selber entscheiden/machen.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified