Weihwasserkessel, Jardiniere - oder ganz was anderes?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
hier noch ein Nachtrag:
Hier ein offener Salzbehälter
[Gäste sehen keine Links]
Noch eine Schale
Wenn das Schraubgewinde sind, dann kann das Teil ja nicht auf einem Grabstein, oder einem dickeren Sockel gestanden haben, sondern war auf einer dünneren Basis befestigt. Vielleicht auch als Bekrönung eines Centerpieces.
Grüße
Lins
hier noch ein Nachtrag:
Hier ein offener Salzbehälter
Noch eine Schale
Wenn das Schraubgewinde sind, dann kann das Teil ja nicht auf einem Grabstein, oder einem dickeren Sockel gestanden haben, sondern war auf einer dünneren Basis befestigt. Vielleicht auch als Bekrönung eines Centerpieces.
Grüße
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
für eine Jardinière büschen lütsch? und Weihwasser scheint mir irgendwie ziemlich abwegig... wo hast Du das Dingen denn her? keinerlei weitere Info?
Ob die Vögel Greife sind oder Schwäne - ?? Klauenfüße gab es auch unter anderen Figuren wie da die Harpyie [Gäste sehen keine Links] - dabei steht auch was hinsichtlich eines möglichen Materials - Bronze versilbert. Bei dem Gewicht ev. denkbar ? 'massiv Silber' - weiß nicht, kann man von Fotos eh nicht sagen (die Beleuchtung lässt auch alles so rosa schimmern) - aber so vom Bauchgefühl her eher nicht; außerdem: keine Punzen? (putzen und nochmal mit der Lupe suchen?)
ca. doppelt so groß, auch höherer Aufbau, aber von Prinzip her [Gäste sehen keine Links]
Möglich natürlich auch, dass ein Glaseinsatz dazu gehört haben könnte, ein Bsp., ähnliche Vögel [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
wenn man das berücksichtigt, könnte oben eben eine größere Schale ihrem Zweck gedient haben, als nur diese rel. bescheidene Aufnahme. Da würde kaum was rein passen und so bloß auf Metall? daher kann ich mir auch nur schwer einen möglichen Deckel dazu denken wie dort [Gäste sehen keine Links]
das bis dahin
Gruß
nux
für eine Jardinière büschen lütsch? und Weihwasser scheint mir irgendwie ziemlich abwegig... wo hast Du das Dingen denn her? keinerlei weitere Info?
stilistisch dürfte das erstmal in den Bereich 'klassizistisch' fallen, Eierstab, glatte Blätter; genauer: Empire-Stil, auch wg. der Vogel-Figuren und Klauenfüße. 19. Jh. könnte man erstmal vermuten, aber ohne Marken schwierig zu belegen. Denn, wurde gelegentlich auch später noch wieder aufgegriffen.
Ob die Vögel Greife sind oder Schwäne - ?? Klauenfüße gab es auch unter anderen Figuren wie da die Harpyie [Gäste sehen keine Links] - dabei steht auch was hinsichtlich eines möglichen Materials - Bronze versilbert. Bei dem Gewicht ev. denkbar ? 'massiv Silber' - weiß nicht, kann man von Fotos eh nicht sagen (die Beleuchtung lässt auch alles so rosa schimmern) - aber so vom Bauchgefühl her eher nicht; außerdem: keine Punzen? (putzen und nochmal mit der Lupe suchen?)
nun, denke auch, da war noch was drunter, ein Sockel z.B. rund oder im Dreipass, oder eine weitere Etage. Wenn man sich erstmal - wirklich ganz ganz allgemein - etwas in der Richtung anschaut, wirst Du sehen, was ich meine [Gäste sehen keine Links]
ca. doppelt so groß, auch höherer Aufbau, aber von Prinzip her [Gäste sehen keine Links]
Möglich natürlich auch, dass ein Glaseinsatz dazu gehört haben könnte, ein Bsp., ähnliche Vögel [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
wenn man das berücksichtigt, könnte oben eben eine größere Schale ihrem Zweck gedient haben, als nur diese rel. bescheidene Aufnahme. Da würde kaum was rein passen und so bloß auf Metall? daher kann ich mir auch nur schwer einen möglichen Deckel dazu denken wie dort [Gäste sehen keine Links]
das bis dahin
Gruß
nux
- vinmarbau Offline
- aktives Mitglied
Super, vielen Danke für die vielen Infos!
Wo ichs her habe? Ein klassischer Dachbodenfund - ohne Infos...
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hauni
-