Kaffeeservice Neuerer Oberkotzau - Entwurf Prof. Karl
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- semmel2000 Offline
- Neuling
ich habe Reste eines schönen Kaffee-/ Teeservice geerbt und mittlerweile herausgefunden, dass es von der Firma Neuerer aus Oberkotzau stammt. Der Stempel/ bzw. die Marke besagt, dass es sich um einen Entwurf von Prof. Karl handelt, wohl aus den 1950er-Jahren.
Von der Form dieses Service gab es wohl mehrere Dekore, aber leider habe ich das mir vorliegende Dekor (siehe Fotos)[image][/image] im Netz noch nicht finden können. Ich bin auf der Suche nach weiteren Teilen dieses Geschirrs, vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp, wo ich mich danach umsehen kann?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Simone
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied

- Gast Offline
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
also habe auch nur die Form aber nicht das identische Dekor gefunden. Ich an deiner stelle würde es mit diesem Fachbuch versuchen:
[Gäste sehen keine Links]
Scheint eine Fachfrau für die Region zu sein. Vielleicht findeste was zu dem Dekor in dem Buch. Kostet ja nicht soo viel, daher ist es vielleicht einen Versuch wert
Lieben Gruss
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hast Du das 'mir' vergessen?3rd gardenman hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 13:27 wenn auch von einem nicht bekannten Hersteller.

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die Frage, wo man nach mehr Teilen suchen könnte, ist vermutlich nicht das Wichtigste für Funde - klar, es gibt Porzellanhändler, die man noch kontaktieren könnte und auch Suchanzeigen aufgeben könnte was bringen. Kleinanzeigen oder da in der Geschirrdatenbank [Gäste sehen keine Links]
Das 'wie' hilft manchmal weiter. Das fängt mit genau mit der obigen Bemerkung nämlich schon an: oft kennen Anbieter die Marke/den Namen des Herstellers nicht und Neuerer-Sachen laufen als Bavaria und 'PN' oder sonstwas rum.
Extrem?

ok, von vorne - zum Vergleich die Marken mit kurzer Unternehmens-Historie [Gäste sehen keine Links]
Kleiner Bildungsausflug eingeschoben - gestützt auf u.a. Literatur von der Autorin des vor genannten Buches ein Artikel über die Porzellanfabrik von Hans Neuerer und des Wirkens des in Ungarn gebürtigen Kunstprofessors Franz Josef Karl (1899–1969) in diesem Unternehmen: ein Link zu einem PDF von KulturGut - Aus der Forschung des GNM Ausgabe 3, 2010 [Gäste sehen keine Links]_
Da geht es zwar um das 'andere' Kaffee-Service von Prof. Karl, zeigt aber einmal mehr dessen Mit-Bedeutung für das Porzellan-Design der 1950er ...
Da nochmal in weiß [Gäste sehen keine Links] - mit dem Querverweis auf die oben schon mal gesehene Vase [Gäste sehen keine Links]
Der Franz Karl war ja u.a. vorher auch schon für die Kunstabteilung von Rosenthal tätig; die Vase Syringia, Modell-Nr. 2587, 1950 ist von ihm gestaltet worden
... und natürlich auch für das hier vorgestellte Geschirr als durchaus 'sammelwürdig'. Die Schwierigkeit dabei, mehr eines bestimmten Dekors älteren Porzellans aufzutun, kennen viele. Die Grundüberlegung des: wie viel wurde gemacht/verkauft, wie viel hat überlebt, wie viel davon wird jetzt überhaupt angeboten? in Zeiten, wo Preise niedrig sind und mancher sich von dieser 'unbekannten' Marke ev. auch wenig verspricht - da gibt es dieses eine Element, das (irgendwann) Erfolg versprechen könnte. Richtig: der Professor. Auch ohne Herstellerzuordnung - das kann man sicher noch verkaufen, damit kann man 'werben', das ist etwas Besonderes. Also Konzentration auf dieses eine und dann mit Bildern immer wieder nachsehen [Gäste sehen keine Links] - da kommen dann die Füßchen-Tassen u.a. Sachen zwar mit, bringt aber Überblick. Leider sieht man die hier gezeigten 'Blätter' momentan gar nicht; die scheinen wirklich selten zu sein. Nicht aufgeben, immer wieder alle Portale checken, ok?
Gruß
nux
- Gast Offline
Mir sind Entwürfe von Prof. Karl durchaus bekannt - glaube ich habe sogar einige Vasen die von ihm gestaltet worden sind im Bestand. Jedoch ist mir der Hersteller bis jetzt nicht bekannt - muss ja nicht wirklich alles wissen....
- semmel2000 Offline
- Neuling
recht herzlichen Dank für die durchweg hilfreichen Rückmeldungen

Ich werde Eure guten Tipps und tollen Quellen bei meiner weiteren Suche fleißig beherzigen und berücksichtigen. Vielleicht wird da ja mein neues Hobby draus

Nochmals lieben Dank, alles Gute für Euch und eventuell auf bald!
Viele Grüße,
Simone
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1172 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu