Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
nun, viel Genaueres wird das kaum geben - aber was man dazu sagen kann, ist der Hersteller: MZ steht für Moritz Zdekauer, Altrohlau/Stará Role
etwas Geschichte und die (älteren) Bodenstempel sind dort zu sehen, dabei die Marken mit Austria datiert 1884 - 1909 [Gäste sehen keine Links]
Dort auch kurz auf Deutsch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - und auf den Bildern sind von der Form her ähnliches Geschirr-Teile zu sehen, nur, dass die Sauciere noch Griffe hat. Das ist die Zeit des Jugendstils, auch der Wiener Secession - da können Dekore auch so geometrisch ausfallen. Es gab auch andere Strömungen zu der Zeit, bspw. den sog. Reformstil, wo es nach den tw. üppigen floralen Stilelementen wieder sachlicher, reduzierter wurde und ja, eben auch solche graphischen Dekore vorkamen. Da genauer was zu differenzieren ist oft nur dann möglich, wenn man einen Entwerfer dahinter hat/kennt. Ob das Dekor gemalt oder gedruckt ist, kann man von den Fotos auch nicht sagen. Du zeigst auch die Böden nicht im Ganzen - sind da irgendwiewo noch Nummern eingepresst oder geschrieben o.ä.?
Es gibt noch eine Besonderheit bei den Marken, möglicherweise für den Export - unter Hutschenreuther Altrohlau zu finden 'Habsburg Porcelain' - bei der Gelgenheit mal für alle zum Zeigen dort ein Service damit (und die Terrine die gleiche oder noch eine ganz ähnliche Form?) [Gäste sehen keine Links]
Einfach mit dem Begriff MZ Austria kann man sich einen ersten bildlichen Eindruck verschaffen, was in der Manufaktur vor, um die und kurz nach der Jahrhundertwende so produziert wurde. Was angesagt war im Historismus, der Gründerzeit & Belle Epoque und dann eben Jugendstil-Sachen. [Gäste sehen keine Links]
danke! Das hilft mir sehr weiter. ausser dem Stempel gibt es keine sonstigen Zeichen am Boden. Die Vorfahren kamen schon aus der Prager Gegend. Kann
also ohne weiteres sein, dass das Geschirr dort hergestellt wurde. LG :upside_down_face:
Ich habe diese Suppenschüssel (?) bei mir gefunden. Meine Internet Recherche brachte mich nicht weiter..
Welcher Hersteller ist das wohl? Kann das Schlitz und hoflieferant heißen? Und aus welcher Zeit?
Vielen Dank für eure Mühe!
Schöne Grüße
Sarah Resize_907.jpg Resize_358.jpg Resize_392.jpg
Letzter Beitrag
oh ja, das ist sie! Toll! Ich hatte ewig danach gesucht - danke! Kann jemand einsehen, für welchen Wert die Schüssel verkauft wird. Nicht dass ich meine her geben will - aber neugierig bin ich jetzt schon...
diese Terrine habe ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt erstanden und konnte bis heute nichts darüber in Erfahrung bringen.
Sie hat keinerlei Markierungen, außer eine mit Goldfarbe gemalte 7 im Deckel.
Erwähnenswert ist der Stellrand: Er ist eingekerbt . Könnte die Terrine ein Tafelaufsatz gewesen sein?
Vielleicht kann ja jemand die Frage beantworten? Noch besser, wenn jemand auch eine Aussage zum Herstellungszeitraum oder gar zum Hersteller machen könnte?
Herzliche Grüße...
Letzter Beitrag
Hallo Satre99,
der Deckel sitzt richtig und passt auch.
LG
ich habe einige schöne Stücke von meiner Uroma vermacht bekommen und versuche nun schon eine Weile herauszufinden, von welchem Hersteller diese sind, aus welchem Jahr ungefähr und wie das jeweilige Muster heißt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einiges konnte ich mithilfe vom Internet schon ermitteln, aber ob meine Information stimmen, weiß ich nicht.
Vlt noch dazu: Mir geht es nicht um den Marktwert der Sachen. Die haben für mich eher einen persönlichen Wert, da es...
Letzter Beitrag
Aktuell besitze ich davon tatsächlich nur diese (kleine) Suppenterrine und ich habe über eine Mustersuche bzw. Suche über den Stempel leider gar nichts zu diesem Design gefunden. Also vielen Dank für die bisherigen Infos.
Durch Zufall in einer Kiste zu verschenken in Erbach bei Ulm gefunden. Scheinbar Hotelporzellan, dicker wie sonst übliche Wandungen. Händisch bemalt, zumindest gibt es auf der Unterseite eine in blau gehaltene Malermarke.
Deckelform erinnert ein wenig an das Rosenthal Donatello, ist aber Hutschenreuther. Bodenseitig gemarkt Hutschenreuther Selb und Bavaria. Dazu die Malermarke.
Höhe Teekanne mit Deckel ca. 15,2 cm, Durchmesser ca. 13,2 cm. Am Ausguss bestossen. Sauciere einwandfrei.
Mich...
Letzter Beitrag
Danke für die Bestimmung soweit, habe ja selbst versucht die Marke zu identifizieren und bin bei einem lediglich allgemeinen Hinweis in einem Porzellanmarken Buch verblieben. Deutsche Porzellanmarken aus dem Battenberg Verlag, Ausgabe 1995.
Habe an der selben Stelle noch vier Teller, Speise und Suppenteller gefunden. Aber leider gar keine Teetassen oder weitere Serviergedecke. Eine passende Ragout Terrine wäre fein.
Es ist nicht De Bain Flamant!! Es muss ein vorgänger oder anderer Schmied sein. Irgendwas zwischen 1838 und 1900 ... müsste Flamant & Fils, Paris sein
Hallo,
steht ja drin. Bzw. nicht ganz - ohne &. Nicht '& Sohn' oder '& Söhne', sondern Sohn wie junior; wird Teil des Namens wie Peter Petersson. Und somit nicht Vorgänger, sondern Weitermacher; Sohn des Flamant, der mit Debain gemeinsame Sache machte. Ergo Nachfolger. Erkennen kann man das daran, dass eben
das Symbol weiter verwendet wurde:...
Ich habe diese Sauciere von Hutschenreuther und kann die Serie nicht finden.
Kennt die jemand?
Dankeschön und VG
Tonia IMG_5285.jpeg IMG_5284.jpeg IMG_5281.jpeg IMG_5283.jpeg
Letzter Beitrag
Auf jeden Fall sieht mensch jetzt das es Form Brunhilde sein dürfte. Dürfte wirklich sehr schwer werden, dieses Dekor zu finden. vielleicht geht ja auch was ähnliches wie z.B. hier:
Lieben Gruß
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)