Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzfigur, Opas Sammlung

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Nayz Offline
  • Neuling

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von Nayz »

Guten Abend,
mein Opa hat allerhand Dinge gesammelt und es ist an der Zeit sich von einigen Gegenständen zu trennen.
Ich habe diese Figur bei eBay eingestellt und einige dubiose Anfragen bzw. Angebote erhalten, daher würde ich gerne wissen was es genau ist und was es wirklich Wert sein könnte, ohne das mich jemand über den Tisch zieht. Wenn man die Figur aufzieht, hört man den Anfang der Melodie "Muss i denn zum Städtele hinaus".
Es handelt sich um folgendes Objekt (im Anhang), ich stelle noch den link von eBay Kleinanzeigen ein, bei den Boardregeln konnte ich nichts finden was dieses verbietet, falls doch einfach löschen und Entschuldigung.
In den Anzeigen finden sich noch zwei weitere Figuren ohne irgendwelche Hinweise, falls jemand drüber schauen möchte, gerne.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüße
Image-3.jpeg
Image-3.jpeg (417.98 KiB) 738 mal betrachtet
Image-2.jpeg
Image-2.jpeg (228.53 KiB) 738 mal betrachtet
Image-1.jpeg
Image-1.jpeg (372.73 KiB) 738 mal betrachtet
Image.jpeg
Image.jpeg (470.41 KiB) 738 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nayz am Sonntag 10. Januar 2021, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von lins »

Willkommen Nayz. :slightly_smiling_face:
Die Forenregeln verbieten es, zu laufenden Verkaufsaktionen, auch zu Online Auktionen, irgendwelche Beurteilungen abzugeben.
Du solltest also, wenn Du unsere Unterstützung brauchst, die Auktion in der Bucht stoppen.
boardregeln
>> Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - .... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter.<<
Danach werden wir Dich, soweit es uns möglich ist, gerne beraten.
Gruß
Lins
  • Nayz Offline
  • Neuling

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von Nayz »

Hallo, kein Problem ich habe es entfernt.
Grüße
  • lins Offline

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von lins »

Hi Nayz,
bei dem Typus Deiner Figur handelt es sich um einen Uhrenträger, das waren Menschen, die durchs Land zogen und die im Schwarzwald gebauten Uhren zu vertrieben.
[Gäste sehen keine Links]
Hier eine Bildersammlung
Die gibt es in den unterchiedlichsten Größen, deshalb wäre ein Größenangabe für Deine Figur sehr hilfreich.
Die meisten dieser Figuren tragen eine Schwarzwälder Schilduhr vor sich her, die in vielen Fällen auch ein Uhrwerk besitzt.
Das ist bei Deiner Uhr auch der Fall. Was aber nicht so oft anzutreffen ist, ist ein Musikwerk in der Figur.
Ich sehe einen Blasebalg und schließe daraus, dass es sich um ein mechanisches kleines Flötenwerk handeln könnte.
Das ist im Prinzip eine kleine Orgel, die aber meistens über eine Stiftwalze mechanisch gespielt wird.
Da ich das an Hand der Fotos nicht endgültig beurteilen kann, wäre es gut, wenn Du mir entweder noch Bilder vom Werk zeigen würdest, oder mir zumindest den Klang des Spielwerks, der Melodie beschreiben könntest:
Eher wie eine Flöte, oder eher wie ein Zungenspielwerk, wie es in Einschlafhilfen für Babys verwendet wird. ;)
Obwohl die Ziffernfolge 778 eingeschlagen ist, sieht mir Deine Figur eher nach Einzel- oder gar Eigenbau aus, höchstens Kleinserienherstellung.
Aber schön und professionell gemacht, von der Schnitzerei und auch vom Musikwerk.
Ich habe noch keine vergleichbare Uhr gesehen, weiß aber nur, dass Flötenwerke selten und gesucht sind. Was also den Marktwert angeht, kann und werde ich Dir nicht raten, aber ich empfehle Dir, Dich mit einem Schwarzwälder Uhrenmuseum in Verbindung zu setzen, Triberg oder Villingen usw.
Wenn Du nach der anderen Musikuhr schaust, die Du, wenn ich richtig erinnere, in der Bucht anbietest, den elektronisch gesteuerten "Penner Willi", der wird ja neu für horrende Summen angeboten.
Ob die gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen.
Das war es erst mal. Schöne, spannende Sache. Wenn Du es irgendwie schaffst, Fotos vom Werk zu machen, würde mich das sehr interessieren, der Blasebalg ist ja wohl keine Attrappe. :grin: Vielleicht lässt es sich ja einigermaßen leicht nach hinten herausnehmen.
Wahrscheinlich waren das auch alles Fragen, die Dir Deine "Kunden" gestellt hatten und ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins
  • Nayz Offline
  • Neuling

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von Nayz »

Hallo Lins,

zunächst Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich zumindest so ungefähr wo ich dran bin und worum es sich dabei überhaupt handelt.
Ich habe mir den Uhrenträger jetzt nochmal etwas genauer angeschaut und noch einige Fotos gemacht. Das Uhrwerk scheint (für mich als Laie) zu funktionieren, allerdings hängen die Zeiger beide auf 6 Uhr, für jemanden der sich auskennt sicherlich kein Hindernis.
Der Blasebalg ist wohl keine Attrappe, zumindest gibt es eine Melodie wie oben bereits erwähnt. Rausnehmen konnte ich es jetzt ohne weiteres nicht, möchte da aber auch nicht wirklich "rumbasteln", da ich Sorge habe etwas zu beschädigen.
Vielleicht kannst du mit den neuen Fotos noch etwas anfangen, ich habe auch die Melodie aufgenommen.
Die Figur ist ca. 37cm hoch mit Sockel, ohne ca. 33cm.

Ich musste diese extern hochladen, da hier nur 5 Bilder erlaubt sind.
Dort sind die Bilder in original Auflösung.

Die Melodie hier, da das Forum nur Bilder erlaubt
Sollte das ebenfalls unerwünscht sein, werde ich die links entfernen und dir bei Interesse privat zukommen lassen.

Sonnige Grüße aus Hildesheim
Matthias
  • lins Offline

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von lins »

Hi Matthias,
danke für die ausführliche Antwort und die sonnigen Grüße.
Es ist also ein kleines Flötenwerk, wie ich es vermutet hatte, mit 6 Tönen.
Jetzt, wo ich die vermutlich gegossene Trägerplatte des Musikwerks ahne, wird das Werk vielleicht schon eine Serien- bis Massenproduktion sein.
Leider konnte ich im Netz bisher nichts Vergleichbares finden. Zu häufig scheint es diese Art Uhren und Flötenwerkchen nicht zu geben.
Bei dem vorderen kleinen Uhrwerk fehlt ein kleines Pendel, das Du aber vielleicht hast.
So wie die Zeiger stehen, verhindern sie das Gehen der Uhr. Die müssten richtig draufgesteckt werden und vorne mit einer Mutter gesichert werden. Das Gewinde ist zu erkennen. Das ist keine große Geschichte. Wenn Du die Zeiger abmachst, läuft sie wahrscheinlich los. Vielleicht lässt Du sie auch mal laufen, damit die Feder entspannt wird.
Wenn Du mehr als 5 Bilder hochladen möchtest, brauchst Du nur eine neue Antwort aufzumachen, dann bringst Du die nächsten unter. ;)
Es wäre schön, wenn Du das machen würdest, damit sie dem Forum und den zukünftigen Lesern erhalten bleiben.
Ist denn auf der Standfläche oder irgendwo anders noch eine Marke oder Information zu sehen?
Gruß
Lins
  • Nayz Offline
  • Neuling

Holzfigur, Opas Sammlung

Beitrag von Nayz »

Bilder Teil 1
IMG_7892.jpg
IMG_7892.jpg (202.69 KiB) 661 mal betrachtet
IMG_7891.jpg
IMG_7891.jpg (300.83 KiB) 661 mal betrachtet
IMG_7890.jpg