Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krautheim Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kraut Offline
  • Neuling

Krautheim Marke

Beitrag von kraut »

Hallo, Es gibt diverse threads zu Porzellan von Krautheim. Die Formen des Porzellans meiner Urgroßmutter finde ich wieder.
Terrin_Schale.jpg
Terrin_Schale.jpg (58.77 KiB) 501 mal betrachtet
Der Dateianhang Terrin_Schale.jpg existiert nicht mehr.
Aber die Marke sieht ganz anders aus.
Terrine.jpg
Terrine.jpg (66.73 KiB) 501 mal betrachtet
Ähnliche Gestaltung des Randes hab ich auch gesehen. Doch ist das von der Uroma anders.
Marke01.jpg
Marke01.jpg (37.64 KiB) 501 mal betrachtet
Hatte die Urgroßmutter das Geschirr schon vor dem ersten Weltkrieg. Geheiratet hat sie ca.1890? Oder erst nach dem 1. Weltkrieg...?

Gruß
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krautheim Marke

Beitrag von lins »

Willkommen Kraut. :slightly_smiling_face:
Dem folgenden Link nach wurde die Marke ab 1922 verwendet
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • kraut Offline
  • Neuling

Krautheim Marke

Beitrag von kraut »

Dank dir Lins! :pray: Hab auf der selben Seite gesucht und nichts gefunden. :-. Nun weiß ich also, dass auch die Krone satt den Buchstaben für Krautheim & Adelberg - K&A über dem Bogen stehen konnten, zwischen 1922 und 1977. Ob es wohl nen Grund gibt, warum mal so und mal anders? Das Porzellan ist ja sehr schlicht. Vielleicht war es eine günstigere Version...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krautheim Marke

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

bin bisher nicht dazu gekommen, wollte aber auch noch 'etwas' was dazu schreiben
kraut hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:15 Das Porzellan ist ja sehr schlicht. Vielleicht war es eine günstigere Version...
dieses aus heutiger Sicht nur scheinbar schlicht war superschön in der Zeit des Entwurfs, vermutlich um 1912, der ersten Ausformungen und - 'Design' - in der Art eigentlich völlig neu, innovativ geradezu. Sicher nicht die Manufaktur an vorderster Stelle mit sowas, aber schnell mit dabei. Nix mit preiswerter. Die Form selbst hatte einen guten Erfolg, passte auch noch in das darauf folgende Jahrzehnt und wurde daher länger hergestellt. Allerdings wechselten dabei entsprechend dem Zeitgeschmack entsprechend auch die Dekore, ähnlich wie bei Rosenthals Donatello, Isolde u.a. ursprünglich 'strengeren' Jugendstil-Modellen. Die Fotos sind auch zu klein, um beurteilen zu können, ob das noch handdekoriert ist oder nicht, also schon ein Druck.

Hatte in einem anderen Beitrag diesen Link schonmal gesetzt, aber hier auch noch viel passender für Dich "Ein Service von Krautheim und Adelberg für die Design-Abteilung" [des Germanischen Nationalmuseums]. Und du siehst :upside_down_face: - ja: was? genau :) [Gäste sehen keine Links]

In der Beschreibung steht, was auf Dein Geschirr auch zutreffen dürfte. Dann: weißt Du das Hochzeitsdatum dieser Deiner Ahnin? weil, das könnte in diesem Zusammenhang interessant sein, da die Datierung der Krautheim-Marken in manchen Aspekten immer noch ein wenig wiggl-waggl sind. So wie jetzt hier bei der eher selten überhaupt vorkommenden Variante, welche Du zeigst. Ab 1922 wahrscheinlich, aber nicht sicher. Bis 1977, wie in dem Verzeichnis genannt, wage ich dabei erstmal zu bezweifeln. Weil nach dem 2. Krieg 'Germany' auf der Standardmarke mit drauf stand. Kann man sehen an denen mit US-Zone. Ziemlich sicher eben ein viel späteres ein Stück als Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Das Bemerkenswerte ist eben, dass obwohl der Richard Adelberg irgendwann nach 1900 bereits aus dem Leben schied, er sich in dem K&A oder auch der Firmierung erhalten hat. Viel Text, aber die Historie dort [Gäste sehen keine Links] -

Warum also hier nur Krautheim und die Krone?

ich hätte da noch einen etwas anderen Verdacht. Oder zwei. Oder liege sowieso komplett daneben. Entweder es hat mit dem ehemaligen Status als Hoflieferant was zu tun, da gibt es auch eine Jubiläumsmarke (die aber ohne Krone) dazu. Nur - nach 1918 war ja nix mehr mit Königreich Bayern. Oder die bisherigen Datierungen der Marken stimmen nicht . Oder ...

Oder eine andere Richtung, kann das aber bisher nicht in Gänze be- oder widerlegen (und hier nicht alle Abb. zeigen, die ich habe bzw. so schnell passende Beispiele finden). Das Stichwort könnte vielleicht auch noch Franconia heißen - die Export-Marke (in die USA) des Unternehmens. Denn - Franconia hat u.a. auch so eine Krone. Seit wann genau diese bestand(en), weiß ich auch nicht sicher - auch da gibt es Variationen. Da könnte sogar das Germany auch früher mit drauf gewesen sein.

Da steht halt auch nur das [Gäste sehen keine Links]
oder 1951 [Gäste sehen keine Links]

zum Zeigen eine in Rot mit Kringeln [Gäste sehen keine Links] man beachte auch die Schrift darunter in Blockbuchstaben
noch eine mit der üblichen Kapitälchenschrift [Gäste sehen keine Links]
in rot ohne Kringel [Gäste sehen keine Links]

in grün, die Krone anders [Gäste sehen keine Links] - älter oder jünger?
in schwarz [Gäste sehen keine Links]
überhaupt Krautheim? und von wann? [Gäste sehen keine Links] usw. usw.

Es gibt auch noch weitere Theorien über eine kurzzeitige Verwendung in 1921 oder '22, als die Sache mit der Umfirmierung noch nicht klar war oder anders gewünscht von den Nachfolgern oder kurz nach 1933.

tja, ich jedenfalls weiß es schlicht nicht :pensive: - wie gesagt, etwas aus Deiner Familienhistorie könnte ev. dazu beitragen, das anzunähern

Gruß
nux
  • kraut Offline
  • Neuling

Krautheim Marke

Beitrag von kraut »

Vielen Dank für deine Erläuterungen! :pray: :pray: :pray: Das Porzellan, das dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg geschenkt wurde, ist eine sehr nahe Verwandte des Service, das ich auf den Bildern zeigte. Das Muster des Randes zeigt die gleichen Goldornamente, nur dass bei 'meinem' Geschirr die Farbe nicht Kobaldblau sondern Grün ist. Es heisst in dem Text des Nationalmuseums Stahldruckdekor. So sieht das aus der Nähe aus.
Rand
Rand
image2.jpeg (237.29 KiB) 428 mal betrachtet
Die Formen der einzelnen Stücke sind gleich. am deutlichsten bei der Schale/Terrine mit Deckel.
Terrine
Terrine
image11.jpeg (217.59 KiB) 428 mal betrachtet
Da ist auch der markante J-förmige Henkel.
J-förmiger Griff
J-förmiger Griff
image13.jpeg (97.99 KiB) 428 mal betrachtet
Aber der ist nicht so stark vergoldet und ornamentiert wie beim Service in Nürnberg.
Griff Draufsicht
Griff Draufsicht
image14.jpeg (141.85 KiB) 428 mal betrachtet
Darum die Feststellung 'einfachere' Form. Für unseren heutigen Geschmack sieht das schlichtere Dekor viel eleganter und zugleich moderner aus.
Im Übrigen ist die Marke grün und nicht schwarz, wie es in dem Verzeichnis heißt.
Marke
Marke
image10.jpeg (57.32 KiB) 428 mal betrachtet
Meine Mutter behauptete immer, das Geschirr stamme von ihrer Großmutter väterlicherseits. Diese wurde 1865 geboren und heiratete 1884 in Primkenau/Schlesien - Przmkow/Polen - ihren Mann aus Neudeck/Sachsen. Wo sie mit ihrem Mann lebte. Sie stammte aus einem Hotel - darum Hotelgeschirr... Aber sie heiratete zu früh für eine Aussteuer mit dem überlieferten Geschirr. Eben sprach ich mit meiner Tante, der sehr viel jüngeren Schwester meiner Mutter. Sie vermutet, dass das Geschirr nicht von der Urgroßmutter sondern von deren ältesten Tochter stammt, ihrer Tante, die 1885 geboren wurde. Diese heiratete einen Herren, der in der Familienüberlieferung als ausserordentlich kunstsinnig deklariert wird. Mit dem Geschirr würde deren guter Geschmack belegt. Wann diese Käthe Jordan und ihr Mann Alfred Schulze heirateten, konnte ich noch nicht herausfinden. Zwischen 1910 und 1920 vermutlich. Das würde wieder zu dem geschätzen Entstehungsdatum des Geschirrs in Nürnberg passen.

Ich forsche weiter in der Familie.

Dank nochmal für die vielen Anregungen.

kraut
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krautheim und Adelsberg unbekanntes Dekor, Marke
      von CundB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 812 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • K&A Krautheim Selb Bavaria Marke
      von Mimi123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 56 Zugriffe
    • Krautheim und Adelberg Porzellan
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1137 Zugriffe
    • Krautheim Selb Bavaria Wiesengrund und Bergeshöh'n
      von HerrHohenzoller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 9020 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“