Wer kennt diese Marke ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Reinhold63.13 Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Marke ?
mir ist vor Jahren auf dem Flohmarkt mal diese Vase untergekommen...
Jetzt habe ich sie mal wieder vom Speicher geholt und bin erneut auf der Suche, um die Bodenmarke zu identifizieren.
Dachte erst, es ist was chinesisches, weil das Dekor in diese Richtung geht...jetzt bin ich aber auf dem Trip mit Boch Freres Belgien, bin mir aber nicht sicher
Auch dachte ich zuerst, die Vase wäre handgemalt...aber wenn ich da mit dem Handy mal "zoome" , sehe ich doch recht viele Pixel.
Die Vase ist etwa 29 cm hoch und ansatzweise achteckig gearbeitet. Kann sein, dass da früher mal ein Deckel drauf war...den gibt es aber nicht mehr
Wer kann mir da genaueres über Herkunft und Machart sagen ?
Gruß
Reinhold
- Reinhold63.13 Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt diese Marke ?
gleich vorneweg, keine Ahnung von der Marke. Sieht mir so aus als sollte sie Chinesische Zeichen darstellen. Aber irgendwie auch nicht wirklich. Mal zum dekor, klar asiatisch, aber denke nicht dass es eine echte asiatische ist. Viel zu grob finde ich. Die chinesischen sehen ja eher sehr fein gearbeitet aus, wie die hier:
[Gäste sehen keine Links]
Denke da gehörte ein Deckel drauf. Vasen ohne deckel haben meist eine nach außen gewölbten Rand. Deine ist ja gerade, also eigentlich genau für einen Deckel gemacht.
Aber gebe zu, dass nicht so mein Gebiet eigentlich, vielleicht liege ich auch völlig falsch :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt diese Marke ?
ja, klar natürlich

Text dabei "Peinte en bleu ou en brun rouge. C'est dans le cadre de la Chambre des peintres que l'on voit apparaître le célèbre monogramme contenant un B, un F et un K entrelacés.
Il est presque toujours accompagné d'une lettre qui est la marque du peintre. Il n'existe malheureusement aucune étude sérieuse qui permet d'identifier ces marques de peintres.
Il est, bien sûr, tentant d'associer les H à un membre de la famille Heemskerk et les F, tellement nombreux, à Auguste Fossoul. Le monogramme ET entrelacé d'Ernest Tondeur, le T de Michel Thies, le NP lié de Nicolas Pilette et quelques rares autres ont été identifiés avec certitude. Mais combien d'autres signatures à découvrir... ! Que de passionnants travaux en perspective mais pour lesquels il manque malheureusement de véritables documents d'archives" ::: [grob übersetzt, Fehler nicht auszuschließen] Gemalt in blau oder rotbraun. Es ist im im Rahmen der " Chambre des peintres" [Anm. 1870-1900, wörtlich Kammer der Maler oder Malerzimmer] wo man es erscheinen sieht, das berühmte Monogramm mit einem ineinander verschlungenen B, F und K [Anm. steht für Boch Frères Keramis]. Es wird fast immer von einem Buchstaben begleitet, welcher das Zeichen des Malers ist. Leider existiert keine seriöse Studie, welche es ermöglicht, diese Malermarken zu identifizieren. Es ist natürlich verlockend, die H mit einem Mitglied der Familie Heemskerk und die so zahlreichen F mit Auguste Fossoul in Verbindung zu bringen. Das ineinander verschlungene ET-Monogramm von Ernest Tondeur, da T von Michel Thies, Nicolas Pilettes ligiertes NP und einige seltene andere wurden mit Sicherheit identifiziert. Aber wie viele andere Unterschriften bleiben zu entdecken ...! Was für spannende Arbeiten in Aussicht, für welche es aber bedauerlicherweise an echten/richtigen Archivdokumenten mangelt."
So - und was mag das unten bei Deiner Marke nun sein? will nicht raten - denke, Du solltest auch direkt da fragen, es wird ja angeboten [Gäste sehen keine Links] - wenn Du was bekommen solltest, wäre ein Feedback hier dann zu begrüßen
Allgemein vllt. noch zur Motivik - Chinoiserien oder später auch der Japonismus, was ich mir da eher vorstellen könnte um die Zeit - die Umsetzung fernöstlicher Motive auch in Europa gab es doch immer wieder im Lauf der Kunstgeschichte. Ob irgendwas daran, also die schwarzen Umrisse, schon gedruckt sein könnten - ??
bissl was zu Dekoren steht auch da mit drin, bei der Historie [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, falls [Gäste sehen keine Links]
Ähnliche Sachen tauchen dann unter dem Stichwort "Chambre des peintres" auch mit auf [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Reinhold63.13 Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Marke ?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten